Noch ein Neuling, der die Vorstellung verschlafen hat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marwald
    Benutzer
    • 10.12.2025
    • 10

Noch ein Neuling, der die Vorstellung verschlafen hat

Ein freundliches Hallo an Alle !

Sorry, bin gleich mit einer Frage durchgestartet und habe mich nicht einmal vorgestellt.
    Wie wohl bei vielen anderen, ist mein Interesse an den eigenen Vorfahren erst im höheren Alter erwacht.
    Anlass waren Fotokisten im Nachlass meiner Eltern mit einigen Dokumenten und Fotografien uralter
    Leute, teils vor imposanten Bauernhöfen, von denen ich nicht einmal die Namen kannte.
    Dazu kamen Erinnerungen an Gesprächsfetzen bei Familienfeiern, die ich als Kind aufgeschnappt habe und eigenartiger
    Weise bis heute mit mir herumtrage.
    In der Corona-Pandemie entschloss ich mich, diesen Dingen auf den Grund zu gehen.
    Inzwischen ist daraus ein interessantes Hobby geworden und dank der heutigen Recherche-Möglichkeiten
    beschert es auch einige Erfolgserlebnisse.
    So reichen die Wurzeln inzwischen bis ins 17.Jahrhundert, von Scherenschleifern und Vagabunden bis hin
    zu freien Bauern im Münsterland, die schließlich fast alle ihr Zuhause im Kohlenbergbau des Ruhrgebiets
    fanden.
    Das Stöbern in alten Kirchenbüchern gibt auch so manchen Einblick in die Lebensverhältnisse und Umstände
    der 'einfachen Leute', ist es doch auch Anlass, sich in weiter führender Literatur zu informieren.
    Das alles macht mir großen Spaß und wenn ich 'mal nicht weiterkomme, finde ich in diesem Forum
    sicher Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Martin
    Zuletzt geändert von Marwald; 10.12.2025, 16:39.
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 1099

Hallo Martin, das ist eine sympathische Vorstellung, herzlich willkommen im Forum! Auf eine interessante Zusammen"arbeit"
    Beste Grüße, Iris

Kommentar

• Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2105

Hallo Marwald,
      Mit Fragen bist Du immer willkommen.
      Ich finde auch, dass etwas Hintergrund zu den Daten und Fakten der Ahnen dazugehört. Das macht es noch interessanter.
      Wir reden hier übrigens vom "Ahnenforscher-Virus". Also: Herzlich willkommen bei den "Infizierten!"

Liebe Grüße aus Franken
      Cornelia

Kommentar

Lädt...