Neu Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tongtong
    Neuer Benutzer
    • 25.04.2011
    • 15

    Neu Vorstellung

    Hallo liebe Forscher,
    ich lese immer wieder "Bände Deutsches Familienarchiv" jetzt muss ich doch mal "dumm" Fragen, nach was sich diese Bände sortieren. Ich forsche zB in der Altmark Sachsen Anhalt (Gardelegen, Zichtau usw...) nach den Familien Bierstedt und Hartmann.
    Nach welchen Bänden muss ich denn dort suchen. Ich war bereits auf einigen Zeiten aber nach Namen oder Orten konnte ich bisher nicht finden. Woher weiss ich welches Band für mich interessant ist.

    Habt vielen Dank für eure Mühen.

    Schönen Tag noch,

    tongtong
    Altmark Kreis Sachsen Anhalt (Gardelegen, Zichtau, Lindenbreite, Wiepke, Insel, Wannefeld) ; Hartmann, Bierstedt, Fünder, Berlin, Leeger, Halu(n)schky, Zierau, Jens(ch)mionka -) Jenczionka, Benene, Schulze, Ness..

    Zabrze/Hindenburg (Schlesien) , Hartmann (Zuwanderung ca. 1909 - ca 1920 zurück zur Heimat (Zichtau)
  • Marlies

    #2
    Hallo tongtong, nochmal herzlich bei uns

    in den Bänden des Deutschen Familienarchivs stehen Forschungsergebnisse verschiedener Forscher, die Bücher sind nicht alfabetisch sortiert, sondern je nach Forscher, der seine Ergebnisse veröffentlichen möchte, aufgebaut. Es geht also "quer durch": mal Buchstabe m, dann a, dann r usw.

    Zu den bisher erschienenen Bücher gibt es ein Register, dort kann man nachschauen, welcher Name in welchem Band vorkommt.

    Das Register selbst habe ich, Du kannst also hier: Gesamtregister zum Deutschen Familienarchiv nachfragen, allerdings liste ich allzu häufig vorkommende Namen wie z. B. Hartmann, nicht auf.

    Die Bücher selbst sowie auch das Register sind in jeder gut sortierten Landes- ode Unibibliothek zu finden, außerdem erteilt Michael1965 hier: Deutsches Familienarchiv zu den von mir aufgelisteten Büchern Auskunft.

    Sonnige Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4819

      #3
      Hallo Kathleen,

      meine Schwiegermutter, gebürtig aus Köbbelitz, spricht des öfteren von Bierstedt und Hartmann.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • tongtong
        Neuer Benutzer
        • 25.04.2011
        • 15

        #4
        habe vielen Dank für die aufschlussreiche Auskunft. Nun kommt Licht ins Dunkle...werde mal auf die Suche gehen....Danke auf bald

        tongtong
        Altmark Kreis Sachsen Anhalt (Gardelegen, Zichtau, Lindenbreite, Wiepke, Insel, Wannefeld) ; Hartmann, Bierstedt, Fünder, Berlin, Leeger, Halu(n)schky, Zierau, Jens(ch)mionka -) Jenczionka, Benene, Schulze, Ness..

        Zabrze/Hindenburg (Schlesien) , Hartmann (Zuwanderung ca. 1909 - ca 1920 zurück zur Heimat (Zichtau)

        Kommentar

        • tongtong
          Neuer Benutzer
          • 25.04.2011
          • 15

          #5
          Hallo Dieter,

          Köbbelitz, ist das nicht in der Nähe von Kusey..dort habe ich auch schon Hartmann´s gefunden...von welechen Hartmann´s Bierstedt spricht sie denn, leider kommen sie in der Ecke sehr häufig vor. Ist aber sehr interessant.
          Altmark Kreis Sachsen Anhalt (Gardelegen, Zichtau, Lindenbreite, Wiepke, Insel, Wannefeld) ; Hartmann, Bierstedt, Fünder, Berlin, Leeger, Halu(n)schky, Zierau, Jens(ch)mionka -) Jenczionka, Benene, Schulze, Ness..

          Zabrze/Hindenburg (Schlesien) , Hartmann (Zuwanderung ca. 1909 - ca 1920 zurück zur Heimat (Zichtau)

          Kommentar

          • tongtong
            Neuer Benutzer
            • 25.04.2011
            • 15

            #6
            Bei den Bierstedt bin ich leider erst bis 1875 gekommen, die kommen bislang aus Gardelegen. Bei den Hartmann´s ist es da sehr unterschiedlich...von Zichtau, Gardelegen, Insel, Wiepke, Zabrze/Hindenburg (Schlesien), Lindenbreite, Wannefeld...

            Weitere Familien; Halu(n)schky, Berlin, Jens(ch)mionka -) Jenczmionka, Zierau, Behrens, Behrends, Teitge, Benene, Leeger, Fünder. (alles im Altmark Kreis)
            Altmark Kreis Sachsen Anhalt (Gardelegen, Zichtau, Lindenbreite, Wiepke, Insel, Wannefeld) ; Hartmann, Bierstedt, Fünder, Berlin, Leeger, Halu(n)schky, Zierau, Jens(ch)mionka -) Jenczionka, Benene, Schulze, Ness..

            Zabrze/Hindenburg (Schlesien) , Hartmann (Zuwanderung ca. 1909 - ca 1920 zurück zur Heimat (Zichtau)

            Kommentar

            • Jörg 56
              Erfahrener Benutzer
              • 31.10.2008
              • 1779

              #7
              Hallo tongtong,

              willkommen hier im Forum.

              Wir freuen uns immer wenn sich jemand neues hier anmeldet,
              der auch diesen Virus der Ahnenforschung in sich trägt.
              Er ist sicherlich unheilbar, denn wenn man schon einiges weiß will man immer mehr wissen.
              Wünsche Dir viel Glück bei Deinen Forschungen.

              Lg. Jörg

              Kommentar

              • tongtong
                Neuer Benutzer
                • 25.04.2011
                • 15

                #8
                Vielen Dank Jörg,
                ist sehr nett von Dir..Ja bin dem Virus schon seit einigen Jahren verfallen, nur leider hab ich nicht die Zeit die ich gerne dafür hätte.

                Es ist sehr schön zu sehen wie sich die Forscher untereinander helfen...

                Auf bald

                tongtong
                Altmark Kreis Sachsen Anhalt (Gardelegen, Zichtau, Lindenbreite, Wiepke, Insel, Wannefeld) ; Hartmann, Bierstedt, Fünder, Berlin, Leeger, Halu(n)schky, Zierau, Jens(ch)mionka -) Jenczionka, Benene, Schulze, Ness..

                Zabrze/Hindenburg (Schlesien) , Hartmann (Zuwanderung ca. 1909 - ca 1920 zurück zur Heimat (Zichtau)

                Kommentar

                • Nini82
                  Neuer Benutzer
                  • 23.05.2011
                  • 1

                  #9
                  Bierstedt

                  Hallo zusammen,

                  die Familie Bierstedt kommt aus dem altdeutschen Beerstedt. Berr ( ich hoffe ich schreibe das Richtig) ist das altdeutsche Wort für Wald. Der Name bedeutet also "Waldsiedlung" und hat so gar nichts mit Bier zu tun.

                  Ein Teil der "Gardelegener" Bierstedts ist kurz vor Grenzschließung nach Duisburg gezogen. Von diesem Teil stamme ich ab.

                  Viele Grüße
                  Nini

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X