Suche Angaben zu meinen Großeltern/meiner Mutter - Köpprich, Volpersdorf, Kunzendorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tröger
    Benutzer
    • 12.03.2025
    • 5

Suche Angaben zu meinen Großeltern/meiner Mutter - Köpprich, Volpersdorf, Kunzendorf

Hallo, meine Name ist Andrea. Meine Familie mütterlicherseits stammte aus Schlesien. Ich bin auf der Suche nach Kirchenbücherauszügen, Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, eigentlich alles was zu finden ist.

Meine Mutter Johanna Bartsch ist am 23.06.1927 in Köpprich geboren. Die Mutter hieß Anna Bartsch geb. Weigel aus Kunzendorf geb. 24.02.1906, Vater Ernst Bartsch aus Volpersdorf geb. 15.09.1901. Meine Mutter hatte 11 Geschwister, insgesamt 4 Buben und 8 Mädchen. Sie wurden im November 1946 aus Schlesien vertrieben.

In der Bildergalerie von Volkmar Schmidt wurde ich bereits fündig, da habe ich ein Klassenfoto gefunden, wo meine Mutter zu sehen ist.

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 751

Hallo Andrea,

ich habe hier etwas zum Vater gefunden:

Viele Grüße
    Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1849

Hallo Andrea und willkommen im Forum!

Die Eltern deines Großvaters Ernst BARTSCH: Bergmann Joseph BARTSCH und Bertha geb. KLAR in Volpersdorf, beide katholisch
      Bei Ancestry findest du auch noch Geschwister:
      • Maria *16.06.1892 +30.10.1898
      • August *01.03.1894 +06.07.1932 als Berginvalide und Ehemann von Anna geb. SCHMIDT
      • Josef *26.02.1896
      • Emma *02.04.1900 oo 16.08.1924 Neurode Kr. Glatz mit Bergmann Johann Martin GEISLER

Bei Josephs Heirat mit Bertha war er bereits Witwer *12.09.1856 Volpersdorf, Sohn v. Joseph BARTSCH und Francisca OPITZ, beide bereits verstorben.
      Ernestine Bertha KLAR *10.12.1862 Albendorf, Tochter v. Schneidermeister Josef KLAR und Magdalena BITTNER in Albendorf
      Josephs erste Ehe wurde geschlossen am 08.08.1880 Volpersdorf mit Maria PISCHEL *21.09.1852 Friedrichsberg.

Verstorben ist Joseph am 31.05.1889 Volpersdorf, 75 Jahre, geb. in Rothewaltersdorf als Sohn v. Anton BARTSCH und Anna WELZEL.

Gruß
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 3275

Hallo Andrea

Dein Ancestry-Stammbaum lässt schliessen, dass auch die Geburtsurkunde der Anna Weigel noch fehlt. Diese ist nicht online, aber der Band ist hier im Archivkatalog.

Einen Scan kannst Du per Webformular bestellen:
        - Registrieren
        - Anmelden
        - Auf "Scan anfragen" klicken
        - Im Formular angeben:

Signatur 82/1596/0/1/34
        Geburtsurkunde Nr. 22/1906 vom Standesamt Kunzendorf (bei Neurode)
        Anna Weigel * 24.02.1906

Nach 1-2 Wochen kommt per Mail eine Rechnung über 2 Zloty, und 1-2 Tage nach Zahlungseingang dann der Scan.

Gruss, Ronny

Kommentar

• Tröger
          Benutzer
          • 12.03.2025
          • 5

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Hilfe und habe mich riesig gefreut. Werde alle eure Tipps beherzigen und mich demnächst in aller Ruhe auf die Suche machen. Vielen Dank und liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
          X