Vermisst in Aachen nach det Totalzerstörung 1944

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rudolfwstock
    Benutzer
    • 10.08.2025
    • 6

Vermisst in Aachen nach det Totalzerstörung 1944

Meine Eltern waren immer verschwiegen wenn es um die Vergangenheit vor 1950 ging. Anhand einiger Seiten aus dem Ahnenpass meiner Mutter konnte ich erfahren das meine Mutter verwitwet war bevor sie meinen Vater heiratete. Hier Daten die ich habe: Anna Katharina Stelling, geb.28.12.1920 in Steinau heiratete am 07.01.1944 in Aachen den Heinrich Hubert Frank. Im September und Oktober 1944 erfolgte dann die totale Zerstörung von Aachen .Die Zivilbevölkerung wurde vorher schon evakuiert.
    Meine Mutter hat aus dieser Ehe ein Kind. Am 25.2.1951 heiratete meine Mutter ,angegeben als Anna Katharina Frank, meinen Vater Manfred Stock. Meine brennende Frage ist was mit dem ersten Mann Heinrich Hubert Frank und die Tochter Karin geworden ist.
  • Werner52
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2025
    • 394

Hallo Rudolf,

Du solltest Dir aus dem Standesamt in Aachen eine Kopie der Heiratsurkunde, genauer dem Familienbuch, vom 7.1.1944 besorgen. Darin sollte/müßte Hans Huberts Tod vermerkt sein.

Karin wurde vl. 1944 oder 1945 geboren. Da steht ihre Geburtsurkunde unter dem Datenschutz. Und Deine Mutter hat nie noch ein Detail über ihr erstes Kind erzählt, das uns jetzt weiterhelfen könnte?

Gruß
    Werner
    Zuletzt geändert von Werner52; 13.08.2025, 23:02.

Kommentar

• scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 5177

Hm, der Themenstarter und jene Tochter Karin haben dieselbe Mutter. Bremst das den Datenschutz nicht aus, vorausgesetzt, man kann's beweisen?
      Herzliche Grüße
      Scheuck

Kommentar

Lädt...
      X