Bin neu hier...und brauche eure Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angelina222
    Benutzer
    • 16.02.2011
    • 7

Bin neu hier...und brauche eure Hilfe

Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen, wie und wo und an wen ich mich richten und informieren kann im Bezug auf Namenforschung und Wappen... leider leben meine Eltern und Großeltern nicht mehr, ich weiß nur, das meine Großeltern aus Ostpreussen (Mohrungen) kommen. Mein Name ist Nowack. Könnt ihr mir helfen, was ich machen kann um die Ahnen zu erfrorschen, sowie die Namen und das Wappen zu erfahren. Habe mich hier im Internet schon ein wenig rumgeschaut, aber es steht alles was anderes und ich weiß nicht welches richtig und falsch ist. Möchte es richtig angehen und Schritt für Schritt weiterkommen. Hoffe auf Mitteilungen, die mir helfen können...
    Danke...im vorraus...
  • irmengard
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2010
    • 188

Hallo Angelina

Erst mal herzlich willkommen,wir haben alle irgendwann mal angefangen wie du .

Was hast du bisher erfasst,deine Eltern, deine Großeltern?

Hier werden viele versuchen zu helfen, also stell ruhig deine Fragen

LG
    Irmengard

Kommentar

• Angelina222
      Benutzer
      • 16.02.2011
      • 7

Danke liebe Irmengard. Bis zu meinen Großeltern bin ich gekommen...
      Väterlicher Seite hieß mein Opa Nowack und ich würde gern wissen, an wen ich mich wenden kann, um zu erfahren, wie die Eltern meiner Großeltern gehießen haben...oder kann man dies auch alles hier erfahren? Mein Vater hieß auch Nowack und ist in Mohrungen geboren (Ostpreußen)

Kommentar

• mini
        Erfahrener Benutzer
        • 19.12.2008
        • 377

Hallo Angelina,

herzlich willkommen im Forum. Schau Dir doch einfach mal weiter oben die Seite: Fragen und Anmerkungen, so beginne ich meine Familienforschung (oder so ähnlich ) an.
        Das ist schon mal ein guter Anfang, zu erfahren, wie man anfängt, undn wo man welche Informationen bekommt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem neuen Hobby und vor allem viel Geduld
        Schöne Grüße

mini

Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

Kommentar

• Jörg 56
          Erfahrener Benutzer
          • 31.10.2008
          • 1780

Hallo Angelina,

Willkommen hier im Forum.

Wir freuen uns immer wenn sich jemand neues hier anmeldet, der auch diesen Virus der Ahnenforschung in sich trägt.
          Er ist sicherlich unheilbar, denn wenn man schon einiges weiß will man immer mehr wissen.
          Wünsche Dir viel Glück bei Deinen Forschungen.

Lg. Jörg

Kommentar

• Angelina222
            Benutzer
            • 16.02.2011
            • 7

Danke dir liebe mini und auch dir lieber Jörg für eure Antworten und eure lieben Begrüßungen...ich denk mal, wenn ich hier etwas länger bin...und mich umgeschaut habe, dann werde ich mich auch schnell zurecht finden...hoffe ich zumindestens...

Kommentar

• Angelina222
              Benutzer
              • 16.02.2011
              • 7

Leider sind meine Eltern und meine Großeltern schon verstorben, so dass ich in dieser Richtung nicht mehr nachfragen kann...und meine Onkels wissen leider auch nicht Bescheid...was mach ich dann?

Kommentar

• Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4493

Hallo Angelina,

Das beste wäre, wenn du erstmal die Geburtsurkunden anforderst. Ich gehe mal davon aus, das du weißt, wann und wo dein Eltern und Großeltern geboren sind. Ansonsten fängst du von Hinten an und zwar mit den Sterbeurkunden, Eheurkunden und dann die Geburtsurkunden. Mit den Eheurkunden könnte man auch Hinweise auf Geschwister bekommen.
                Ob du hierfür noch Urkunden bekommst, wird dir sicher auch unser Herr Pfeiffer sagen können. Hierfür stelle mal bitte alle Daten die du hast ins Unterforum Ost/Westpreußen ein.

LG Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Angelina222
                  Benutzer
                  • 16.02.2011
                  • 7

Danke dir liebe Silke,...habe das Stammbuch meiner Eltern hier liegen...das ist das einzigste, was ich bis jetzt habe...leider...

Kommentar

• Angelina222
                    Benutzer
                    • 16.02.2011
                    • 7

ach ja und die Sterbeurkunden meiner Eltern habe ich auch...danke euch allen...das wird dann ja eine interessante Zeit...dies alles zu durchstöbern...lg Angelina

Kommentar

Lädt...
                    X