Total planlos, vielleicht kein Erdling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wynter
    Benutzer
    • 26.01.2025
    • 15

Total planlos, vielleicht kein Erdling

Hallo!

Nachdem ich jahrelang vor Frust aufgegeben hatte, möchte ich erneut versuchen, mehr über die Familie meines leider jung verstorbenen Vaters herauszufinden. Ancestry und Co. konnten mir seitens meiner Mutter helfen, aber was meinen Vater angeht, scheint seine Oma irgendwann einfach in Hamburg schwanger vom Himmel gefallen zu sein und das wars.

Bevor ich akzeptiere, dass sie offensichtlich ein Alien war und ich deswegen keine einzige Urkunde zu ihr oder sonst wem finde, der mit ihr zu tun hatte, versuche ich es nun doch noch mal und überlege auch ernsthaft, einen Profi zu engagieren…

Na ja, jedenfalls Hallo aus Neuseeland!
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 1045

beste Neuvorstellung! Es ist schon gut, wenn du die Schwarmintelligenz auf die Oma ansetzt, bevor du sie als Alien in den Stammbaum schreibst das fordert uns heraus, her mit Namen und Daten!
    Beste Grüße, Iris

Kommentar

• Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1440

Ich glaube, die Oma wurde im Unterforum LESEHILFE vorgestellt.

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29734

Gibt's von der Oma eine Heirats- und / oder Sterbeurkunde? Dort könnte mehr zur Herkunft, auch der Mutter, stehen.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• Wynter
          Benutzer
          • 26.01.2025
          • 15

Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
          beste Neuvorstellung! Es ist schon gut, wenn du die Schwarmintelligenz auf die Oma ansetzt, bevor du sie als Alien in den Stammbaum schreibst das fordert uns heraus, her mit Namen und Daten!
          Gerne!

Ich suche nach jeder Info zu

-meiner Ur-Großmutter Anna Wilhelmine (oder Wilhelmina) Frenz aus der Umgebung Hamburg. Ich weiß nur, dass sie 1922 eine Tochter (Anni Wilhelmine/a Frieda Frenz),
          also meine Oma, bekam, ledige Haushaltshilfe war und in Altona, Allee 164 pt wohnte. Das entnahm ich der Geburtsurkunde meiner Oma.

-meinem Opa Willy Wienhöft (noch so ein Alien), geb. am 02.06.1901 in Hamburg, der 1944 mit Anni einen Sohn hatte

Kommentar

• Wynter
            Benutzer
            • 26.01.2025
            • 15

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
            Gibt's von der Oma eine Heirats- und / oder Sterbeurkunde? Dort könnte mehr zur Herkunft, auch der Mutter, stehen.
            Ja, die habe ich und dank der Lesehilfe hier auch entschlüsselt. Ihren Namen kannte ich schon, leider komme ich ansonsten null weiter. Dass sie ledig war und kein Vater meiner Oma eingetragen wurde, hilft sicher auch nicht…

Kommentar

• Geschichtensucher
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2021
              • 1045

Hast du gesehen, das Willy W. im Adressbuch steht?
              Angehängte Dateien
              Beste Grüße, Iris

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.06.2007
                • 5350

Hast du gesehen, das Willy W. im Adressbuch steht?
                Für die Pfennigwiese war 1955 anscheinend die Post in Schnelsen zuständig?! Willy war also Kraftwagenfahrer .....

Mit besten Grüßen
                Wolfgang

Kommentar

• Geschichtensucher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2021
                  • 1045

Willys Konfirmation ist bei archion, ich arbeite bloß noch am Verkleinern der Datei...
                  Beste Grüße, Iris

Kommentar

• Wynter
                    Benutzer
                    • 26.01.2025
                    • 15

Willys Konfirmation ist bei archion, ich arbeite bloß noch am Verkleinern der Dabei...
                    Oh mein Gott, vielen Dank!

Kommentar

• Geschichtensucher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2021
                      • 1045

Oh je, beim Vergrößern der Aufnahme zeigt sich, dass der Willy hier "Willhöft" heißt. Auch das GEburtsdatum weicht ab. Ich bitte um Entschuldigung und schaue weiter.
                      Beste Grüße, Iris

Kommentar

• Spargel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.02.2008
                        • 1477

Zitat von Wynter Beitrag anzeigen
                        -meinem Opa Willy Wienhöft (noch so ein Alien), geb. am 02.06.1901 in Hamburg, der 1944 mit Anni einen Sohn hatte
                        Der vermeintliche Alien ist hier im Anflug.
                        Geburtsurkunde mit Vaterschaftsnachtrag 1944 - Ahnenforschung.Net Forum
                        Gruß
                        Joachim
                        Toter Punkt
                        Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Wynter
                          Benutzer
                          • 26.01.2025
                          • 15

Oh je, beim Vergrößern der Aufnahme zeigt sich, dass der Willy hier "Willhöft" heißt. Auch das GEburtsdatum weicht ab. Ich bitte um Entschuldigung und schaue weiter.
                          Kein Problem und noch mal vielen Dank

Kommentar

• Xtine
                            Administrator

• 16.07.2006
                            • 29734

Gibt's von der Oma eine Heirats- und / oder Sterbeurkunde? .
                            Zitat von Wynter Beitrag anzeigen

Ja, die habe ich und dank der Lesehilfe hier auch entschlüsselt.
                            Ich sehe in der Lesehilfe nur Geburtsurkunden von Dir eingestellt.
                            Weiß man nicht, wann die Oma Deines Vaters etwa verstarb?

In der Heiratsurkunde DEINER Oma steht auch nichts drin???
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

.. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

Kommentar

• Wynter
                              Benutzer
                              • 26.01.2025
                              • 15

Ich sehe in der Lesehilfe nur Geburtsurkunden von Dir eingestellt.
                              Weiß man nicht, wann die Oma Deines Vaters etwa verstarb?

In der Heiratsurkunde DEINER Oma steht auch nichts drin???
                              Ich habe von meiner Oma leider nur die Geburtsurkunde, der ich den Namen meiner Uroma entnehmen konnte (ab da ist Sackgasse… ich finde zu der weiter gar nichts.). Beide haben meines Wissens nach nie geheiratet. Meine Uroma war zumindest laut Geburtsurkunde meiner Oma ledig.

Meine Uroma hieß Anna Wilhelmine (-na?) Frenz, Mutter von Anni Wilhelmine (-na?) Frieda Frenz. Frenz ist also der Mädchenname.

1922 hatte sie wohl die Anschrift Altona, Allee 164 pt (Hamburg). Ich weiß nicht, ob ich damit vielleicht im Staatsarchiv HH weiterkomme, wenn ich mal wieder in Dland bin…?

Edit;

Wow, Timing. Ich habe evtl ihren Konfirmationseintrag gefunden, laut dem sie 1897 in Mecklenburg geboren worden wäre. Ich werde weiter graben und versuchen, irgendwas zu bestätigen…
                              Zuletzt geändert von Wynter; 27.01.2025, 11:02.

Kommentar

Lädt...
                              X