Vorstellung und Suche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anpreu
    Benutzer
    • 31.03.2011
    • 33

Vorstellung und Suche

Hallo!

Mein Name ist Antje und ich bin noch ganz schön grün hinter den Ohren, was meine Versuche in Sachen Ahnenforschung angeht.

Ich weiß auch nicht, ob ich hier wirklich richtig bin, aber vielleicht könnt Ihr mir ja wenigstens einen Tip geben, wo ich vielleicht besser aufgehoben wäre?!

Ich suche meine Vorfahren in dem Gebiet um Königsberg bzw. Kumehnen/ Cumehnen, Ostpreußen.

Die Familie meiner Großmutter stammt von dort.
    Meine Großmutter heißt Gertrud Karusseit (Karußeit).
    Es gibt auch noch einen Heinrich Karußeit, eine Frieda Karußeit und einen Franz Karußeit.
    Des Weiteren taucht noch der Name Wittke (Elise Wittke mit den Geschwistern Franz und Marie) auf.
    Deren Mutter war eine geborene Elise Schöttke (1874-1927).
    Ausserdem gab es noch einen Johannes Grodde, der um 1918 im Krieg gefallen sein soll.
    Die Familie Grodde soll ein (Ritter-)Gut in der Nähe von Königsberg gehabt haben.
    Ein Grodde soll Pastor in der Schlosskirche zu Königsberg gewesen sein.

Leider finde ich zu dem Namen Karusseit/ Karußeit in diesem Gebiet, zu dieser Zeit, überhaupt nichts.

Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn jemand von Euch mir helfen könnte. Auch wenn es nur ein Tip ist, wie ich vielleicht mit meiner "Forschung" weiter kommen kann?!

Viele Grüße,
    Antje
  • Jörg 56
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2008
    • 1780

Hallo Antje,

willkommen hier im Forum.

Wir freuen uns immer wenn sich jemand neues hier anmeldet,
    der auch diesen Virus der Ahnenforschung in sich trägt.
    Er ist sicherlich unheilbar, denn wenn man schon einiges weiß will man immer mehr wissen.
    Wünsche Dir viel Glück bei Deinen Forschungen.

Lg. Jörg

Kommentar

• anpreu
      Benutzer
      • 31.03.2011
      • 33

Das ist nett!
      Vielen Dank!

Kommentar

• machtsinn
        Benutzer
        • 30.03.2011
        • 9

Vorstellung

Hallo in die Runde,
        möchte mich auch kurz vorstellen:
        komme aus NRW, bin 54 Jahre und trage mich schon lange mit dem Gedanken nach meinen Ahnen zu forschen, aber es fehlt halt immer die Zeit. Jetzt habe ich alte Dokumente wieder entdeckt und möchte mich nun ernsthaft damit beschäftigen. In den letzten Tagen habe ich hier viel hier im Forum gelesen und finde es ganz toll, wie man einander bei den diversen Problemen hilft. Meine Suche beginnt bei meinen Großeltern im Kreis Laubahn und Löwenberg (Schlesien). Ich würde mich sehr freuen, wenn ich etwas neues finden würde.
        Liebe Grüße

machtsinn
        LG
        machtsinn

Suche nach: Hübner, Brendel, Wischulke und Scholz aus Schlesien

Kommentar

Lädt...
        X