Hallo an alle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Busch
    Neuer Benutzer
    • 01.01.2026
    • 4

Hallo an alle

Mein Name ist Steffen Busch und ich habe mich hier angemeldet um wie viele andere vor mir, mehr über meine Herkunft zu erfahren. Über MyHeritage habe ich im letzten Jahr meinen Stammbaum erstellt. Ich kann leider nicht mehr auf meine Großeltern zurückgreifen, da diese alle verstorben sind und in meiner Familie sich aktuell keiner für die Ahnenforschung interessiert.
    Mütterlicherseits kann ich die Familie dank Genealogy.net und Pommern Greif e.V. bis zum 30 jährigen Krieg auf Usedom verorten. Familie Sass aus Zirchow
    Den Vater meiner Mutter fand ich über Archion.de bei Brandenburg und um Hohenferchesar (Familie Lucke)
    Väterlicherseits habe ich mit der Mutter Glück, da diese eine Forker war (letzter Ort Riesa / Sachsen) und deren Stammbaum schon erforscht wurde.
    Mit meinem Opa (Vater väterlicherseits) habe ich aber meine Schwierigkeiten, weshalb ich hier um Rat und eventuelle Hilfe suche. Kurt Busch geboren in Schweta /Mügeln (Sachsen)

Meine Suchanfrage dahingehend werde ich im Thread Sachsen einstellen.

Vielen Dank für die Aufnahme und allen ein gesundes neues Jahr.

Steffen Busch
    Zuletzt geändert von Steffen Busch; 01.01.2026, 20:35.
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1553

Moin und Willkommen im Forum!
    Für mich wäre Usedom interessant, da ich dort schon seit etlichen Jahren im Kirchspiel Benz forsche.
    Leider ist mir bisher der Lückenschluß FN K(C)o(o)pmann von 1750 bis zur schwedischen Landesaufnahme 1696 noch nicht gelungen. Für Benz bin sonst gut aufgestellt, soll heißen, trotz verfügbarer KB habe ich eine eigene recht gute Datenbasis für Schnellsuchen. Bin gerade unterwegs und werde bei Rückkehr mal gucken ob es nicht bereits Verbindungen gibt (Die Insel eben😂).
    Bis dahin
    ein Gesundes neues Jahr
    Beste Grüße
    Pauli
    Suche nach:
    HARMS Anna Maria eventuell in Knesebeck nach 1733
    MÖLLENBECK Joh Heinr Paul Geburt err Mai 1733 um Klötze

Kommentar

• Pauli s ucht
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2011
      • 1553

Moin,
      tatsächlich scheinen sich die Saß bis 1799 nicht im Kirchspiel Benz "rumgetrieben" zu haben .
      Für´s 18te Jhdt. findet sich lediglich ein Konfirmationseintrag von 1704 (Johan) und, hier habe ich nur die Taufen überschlagen, von 1643-1699 ein Taufpate Jochim Sasse.
      Hätte ich nicht gedacht.

Besten Gruß
      Pauli
      Suche nach:
      HARMS Anna Maria eventuell in Knesebeck nach 1733
      MÖLLENBECK Joh Heinr Paul Geburt err Mai 1733 um Klötze

Kommentar

Lädt...