Na denn...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldschratt
    Benutzer
    • 12.03.2011
    • 75

Na denn...

Gleich bei meiner ersten Frage wurde mir hier freundlichst geholfen - wofuer ich danke!
    Mich vorzustellen ist nicht so ganz einfach.
    Zur Neugier nach meinen Vorfahren (von Forschung moechte ich nicht sprechen) bin ich ueber den Wunsch mehr ueber meinen Vater zu erfahren gekommen.
    Als mein Vater vor gut 20 Jahren starb hinterlies er ausser einem Foto von 1919 nichts. Keine Papiere, keine Dokumente keine Geschichten von und ueber ihn. Zeit seines Lebens hat er ueber sich selbst konsequent geschwiegen und eines Tages im Alter alle seine Papiere verbrannt. In der Asche dieses Feuers fand ich ein Fragment eines Briefes in dem ein Name erwaehnt wurde.
    Zusammen mit diesem Fragment und einem vagen Geruecht habe ich meine Halbgeschwister in Norwegen gefunden – und heute ein sehr inniges Verhaeltnis mit meinem Halbbruder. Er wuchs in Norwegen ohne Vater auf, ich in Østerreich mit unserem Vater, am im Grunde wussten wir beide ueber ihn einfach nichts. Dabei wusste er und seine Mutter (die ich kennenlernen durfte) nichts von mir, meinen Bruedern und meiner Mutter) und ich hatte nur als Kind einmal mitbekommen das von etwas anstoessigem im hohen Norden die Rede war.
    In einem Auszug aus dem Geburtenbuch (den ich fuer meine Heirat brauchte) fand ich das Datum an dem meine Eltern geheirat haben.
    Mit dem Datum bin ich aufs Standesamt gefahren und dort hat eine nette Dame mir alles an Dokumenten und Informationen herausgesucht, das sie ueber meinen Vater hatte. Und sie stellte mir fuer meinen norwegischen Bruder eine Geburtsurkunde aus (mit bald 60 hatte er nun zum erstenmal so einen Zettel...).
    Unter den Dokumenten die das Standesamt verwahrte war eine Abschrift des Geburts-und Taufscheines meines Vaters. So erfuhr ich wann und wo er geboren war und wandte (via e-mail) mich an die zustaendige Pfarre. Auch dort traf ich auf eine besonders liebenswuerdige Dame, die alles was sie an Eintragungen zu meinem Vater und Grossvater fand kopierte und zuschickte.
    Mittlerweile hatte mein Bruder einige Dokumente vom Justis- og Politiedepartementen in Oslo bekommen.
    Mit all dem sass ich ploetzlich zwischen Stapeln von kopierten und originalen Dokumenten ohne Sinn und Plan.
    Um dem sich da ausbreitenden Chaos entgegenzutreten begann ich fuer jede Person die mir in diesem Dokumenten begegnete ein Uebersichtsblatt anzulegen, in das ich nur das eintrug was durch eine Urkunde o ein Dokument belegt ist (und notiere das Dokument dazu). So zeichnet sich fuer mich ein Bild ab.
    Allerdings ist dieses Bild, zumindest was meinen Vater betrifft nur noch raetselhafter geworden. Allein fuer ihn gibt es bis jetzt 5 Variationen des Vornamens und 7 des Familiennames – und alle durch mindestes ein (amtliches o amtlich beglaubigtes) Dokument. Wenn ich nicht einen Pass haette wuesste ich nicht mehr wie ich wirklich heisse :-)
    Es scheint als wuerde er sein Geheimnis ueber den Tod hinaus beschuetzen, darum haben mein Bruder und ich auch beschlossen Vates Teil einstweilen aussenvor zu lassen und nach Spuren des Grossvaters und weiter zurueck zu suchen.

Wenn ich darf werde ich mich ab und zu wieder mal mit einer Frage oder einem Statement hier melden

Waldschratt

PS: (Ich kann gerne weiterhelfen wenn jemand norwegische Sprachkenntnisse braucht.)
    PPS: ich bitte um Verzeihung - aber ich benuetze einen norwegischen Pc - dieser kennt keine Umlaute und kein scharfes S. daher ist meine Tipperei ab und zu etwas schwerer zu lesen.
    Zuletzt geändert von waldschratt; 25.03.2011, 21:14. Grund: altersschwachsinn
    "Wir wissen nicht wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen woher wir kommen, da wir dann auch nicht wissen wer wir sind". + KHK Otto von Habsurg
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3419

Zitat von waldschratt Beitrag anzeigen

Wenn ich darf werde ich mich ab und zu wieder mal mit einer Frage oder einem Statement hier melden
    Na aber bitte doch.
    Herzlich willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Erforschung der weiteren Familiengeschichte.
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

Kommentar

• puuscheule
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2011
      • 413

Dem Waldschratt ein Gruss von der Puuscheule

Cornelia
      Gruß, Puuscheule

Auf der Spurensuche?
      Trautenau, Kólin,
      Gleiwitz,
      Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

Kommentar

• Chriss
        Benutzer
        • 21.04.2010
        • 92

Hallo,
        auch von mir - Herzlich Willkommen hier im Forum.
        Du hast ja eine - wie soll ich das richtig ausdrücken - geheimnisvolle ,interessante Familiengeschichte.
        Weißt Du wer Deinen Vater so alles kannte, vielleicht kann da sich jemand an früher erinnern.
        Hoffe du findest Antworten und viel Erfolg bei Deiner Suche.
        lg chriss

Kommentar

• Jörg 56
          Erfahrener Benutzer
          • 31.10.2008
          • 1780

Hallo Waldschratt,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei Deiner Suche!

Stelle Deine gesuchten Namen am Besten ins jeweilige regionale

Unterforum ein da lesen es mehr "Einheimische"

Familienforschung ist ein sehr schönes Hobby.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach Deinen Wurzeln.

Lg. Jörg

Kommentar

• waldschratt
            Benutzer
            • 12.03.2011
            • 75

Danke fuers Willkommen!

der Einzige der ein bischen was ueber die Familie meines Vaters wusste war ein Mann den wir als Kinder Onkel Josef nannten - er starb als ich etwa 12/13 war. Vermutlich war er der Schwager meines Vaters.

Aber bisher ist es mir nicht gelungen die Schwester meines Vaters und damit auch "Onkel Josef" irgendwie zu verivizieren. In keinem Matrikenbuch aus Wien habe ich einen passenden Eintrag gefunden und ueber den Familiennamen des Onkel (Barta) komme ich auch nicht weiter - es gibt zahllose Bartas in Wien... Ohne Geburts und/oder Sterbedatum habe ich aber auch hier (Verstorbenensuche Friedhoefe Wien) keine Chance.

Vaters Bruder starb soweit ich das bisher weiss - kinderlos 1979. Daher glaube ich das wir keine direkten Verwandten mehr haben.
            Auch sonst habe ich bisher noch niemanden getroffen der irgendetwas gewusst hat.
            Wir haben unsern Vater in den Listen der ehemaligen Wehrmacht, des oesterr. Heeres, beim Suchdienst des Roten Kreuzes, Listen der Krieggefangengen in Russland und England - aber auch im Simon-Wiesenthal-Archiv gesucht. Kein Resultat.
            Eigentlich ist es unfassbar das ein Mensch seine Spuren so verwischen kann.
            Manchmal frage ich mich sogar ob hinter seinem Namen (Deutsch ist ein Wien ein Allerweltsname) jemand ganz Anderes steckt.
            Allein schon das Namenchaos, ich zit. "Deutsch, Deutsch-Duppy, Deutsch von Duppy, von Deutsch, von Dupy, Sebsestik," und alle Namen mindestens durch ein Dokument belegt (amtlich o. amtlich beglaubigt!). Ich frage mich womit hat er sich eigentlich ausgewiesen - z.b. um zu heiraten oder einen Pass zu bekommen (wenn er denn einen hatte)????

Im Moment hoffen wir aus Auskunft aus der Pf. Ottnang (dort ist er geboren) und aus Wismar (aus dem Penzingermatrikenbuch konnten wir entnehmen das er 3x (wir wussten nur von 2x) verheirat war und die erste Frau in Wismar verstorben sein soll (1944). Es wuerde uns nicht wundern dort Hinwiese auf moegliche Nachkommen aus dieser Ehe zu finden.

Es ist spannend - und frustrierend. Hinter jeder Antwort taucht ein neues Raetsel auf...

schoenen Sonntag allenthalben!

Waldschratt
            "Wir wissen nicht wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen woher wir kommen, da wir dann auch nicht wissen wer wir sind". + KHK Otto von Habsurg

Kommentar

Lädt...
            X