Neuvorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • icecoffee
    Neuer Benutzer
    • 26.12.2024
    • 3

Neuvorstellung

Hallo, ich habe mich vor kurzem registriert und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin 59 Jahre alt, weiblich und aus dem Raum Stuttgart.
    Ich fing 2009 mit der Ahnenforschung an, nachdem ich von meiner Mutter ein altes Namens- und Adressbuch von meiner Oma bekam. Beim
    Durchblättern hatte ich zufällig entdeckt, dass die Schwester meiner Oma in St. Louis, Missouri geboren wurde. Das hatte mich sehr überrascht, da
    bis dahin niemand davon erzählte. Ich erfuhr dann über viele Umwege, dass meine Urgroßeltern Anfang des letzten Jahrhunderts nach St. Louis auswanderten,
    aber nach ein paar Jahren mussten sie wieder zurück nach Ungarn, da mein Urgroßvater Tuberkulose hatte und die Amerikaner keine kranken Auswanderer wollten (zumindest
    hatte das mein Onkel so erzählt). Das alles hatte mich so sehr interessiert, dass ich mit der Ahnenforschung anfing.
    Mit viel Geduld, der Registrierung bei der Ellis Island Datenbank und einer vor Ort Recherche in Hamburg im Auswanderermuseum (meine Urgroßmutter ist mit meiner Oma später
    von Cuxhaven aus in die USA gefahren) habe ich viel erfahren. Aber ich habe jetzt den Fall, dass ich einen Teil des Eintrags von meinem
    Urgroßvater in der Passagierliste von Ellis Island nicht ganz entziffern kann.

Die Daten meines Großvater sind folgende:
    Janos Mayer
    Hungary, Magyar
    Last Place of Residence: Kiskoszeg, Hungary
    Date of Arrival: Dec 19, 1907
    Schiff: Ultonia
    Port of Departure: Fiume
    Manifest Line Number: 0022
    Geb.: 8.6.1875

In dem Feld (Zeile 22), in dem die Daten für die Bezugsperson angegeben werden musste, kann ich den Namen "....prater Pal" oder so ähnlich entziffern (Pal müsste das deutsche Paul sein),
    darunter kann ich St. Louis und Mo für Missouri entziffern, aber nicht den Rest.

Es würde mich freuen, wenn jemand das herausfinden könnte.

Freundliche Grüße

Angehängte Dateien
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 3203

Hallo,

die Auflösung dieser Bilddatei ist viel zu schlecht, um überhaupt etwas erkennen zu können.

Gruß
    Reiner

Kommentar

• BAHC
      Erfahrener Benutzer
      • 23.07.2007
      • 1363

Hallo,

die Auflösung im Original bei Ellis Island ist schon nicht toll.
      Hier mal der Versuch den gesuchten Ausschnitt hochzuladen:
      Schiffsliste.png

Ich würde Gershater Pal lesen.

Viele Grüße
      Birgit

Kommentar

• icecoffee
        Neuer Benutzer
        • 26.12.2024
        • 3

Hallo Birgit,
        danke für den Vorschlag "Gershater". Nach diesem Nachnamen habe ich noch nicht gesucht. Ich werde mich gleich dranmachen
        und in der Ellis Island Datenbank danach suchen.

Viele Grüße
        Rosemarie

Kommentar

• Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 5444

Hallo Rosemarie:

Als Alternative würde ich Gerspater vorschlagen.

Dieser Pal Gerspater soll zu dem Zeitpunkt in der Dichall Str. 2009 (in den USA folgen die Hausnummern dem Straßennamen) in St. Louis wohnen; solch eine Straße finde ich aber nicht, und im Adressbuch St. Louis 1908 finde ich unter Gers... keinen Pal oder Paul.

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

Lädt...
          X