Ganz neu hier - Südtirol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • catmando
    Benutzer
    • 11.03.2011
    • 49

Ganz neu hier - Südtirol

Hallo, liebe Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher,
    schon seit langer Zeit interessiere ich mich für meinen Stammbaum, habe aber in diese Richtung noch nie etwas unternommen. Nun habe ich von meiner Großmutter einen dieser nationalsozialistischen Nachweise gefunden, welcher bis ca. 1700 zurückgeht und möchte dies zum Anlass nehmen, wirklich dahingehend zu forschen.
    Ich selbst bin Südtirolerin (lebe mittlerweile in Wien) und freue mich auf regen Austausch!
    Viele liebe Grüße und bis bald!
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo, catmando,

herzlich willkommen im Forum. Wie heißen denn konkret Deine Vorfahren, damit wir Dir auch helfen können?! Wünsche Dir hier viel Glück und Erfolg.

Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

• catmando
      Benutzer
      • 11.03.2011
      • 49

Hallo Karl-Heinz, danke fürs Willkommen heißen!
      So wie es aussieht (so auf den ersten Blick), muss ich vor allem in Südtirol suchen. Ich suche nach Auer (Gegend Taufers - Rein), Pedevilla (Gegend Enneberg), Niedermair (Pustertal) und Moser (Pfalzen). Ich weiß, dass es in Bozen ein recht gutes Archiv gibt, aber es wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis ich dorthin komme.
      Vielleicht gibt es ja hier einige, die schon mal ein paar Tipps haben!
      Viele liebe Grüße aus Wien!

Kommentar

• Jörg 56
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2008
        • 1780

Hallo catmando,

willkommen hier im Forum.

Wir freuen uns immer wenn sich jemand neues hier anmeldet,
        der auch diesen Virus der Ahnenforschung in sich trägt.
        Er ist sicherlich unheilbar, denn wenn man schon einiges weiß will man immer mehr wissen.
        Wünsche Dir viel Glück bei Deinen Forschungen.

Lg. Jörg

Kommentar

• deepblue-rh
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2010
          • 161

Hallo catmando,

habe auch ein paar Vorfahren in Südtirol, vor allem Völs und Gossensaß am Brenner...
          (sitze aber am anderen Ende von Österreich, in Vorarlberg bei Bregenz...)

Falls du mal nach Bozen ins dortige Landesarchiv kommst, darf ich dich bitten, dort was für mich nachzufragen. Ich hatte einigen Mailverkehr mit dem Archiv wegen eines Matrikenbuches von Völs....
          Wenn ich in den beiden Orten irgendetwas helfen kann, jederzeit gerne...

lg
          deepblue-rh
          Suche nach folgenden Namen:
          Hermann in Hard Vorarlberg/Österreich
          Faigle in Winterlingen/BW
          weitere Namen in Völs und Gossensaß/Südtirol
          Dornbirn, Lustenau und weiteren Orten in Vorarlberg

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4820

Hallo, catmando,

leider habe ich zu diesen Namen keine Anbindungsmöglichkeiten; ich suche in Südtirol hauptsächlich zu Klein / Cloin / Cluin in Schlanders, sowie zu Winkler. Wenn ich noch was finde, melde ich mich.

Liebe Grüße und schönen Sonntag noch

Karl Heinz

Zitat von catmando Beitrag anzeigen
            Hallo Karl-Heinz, danke fürs Willkommen heißen!
            So wie es aussieht (so auf den ersten Blick), muss ich vor allem in Südtirol suchen. Ich suche nach Auer (Gegend Taufers - Rein), Pedevilla (Gegend Enneberg), Niedermair (Pustertal) und Moser (Pfalzen). Ich weiß, dass es in Bozen ein recht gutes Archiv gibt, aber es wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis ich dorthin komme.
            Vielleicht gibt es ja hier einige, die schon mal ein paar Tipps haben!
            Viele liebe Grüße aus Wien!

Kommentar

• sophie00
              Neuer Benutzer
              • 28.08.2014
              • 1

Hilfe für Südtiroler Landesarchiv

Hallo ich bin Andrea und hab das Geburtsdatum meines Opas 1912 in Brixen herausgefunden, auf Nachfrage dort sagte man mir das wäre alles im Landesarchiv in Bozen, da dieses aber noch weiter von mir entfernt ist, hab ich eine Frage: Gibt es diese Daten eigentlich digital oder muss man da wirklich selber hin?
              Vielen Dank für die Hilfe
              ein Neuling

Kommentar

Lädt...
              X