Hallo,
nun möchte ich mich als erstes vorstellen.
Mein Name ist Bernhard Opretzka. Bin 43 Jahre alt, und geboren im heutigen polnischen teil Ostpreussens.
Von Beruf bin ich Logistiker bei der Quattro GmbH, einer 100% Tochter der Audi AG.
Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder (Mädchen, 8 und 10 Jahre alt)
So, nun zu dem, was mich mit euch verbindet.
Seit nunmehr 3 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Familienforschung.
In erster Linie alles zum Namen: Opretzka.
Meine Vorfahren kommen aus dem südlichen Ostpreussen, genauer aus und um Kallenzin (nach 1938 Kallenau) Landkreis Ortelsburg.
Der Ort gehörte zum Kirchspiel Rheinswein.
Vom Kirchspiel Rheinswein gelten die Kirchenbücher als Verschollen.
Mittlerweile kann ich sagen, daß ich meinen Stammbaum bis ins Jahr 1820 zurück verfolgen kann.
Viele Familienforscher ziehen vor meiner Leistung den Hut, weil es zu diesem Kirchspiel keine Unterlagen mehr gibt, ich es aber doch geschaft habe bis ins Jahr 1820 zurück zu kommen.
Desweiteren kann ich zu vielen Familien, welche zu diesem Kirchspiel gehörten, Auskunft geben.
Natürlich bin ich auch über die eine oder andere Information zu Familien aus dem Landkreis Ortelsburg dankbar.
Ich möchte nun auch hier mein Wissen und meine Infos einbringen und hoffe auf regen Informationsaustausch.
Viel Erfolg bei der Ahnenforschung
Bernhard Opretzka
nun möchte ich mich als erstes vorstellen.
Mein Name ist Bernhard Opretzka. Bin 43 Jahre alt, und geboren im heutigen polnischen teil Ostpreussens.
Von Beruf bin ich Logistiker bei der Quattro GmbH, einer 100% Tochter der Audi AG.
Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder (Mädchen, 8 und 10 Jahre alt)
So, nun zu dem, was mich mit euch verbindet.
Seit nunmehr 3 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Familienforschung.
In erster Linie alles zum Namen: Opretzka.
Meine Vorfahren kommen aus dem südlichen Ostpreussen, genauer aus und um Kallenzin (nach 1938 Kallenau) Landkreis Ortelsburg.
Der Ort gehörte zum Kirchspiel Rheinswein.
Vom Kirchspiel Rheinswein gelten die Kirchenbücher als Verschollen.
Mittlerweile kann ich sagen, daß ich meinen Stammbaum bis ins Jahr 1820 zurück verfolgen kann.
Viele Familienforscher ziehen vor meiner Leistung den Hut, weil es zu diesem Kirchspiel keine Unterlagen mehr gibt, ich es aber doch geschaft habe bis ins Jahr 1820 zurück zu kommen.
Desweiteren kann ich zu vielen Familien, welche zu diesem Kirchspiel gehörten, Auskunft geben.
Natürlich bin ich auch über die eine oder andere Information zu Familien aus dem Landkreis Ortelsburg dankbar.
Ich möchte nun auch hier mein Wissen und meine Infos einbringen und hoffe auf regen Informationsaustausch.
Viel Erfolg bei der Ahnenforschung
Bernhard Opretzka
Kommentar