Vorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AhnenKeil
    Neuer Benutzer
    • 19.01.2025
    • 4

Vorstellung

Guten Tag,
    ich möchte mich kurz Vorstellen:

Mein Name lautet Jürgen Keilberth, lebe in Hannover und bin nicht mehr berufstätig. Mit den Ahnen beschäftige ich mich seit 15 Jahren. Ich suche
    alles zu den Familien Keilberth/Keilwerth mit den Schwerpunkten Oberpfalz (Pressath) ,sowie Heinrichsgrün/Rothau/Schönlind in Böhmen und
    der Familie Kastner aus Fürth. Ich freue mich auf regen Austausch und gebe auch gerne Auskunft.
  • sebmax
    Benutzer
    • 18.07.2023
    • 84

Hallo Jürgen,

freut mich sehr, dass du dich vorstellst! Es könnte sein, dass ich etwas Interessantes für dich habe (und du vielleicht auch für mich).

Ich habe Keilberths unter meinen Ahnen. Konkret einen Johann Georg Keilberth (*um 1709), er heiratet 1737 in Dianaberg bei Pfraumberg. Er ist der Sohn des Christoph Keilberth, der zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben war.

Weiter bin ich in dieser Linie nicht gekommen, da als Herkunftsort "Hanischgrün" angegeben ist und ich diesen Ort nicht lokalisieren konnte. Jetzt lese ich dein "Heinrichsgrün" und denke mir, das könnte doch passen!

Falls wir an dieser Stelle Anschluss aneinander finden und du vielleicht bereits Daten zu weiteren Vorfahren hast, würde ich mich rießig freuen.

MfG
    Max
    MfG Max

Kommentar

• AhnenKeil
      Neuer Benutzer
      • 19.01.2025
      • 4

Hallo Max,
      du hast recht, es gibt hier es einen Berührungspunkt. Sehr erfreulich. Es sind mehrere Keilberth/Keilwerth, um 1700 von Rothau oder Schönlind
      nach Reichenthal aus gewandert. Falls Ihr Johann Georg, eine Ursula Nachtmann geheiratet hat, dürtte es sich um die gleiche Person handeln. Das Geburtsdatum des Johann Georg lässt
      leider nicht nachweisen, da leider das Matrikelbuch Geburten und Verstorbene von Schönlind verloren gegangen ist.
      Wenn dem so ist, stelle ich dir, einige Unterlagen, zu Verfügung.
      Grüße aus Hannover,
      Jürgen
      Zuletzt geändert von AhnenKeil; 20.01.2025, 12:23.

Kommentar

• sebmax
        Benutzer
        • 18.07.2023
        • 84

Hallo Jürgen,

genau das ist mein Johann Georg! Du warst ja dann offenbar bereits darüber informiert, dass Keilberths in der Region um Tachau/Pfraumberg gelandet sind. Ich hätte dir gerne mehr Neues mitgeteilt.

Ich würde dir per Privatnachricht meine E-Mail-Adresse zukommen lassen, wenn das für dich so in Ordnung ist, um die Unterlagen auszutauschen. Außer dir ist es auf einem anderen Weg lieber.

MfG
        Max
        MfG Max

Kommentar

• AhnenKeil
          Neuer Benutzer
          • 19.01.2025
          • 4

Ja, Max, dass machen wir so. Meine Email Lautet Keilberth@t-online.de. Eine Frage, hast du bereits, von Otto Kilbert, verfasste Ortschronik. Wenn nein, dann schicke ich sie dir
          Jürgen

Kommentar

• sebmax
            Benutzer
            • 18.07.2023
            • 84

Von der habe ich bisher noch nichts gehört. Wäre super, wenn du mir die mitsenden könntest
            MfG Max

Kommentar

• Jettchen
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2011
              • 1722

Guten Morgen,
              ist die Ortschronik von Pressath? Dort recherchiere ich gerade. Aber leider nicht zu Keilberth, sondern zu Oberndorfer mit den angeheirateten Ehefrauen.
              Gruß Jettchen

Kommentar

Lädt...
              X