Ich bin der Neue und komme jetzt öfter ;-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vorwitz
    Benutzer
    • 03.02.2011
    • 6

Ich bin der Neue und komme jetzt öfter ;-)

Moin alle Mitleser im Forum

seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, alle Daten zur Familienhistorie zusammenzutragen, die sich -verteilt auf unterschiedliche Unterlagen- im Nachlass von Eltern bzw. Großeltern gefunden haben. Ein Grundgerüst hatte ich bereits dadurch, dass sowohl mein Vater als auch mein Großvater mütterlich zur "dunklen Zeit" genötigt waren, ihre Abstammung nachzuweisen. Das wird in ähnlicher Weise wohl für viele andere gelten.

In der Generation meiner Eltern gabelt sich mein "Forschungsgebiet".
    Väterlich dreht sich über die mir bekannten Generationen alles um Zeltingen und teilweise Rachtig und Erden.
    Mütterlich ist Rockeskyll in der Vulkaneifel der Hauptort. Dazu kommen noch Schönecken/Wetteldorf, Lissingen und Steineberg mit einigen Nachbarorten.

Ein Ergebnis meiner bisherigen Nachforschungen: Wenn ich auf der Eifelseite konsequent jeweils die weibliche Linie verfolgte, lande ich wieder an der Mosel (Elisabeth Pellenz *ca. 1799 Alf, oo Martin Müller in Manderscheid)

Ein Kontakt hat sich hier im Forum bereits ergeben und einen ersten Erfolg gebracht (Kappes Johann Peter, *ca. 1715 -evtl. 1712- in Zeltingen). Vielleicht finden sich bei anderen Forenmitgliedern weitere Daten, die zu meiner Familienhistorie passen (auch Rockeskyll: Driess, Linden, Steineberg: Gerhards, Lissingen: Krämer)

Auf ein gedeihliches Zusammenwirken
    vorwitz
    (bürgerlich Norbert)
  • moni_g-f
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2010
    • 948

Hallo Norbert,

herzlich Willkommen hier im Forum, ich wünsche Dir viel Erfolg und Ausdauer bei Deiner Suche nach den Vorfahren.
    Stelle Deine Fragen offen hier ein und Dir wird geholfen.

Vg moni_g-f
    Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

Kommentar

• Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1922

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen!

MFG
      Hannibal
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• Isis2
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2010
        • 274

Na dann begrüsse ich doch auch mal den Moselaner/Eifelaner.
        In Wittlich geboren, habe ich 10 Jahre in Bergweiler und nach etlichen Reisen wieder 10 Jahre in Altrich gelebt. Meine "Herzensheimat" ist aber seit 1968 Schleswig-Holstein und Hamburg.
        Am Rande forsche ich auch für meine Halbschwester, die in der Eifel lebt, nach dem Namen Raskob.
        Sollte der in Deiner Linie auftauchen, immer her damit.
        Hier im Forum findest Du viel wissenswertes in der Rheinland-Pfalz Geneologie.
        Viel Erfolg bei Deiner Suche und ein herzliches " Moin, Moin," aus dem Norden
        Lieben Gruss
        Isis2

Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen

Ich suche:
        In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

Kommentar

• Elwo
          Neuer Benutzer
          • 28.12.2012
          • 1

mein Vater hieß Johann Krämer und kam aus Lissingen, er wurde 1917 geboren und hatte 11 Geschwister, davon leben noch 2 Schwestern

Kommentar

Lädt...
          X