Meine Vorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Facoly24
    Neuer Benutzer
    • 19.06.2025
    • 2

Meine Vorstellung

Hallo!
    Ich habe mich kürzlich hier angemeldet, nachdem wir ein Familientreffen zur Sichtung des vorhandenen Archivmaterials durchführten und damit das Interesse an einer systematischen Aufarbeitung der vielen Dokumente und Urkunden erwachte.

Nun habe ich in den Umfang der Ahnenforschung leicht "hineingeschnuppert" und es ist wahrlich ein "Kaninchenbau" - aber sehr interessant.

Ein Cousin meines Vaters hatte bereits ein sehr großes, selbst recherchiertes Archiv der Großfamilie (Kunze/Stemmler/Hänisch, regional Bertsdorf/Hänischmühe/Jonsdorf - bei Zittau) erstellt, aber nach dem überraschenden Tod dieses Mannes in Genf war kein Zugriff mehr möglich auf dessen Nachlaß (nur einzelne Daten sind daraus mal kompiliert worden). Eventuell läßt sich hier oder anderswo noch Information dazu auffinden.

Vielleicht begegnen mir auch Interessenten an dem Kunze'schen Material, welches bis 1800 und tw. 1730 zurückreicht (Ratsakten o.ä. von Zittau, bisher ungesichtet).

Wie das passieren könnte, weiß ich allerdings nicht, dazu brauche ich Tipps. (Eine GEDCOM-Datei habe ich aber schon).

Viele Grüße, Stefan
  • Corinna Weißkopf
    Benutzer
    • 18.06.2025
    • 9

Willkommen. Bin auch neu hier.

Hast du dir schon ein Programm für deine Gedcom-Datei gesucht?

Kommentar

• JohannesF
      Erfahrener Benutzer
      • 11.09.2021
      • 125

Hallo,

willkommen an Bord! Das mit dem Kaninchenbau stimmt definitiv! Irgendwie wird es auch nach Jahren nicht langweilig, weil es immer noch so viel Neues zu entdecken gibt. Ich habe letztes Jahr die ersten Orte der Ahnen besucht und u.a. im ehemaligen Gutshaus einer meiner Urgroßmütter Kaffee getrunken. War spannend, aber auch ein lustiger Gedanke, dass in deren ehemaliger Eingangshalle nun ein Café eingerichtet ist. :-)

Sich für ein Programm zu entscheiden ist ein guter erster Schritt. Probiert da gerne ein paar aus, bis ihr eines findet, mit dem ihr euch wohl fühlt. Regelmäßige Backups sind natürlich Pflicht, und zwar im GEDCOM-Format und so, dass im Fall des Falles jemand dran kommt. Ich selbst arbeite mit Gramps und bin da sehr zufrieden. Die Stärken liegen mehr in der strukturierten Erfassung, weniger in der schönen Ausgabe der Daten. Aber mit einer GEDCOM-Datei kann man ja auch andere Programme nutzen, um Diagramme zu erstellen etc.

Bei konkreten Fragen erstellt gerne Themen in den passenden Unterforen. Es ist total erstaunlich, was einige hier im Forum auftreiben, wenn man ihnen genug Daten gibt!

Um andere zu finden, die zur entfernten Verwandtschaft gehören, ist es vermutlich hilfreich, im ein oder anderen Thema konkrete Namen und Daten aufzuschreiben, sofern das keine lebenden Personen mehr betrifft jedenfalls. Irgendwann findet das dann jemand per Google oder Forensuche. Man sieht hier auch immer wieder teils 10 Jahre oder ältere Threads, wo dann doch mal jemand Interesse hat. Lasst euch per E-Mail benachrichtigen bei Antworten auf eure Beiträge! Damit ihr das in 10 Jahren auch mitbekommt. :-)

Ansonsten würde ich immer dazu raten, mit den Fotos in der Familie anzufangen und die zu beschriften. Archive halten in der Regel still bzw. vieles wird in ein paar Jahren besser indexiert sein als heute. Aber die Fotos von entfernten, älteren Verwandten kriegt man irgendwann nicht mehr.

Viele Grüße,
      Johannes

Kommentar

• Facoly24
        Neuer Benutzer
        • 19.06.2025
        • 2

Hallo Johannes (übrigens hieß mein Großvater so), das war eine wunderbare und sehr nützliche Einführung in das Thema und hat mir viele wichtige Informationen vermittelt.

Eine Frage habe ich: welches Unterforum sollte ich nutzen, wenn ich eine alte Urkunde "entschlüsselt" haben möchte? Und Fragen zu dieser Urkunde habe?

Vielen Dank dafür! LG Stefan

Kommentar

• JohannesF
          Erfahrener Benutzer
          • 11.09.2021
          • 125

Hallo,

wenn es darum geht, die alte Schrift zu übersetzen, dann gibt es das Lesehilfe-Unterforum. Bitte immer einen Beitrag pro Lesehilfe erstellen und das Thema nicht ausdehnen. Das ist so gedacht, dass jemand das entziffert, und wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, stellst Du das Thema auf "gelöst". Alle anderen wissen dann, dass sie sich nicht mehr bemühen müssen. Man sollte dann nicht im gleichen Thema weitere Übersetzungsaufgaben posten oder Diskussionen über den Inhalt anfangen. :-)

Wenn es eher darum geht, was die Urkunde inhaltlich bedeutet, dann kommt es auf die Urkunde an. Für Militärisches gibt es ein Unterforum, genau wie für Adelsfragen. Der Rest gliedert sich hauptsächlich nach dem Ort. Wenn es z.B. darum geht, Orte in der Quelle zu bestimmen, dann kennen sich die Nutzer im passenden Forum zu Pommern, Schlesien, Bayern etc ggf besser aus.

Wichtig ist, immer dazu zu schreiben, was Du schon weißt. Also z.B. den Zeitraum und die örtliche Herkunft. Wenn es um Personen geht gerne auch immer, ob katholisch oder evangelisch. Das ist sonst ärgerlich, wenn jemand in katholischen Kirchenbüchern nach Deinen Leuten sucht, und hinterher rauskommt, dass Du weißt, dass die evangelisch waren. Mal so als Beispiel.

Viele Grüße,
          Johannes

Kommentar

Lädt...
          X