Und wieder eine neue ....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boniva
    Neuer Benutzer
    • 26.02.2011
    • 1

Und wieder eine neue ....

.... ich werde auch mein Glück versuchen und die Wurzeln suchen.

ich kann das ganze online über Martrikelbücher angehen soweit bin ich schon informiert und weiter ...

Sucht man eigentlich immer nur die Eltern oder auch die Kinder dazu .... die Stammbäume die ich im Netz gefunden hab haben immer viel zu wenige Spalten für die Kinder ( bei den Urgroßeltern waren es schon 14 Stk ! )

Hat da wer einen Tip für mich !?

Und ausserdem hab ich auch ein Leseproblem den ab 1850 ... wird die Schrift schon sehr seltsam .... gibts da auch einen Tip ?
  • moni_g-f
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2010
    • 948

Hallo Boniva,

herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Ausdauer bei deiner Suche nach den Vorfahren.

Stelle Deine Fragen offen ins betreffende Unterforum ein und Dir wird hier bestimmt geholfen.

VG moni_g-f
    Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

Kommentar

• Jörg 56
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2008
      • 1779

Hallo Boniva,

willkommen hier im Forum.

Wir freuen uns immer wenn sich jemand neues hier anmeldet,
      der auch diesen Virus der Ahnenforschung in sich trägt.
      Er ist sicherlich unheilbar, denn wenn man schon einiges weiß will man immer mehr wissen.
      Wünsche Dir viel Glück bei Deinen Forschungen.

Lg. Jörg

Kommentar

• irmengard
        Erfahrener Benutzer
        • 06.01.2010
        • 187

Hallo Boniva

Erst mal willkommen bei der Sucht des Ahnenforschens, erstell dir nebenbei auch eine Ahnentafel ohne den Baum sonst wird dir das zu trocken,ich hab auch kleine Geschichten und Begebenheiten mit notiert,die mir erzählt wurden .den Baum selbst führe ich zusätzlich.
        Angefangen habe ich nur mit dem Hauptzweig,aber nach und nach habe ich auch die Nebenzweige und die angeheirateten Familienzweige mit dazu genommen.

Weil es immer interessanter wurde.Hab auch mit alten Fotos und neuen Fotos die Zweige aufgepeppt, je weiter du zurückkommst um so weniger erfährst du von den Personen,aber da lass dann die Zeit sprechen.
        Die hohe Kindersterblichkeit,die Berufe,die Lebensumstände damals usw.

Lg
        irmengard

Kommentar

• gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3265

Hallo Boniva,

nimm ALLES was Du bekommen kannst.
          Schreib Dir jede Geschichte auf, die Dir erzählt wird.
          Ahnenforschung ist langweilig, das sind für mich nur die direkten Vorfahren.
          Familienforschung ist interessant, das ist alles was die Familie betrifft. Wieviele Kinder und Enkel gibt es usw. Welche Häuser hatten die Vorfahren oder in welchen Städten haben die Leute gelebt.
          Wenn Du die Kinder eines Paares erforscht, kommst Du vielleicht drauf, daß bei jeder Geburt der Vater einen anderen Beruf hatte.
          Gehe Generation für Generation, Urkunde für Urkunde in die Vergangenheit Deiner Famillie zurück.

Viel Glück bei der Familienforschung
          wünscht
          Gudrun

Kommentar

• Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4408

Hallo Boniva,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns.
            Es bleibt dir überlassen, bis wohin du deine Vorfahren aufführen möchtest. Ich selber nehme auch die Geschwister usw.

Viel Erfolg
            Silke

Suche in Schlesien, Elbing, Pommern, Ostbrandenburg, Meckl.-Vorpommern, Sachsen Anhalt, USA
            Nach FN Vieback+Cousin, Lieder+Heimann, Schieske+Hass(ß), Mettke+Fischer, Jastram+Voss, Köhn+Coßmann, Düsterhöft

Für die Provinz dringend alles zu FN Rentz gesucht
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• petzie
              Erfahrener Benutzer
              • 21.09.2009
              • 157

Hallo Boniva,
              ich würde mir das kostenlose Programm der Mormonen runterladen, um die Vorfahren zu erfassen. Damit kann man diverse Auswertungen ausdrucken.
              www.familysearch.org, dann auf "go to the previous site" (unten rechts) und dort findest Du PAF das Programm zum download.

Zum Lesenlernen der alten Schriften, ist die folgende Seite eventuell hilfreich:
              Die Buchstaben der Sütterlin Schrift, auch deutsche Schrift genannt, Leseübungen mit Urkunden, Kirchenbüchern und Amtsakten

Viel Erfolg bei der Forschung.
              Viele Grüße
              Petra

Kommentar

Lädt...
              X