Familie Mahn aus Thüringen/Sachsen/Erzgebirgskreis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Namenlos
    Neuer Benutzer
    • 03.03.2025
    • 3

Familie Mahn aus Thüringen/Sachsen/Erzgebirgskreis

Hallo ihr fleißigen Forscher,

ich glaube, ich bin schon was länger hier angemeldet, aber erst seit gestern wirklich aktiv, weshalb ich mich und meine Familie kurz vorstelle. Ahnenforschung interessiert und fasziniert mich schon lange, besonders weil wir über die Familie meines Großvaters nie was erfahren haben. Er hat nie über sie gesprochen, bzw. Kontakt zu jemanden gehabt. Lange wusste ich nicht wie ich mehr in Erfahrung bringen kann, bis mir vor kurzem durch Zufall der Ahnenpass meines Großvaters zugespielt wurde.
    Die Familie stammt aus Zwickau und Umgebung. Auf MyHeritage habe ich letztes Jahr mal ein DNA Test gemacht und habe einige Matches die mich zu dieser "Ahnengemeinschaft Sachsen" führen. Dort gibt es auch eine Familie Mahn die in Verbindung mit der Familie Ries steht. Ob dies nun meine Ahnen sind, weiß ich nicht, denn die Mahns sind dort nur bis zum Anfang den 17. Jh gelistet und mein ältester Ahne wurde 1814 erst geboren, sodass mir 2, 3 Generationen fehlen um dies überprüfen zu können.

Es geht hier um Gottfried Mahn, geboren 1814, verstorben ( 12.10. ) 1875 in Ronneburg, Greiz Thüringen. Gottfried hatte einen Sohn namens August. 1841 hat dieser mit Auguste Emilia Sophie Michel aus Ronneburg geheiratet.

Ich habe sämtliche Foren durch und tolle Unterstützung erfahren, leider komme ich da nicht weiter. In den Landes und Staatsarchiven habe ich bereits Anfragen gestellt.

Dann interessiert mich noch der Zweig einer Großmutter wo ich nicht weiterkomme. Ihr Name war Olga Steinhardt, geboren am 12.01.1869 in Schönberg bei Zwickau. Sie war mit Johannes Mahn, geboren am 05.11.1868 verheiratet. Ihre Mutter hieß Ernestine Steinhardt. Über beide kann ich absolut nichts finden.

Vielleicht wisst ihr mehr, oder habt zufällig jemanden im Stammbaum mit dem ihr helfen könnt? Auch über Tipps wie ich sonst noch in meiner Forschung weiterkomme freue ich mich.

Vielen Dank und liebe Grüße
    Kathi
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1237

Moin und Hallo, herzlich willkommen.
    Habe die Daten kurz bei Ancestry eingegeben von August und Gottfried Mahn. So hat der Gottfried Mahn am 11.02.1839 die Johanna Hübschmann geheiratet. Der Vater von Gottfried war Andreas.
    Wenn man dann kurz weiterschaut bekommt ein Andreas Mahn und Eva Rosina Zehmischin am 07.04.1814 Kirchengemeinde Ottersleben einen Sohn Namens Gottfried.
    Gruß Joachim

Kommentar

• Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1237

OKay, zu dem Johannes Mahn am 05.11.1868 Ronneburg, Vater August und Mutter Emilie Auguste Sophie Michel. Quelle Ancestry.
      Zu der Olga Steinhardt gibt es Hinweise, die nicht zutreffen.
      Falls Du bei Ancestry angemeldet bist köntest Du genau schauen, da es Zeit in Anspruch nimmt.

Kommentar

Lädt...
      X