Sigurdsenkelin sagt Grüß Gott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigurdsenkelin
    Benutzer
    • 09.02.2025
    • 76

Sigurdsenkelin sagt Grüß Gott

Grüß Gott aus der Hallertau zwischen Ingolstadt und München,

Mein Name ist Christiane und ich möchte versuchen, den tschechischen Teil meiner Familiengeschichte am Leben zu erhalten. Bis auf die Cousine meines Opas sind nun so ziemlich alle tot, die ich um Hilfe bitten könnte. Leider verwechselt diese Cousine auch gern mal Daten, Fakten, Hintergründe und Personen, was sie nicht weniger liebenswert, aber mein Vorhaben schwieriger macht.

Mein Opa war ein Vertriebener aus Harrachov/Harrachsdorf OT Novy Svet/Neuwelt, geboren 1931 als jüngster Sohn. Und jetzt geht es schon los mit der Diskrepanz zwischen Cousine und Amt. Laut Amt gab es 4 Söhne, einer davon verschollen im Krieg, womöglich als Spion, einer als Schüler verstorben, 2 mit Mutter vertrieben. Die Cousine meinte aber felsenfest, es gab noch einen, der als Kleinkind bei einem Unfall starb. Es gibt nur absolut keine Aufzeichnungen darüber. Auch wurde mir erzählt, dass mein Uropa an einem Lungenleiden nach einer Glasbläserkarriere gestorben ist. Cousine vom Opa sagt, im Krieg gefallen.

Tatsächlich werde ich eure Hilfe brauchen, um Aufzeichnungen zu entziffern und vielleicht dadurch das eine oder andere Geheimnis zu lüften (hoffe ich). Das Standesamt von Harrachov hat mir alles verfügbare Material gescannt und zukommen lassen per PDF.

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit anderen Geschichtsbegeisterten. Wir hoffen, bei unserem geplanten Besuch in Harrachov im August vielleicht das eine oder andere Grab besuchen und wieder schön machen zu können. Wir wissen, dass tatsächlich noch eins existiert von der Mutter meiner Uroma, die angeblich Hebamme und einzige "medizinische" Person im Dorf war und dadurch wohl hoch angesehen. Ob diese Story stimmt, wer weiß, vielleicht bekommt man das auch noch raus...

Wir sehen uns in den Threads hier, danke für die Aufnahme!
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 953

Hallo Sigurdsenkelin, herzlich willkommen im Forum! Eine symphatische Vorstellung freue mich auf Deine Beiträge und wünsche Dir viel Erfolg beim Forschen! LG Iris
    Beste Grüße, Iris

Kommentar

• mariechen_im_garten
      Erfahrener Benutzer
      • 23.11.2014
      • 1537

Herzlich willkommen!
      Liebe Grüße Mimi

Kommentar

Lädt...
      X