Guten Abend

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meyer62
    Benutzer
    • 21.12.2025
    • 7

Guten Abend

Einen schönen guten Abend an diesem vierten Advent.Ich bin durch Zufall auf eure Gruppe gestoßen und genau zur richtigen Zeit.Einige meiner Ahnen konnte ich ausfindig machen,nun stellen mich die Kirchenbücher vor eine unlösbare Aufgabe.Ich erhoffe mir hier Hilfe bei der weiteren Suche.Letzter belegter Vorfahr ist Peter Meyer verstorben 20.8.1907 in Hohensolms, verheiratet mit Elisabetha Hauss.Eventueller Vater,Theodor Meyer verheiratet mit Margarete Ritter und Wilhelmine Cloos,keinerlei Daten.
    Schon einmal herzlichen Dank für jede Hilfe und einen schönen Abend wünscht Elke
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5896

Die standesamtliche Sterbeurkunde von Peter Mayer ist online:
    https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/digitalMediaViewer.action?archivalDescriptionId=49 07727&selectId=151062376

Demnach:

Peter Meyer
    * ca. 1832
    oo <1859 mit Elise Haus (verst. <1907 in Hohensolms)
    + 20.08.1907

Eltern von Peter:
    Theodor Meyer, Landwirt & Wilhelmine Cloos, beide verst. zuletzt wohnhaft Hohensolm.

Könntest also mal die STA Unterlagen ab 1874 durchforsten: https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...nodeId=g203597
    Zuletzt geändert von sonki; 21.12.2025, 18:02.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Meyer62
      Benutzer
      • 21.12.2025
      • 7

Danke sehr,so weit war ich auch gekommen,leider gab es darüber hinaus keine Hinweise auf frühere Vorfahren.Hast du da einen Tip? Vielleicht kam Theodor und seine Frauen nicht aus Hohensolms,ich konnte nichts finden.Liebe Grüße Elke

Kommentar

• sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 5896

Also hast du bereits alle STA-Register (*,oo,+) von 1874-1907 durchsucht?
        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Meyer62
          Benutzer
          • 21.12.2025
          • 7

Das würde mich nicht weiterbringen,oder?Theodor muss vor dieser Zeit gelebt haben

Kommentar

• Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 24392

Zitat von Meyer62
            Theodor muss vor dieser Zeit gelebt haben
            Welche Quelle besagt, dass er 1874 bereits verstorben war?
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

Kommentar

• Meyer62
              Benutzer
              • 21.12.2025
              • 7

Guten Abend stimmt natürlich,ehrlich gesagt bin ich totaler Laie auf dem Gebiet.Also bitte ganz kleine Schritte für die Anfängerin bitte.Ich finde schon die Antwortfunktion gewöhnungsbedürftig 😃

Kommentar

• sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 5896

Also bei Archion sind die evg. KBs von Hohensolms - bei der Heirat 1847 (Korrektur: 1849) von Preter Meyer (17 Jahre) mit Elsabeth Haus, waren die Eltern von Peter noch am Leben.
                Hast du denn noch nicht auf Archion geschaut?
                P.S. Ich würde also mal anraten bei Archion einfach einen Zugang zu kaufen (ist relativ günstig) und dann solltest du dort einiges finden.
                Bei ARchion findet man z.b. auch die Geburt/Taufe von Peter am 02.11.1831 / 06.11.1831.
                Zuletzt geändert von sonki; 21.12.2025, 20:47.
                ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Meyer62
                  Benutzer
                  • 21.12.2025
                  • 7

Nein,da war ich noch nicht,konnte ich die Einträge lesen,wie schon geschrieben,altdeutsche Schrift beherrsche ich nicht.

Kommentar

• JohannesF
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.09.2021
                    • 275

Hallo Elke,

in die Kurrentschrift wirst Du Dich einlesen müssen, sonst kommst Du mit der Ahnenforschung nicht weit. Man gewöhnt sich aber schnell dran, und für wirklich unsaubere Schreiber kann man im Unterforum "Lesehilfe" Beiträge eröffnen. Da wird einem immer gut geholfen. Aber natürlich macht hier niemand für Dich die komplette Forschung. Deswegen musst Du ein paar Schritte auch selber gehen. Für die Kurrentschrift hat mir diese Übersicht am Anfang gut geholfen:

Letztlich geht es immer darum, sich Geburts-/Tauf-Eintrag, Heiratseintrag und Sterbeeintrag zu beschaffen und sich damit dann weiter Richtung Vergangenheit zu hangeln. Wenn Du schon 1907 angekommen bist, sollte der Datenschutz nicht zu sehr nerven. Dann gibt es bis 1874 noch Standesamts-Unterlagen (teils online und teils kann man sie aus dem Archiv anfordern) und ansonsten eben die Kirchenbücher. Da kommt man wiederum bei evangelischen Kirchen um Archion nicht herum. Der Pass gilt für einen Monat, also hol Dir den mal, wenn Du etwas Zeit dafür hast und wenn klar ist, dass die Orte, die Dich interessieren, schon digital vorliegen. Herunterladen der Fundstücke als PDF nicht vergessen und für alles, was Du findest, möglichst genau die Quellen aufschreiben!

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit diesem Hobby. Nicht verzagen am Anfang, man lernt das recht schnell. Mach dann gerne für konkrete Fragen einzelne Themen auf, z.B. im Unterforum für das jeweilige Bundesland oder ehemalige Ostgebiet. Das passt besser, als hier im Neuvorstellungsforum zu sehr in Details einzusteigen.

Viele Grüße,
                    Johannes
                    Zuletzt geändert von JohannesF; 21.12.2025, 19:31.

Kommentar

• Meyer62
                      Benutzer
                      • 21.12.2025
                      • 7

Vielen Dank Johannes

Kommentar

• Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 24392

Zitat von sonki
                        Geburt/Taufe von Peter am 02.11.1831 / 06.11.1831.
                        War er bei der Heirat 15 oder 16 Jahre alt?

Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

Kommentar

• Meyer62
                          Benutzer
                          • 21.12.2025
                          • 7

😄wenn ich jetzt bei Archion wäre...ich habe gar nicht nachgerechnet,war schon bei 17 Jahren verblüfft,aber er war noch jünger 😄

Kommentar

• sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 5896

Zitat von Horst von Linie 1
                            War er bei der Heirat 15 oder 16 Jahre alt?
                            Hatte mich oben vertippt..die Heirat war 1849 wo er mit dem Alter 17 angegeben ist..passt ja auch zur Taufe 1831.
                            ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• podenco
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2011
                              • 2001

Hallo Elke,

ich weiß nicht, inwieweit du die Familien schon zusammen hast. Ancestry spuckt eine Menge aus, hier ein Überblick.

Peter MEYER, Ackerer *ca. 1832 Hohensolms +20.08.1907 ebd., Sohn v. +Theodor MEYER, Landwirt u. +Wilhelmine CLOOS
                              oo mit Elise HAUS *ca.1826 Altenstädten +22.02.1889 Hohensolms, Tochter v. +Christoph HAUS u. +Susanna KÖPCHEN
                              https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/digitalMediaViewer.action?archivalDescriptionId=15 93344&selectId=151060874
                              • Wilhelmine MEYER, Bäuerin*18.11.1849 Hohensolms (+04.10.1928, Witwe) oo 16.01.1883 Hohensolms mit Theodor PFEIFER, Tagelöhner
                              °Karl MEYER (PFEIFER,vorehelich)*16.01.1879 Hohensolms
                              • Margarethe Elisabeth MEYER *ca. 1853 Hohensolms +16.06.1920 ebd., Ehefrau v. Peter WELSCH, Landwirt und Schreiner (lt. StB von Benjamin WELSCH 11 Kinder)
                              • Peter MEYER, Schreiner *01.05.1859 Hohensolms oo 09.05.1884 Hohensolms mit Anna Maria BRÜCK, Bäuerin *20.11.1862 Erda – 2. Zeuge ist der Landwirt Peter CLOOS – Anna Maria +24.06.1921 Erda
                              https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/digitalMediaViewer.action?archivalDescriptionId=52 57121&selectId=151055733

°Wilhelm MEYER +15.12.1887 Erda, 1 J. alt
                              °Elisabetha MEYER *21.06.1888 Erda oo 12.09.1908
                              Hohensolms mit Peter RÜCKER, Landwirt
                              °Wilhelm Friedrich MEYER +10.07.1891, 1 J. alt
                              °Anna MEYER *25.07.1891 Erda
                              °Katharina MEYER *12.01.1894 Erda oo 07.05.1921 Hohensolms mit Peter BRÜCK, Landwirt
                              °Maria MEYER *20.05.1896 Erda oo17.08.1918 Hohensolms mit Adolf Maximilian FRITZ, Metzger aus Wetzlar
                              °Louise MEYER *15.07.1898 Erda oo 14.04.1923 Hohensolms mit Jakob HERPEL, Schreiner
                              °Mädchen ohne Namen +10.02.1902, 1 Std. alt

Theodor MEYER oo mit Margaretha RITTER
                              • Katharina MEYER *ca. 1824 Hohensolms +24.03.1885 als Witwe d. Schäfers Peter FÜHRER

Die Einträge dazu kannst du dir nun leicht heraussuchen, siehe Link von Sonki.
                              https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/showItemsList.action?nodeId=g203597

Gruß
                              Gaby

Zuletzt geändert von podenco; 22.12.2025, 17:38.
                              ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                              SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                              HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                              KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                              JÄGER in Zellingen
                              RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

Lädt...