Hallo, bin der Neue

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Heisch
    Benutzer
    • 29.11.2025
    • 7

Hallo, bin der Neue

Moin zusammen,

habe den Vorstellungsbereich leider erst gesehen nach dem ich schon die erste Lesehilfe Anfrage gestellt habe.
    Da will ich das doch noch schnell nachholen.

Vor einigen Monaten hat mein Vater ,ich glaube , von der Kriegsgräberfürsorge alte Briefe von meiner Oma an meinen Opa übergeben bekommen.
    Diese hatte ein junger dänischer Mann in Tondern / Dänemark nach einem Fliegerangriff auf eine deutsches Materiallager gefunden.
    Der damals junge Mann hatte die Briefe sein Leben lang aufbewahrt und sich aufgrund seines Alters entschieden, sie den Besitzern oder in diesem Fall den Nachkommen zukommen zu lassen.

Das war mein Startschuss in die Ahnenforschung.

Mit Hilfe der Kirchenbücher bei Archion bin ich bei meinem Nachnamen (Heisch) schon 8 Generationen in die Vergangenheit zurück gereist.
    Unheimlich spannend was man alles erfahren kann , auch wenn man etwas über die Geschichte der jeweiligen Zeit in den Wohnorten liest.

Zu mir,
    ich bin 58 , also grade erwachsen und in Schleswig Holstein aufgewachsen.
    Lebe seit 22 Jahren mit meiner Familie in Norwegen.

soweit erstmal!
    ein freundliches moin in die Runde

Thomas

• joef
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2009
    • 131

Diese hatte ein junger dänischer Mann in Tondern / Dänemark nach einem Fliegerangriff auf eine deutsches Materiallager gefunden.
    Der damals junge Mann hatte die Briefe sein Leben lang aufbewahrt und sich aufgrund seines Alters entschieden, sie den Besitzern oder in diesem Fall den Nachkommen zukommen zu lassen.
    Den Anlass Deiner Ahnenforschung finde ich klasse. Da hat ein Mensch dein menschliches Zeugnis für wert befunden aufzubewahren und lässt es auch noch der richtigen Person zukommen.
    Gratulation, dass aus Deinem Staunen ein Nachforschen geworden ist. Willkommen in der Runde!
    LG Johannes (joef)

Kommentar

• mariechen_im_garten
      Erfahrener Benutzer
      • 23.11.2014
      • 1652

Herzlich willkommen!
      Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• Thomas Heisch
        Benutzer
        • 29.11.2025
        • 7

Danke, Danke Mimi und Johannes.

Ja, das waren auch unsere Gedanken. Weil die Kommunikation aber leider nur über die Kriegsgräberfürsorge lief und diese auch Zeit brauchten, meinen Vater zu finden, kam ein Dankschreiben leider einige Wochen zu spät.

LG Thomas

Kommentar

Lädt...