Neuvorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xbn15847
    Benutzer
    • 03.01.2025
    • 16

Neuvorstellung

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Ahnenforschung, aber durchaus interessiert was dabei so alles herauskommen kann. Ich konnte viel über die die Mormonen und ihre Webseite herausfinden, aber 1815 hört es über den Weg auf. Dennoch habe ich ein großes Ziel erreicht, nämlich überhaupt erstmal herausgefunden zu haben, woher die Familie überhaupt stammt. Mein Urgroßvater und mein Großvater hatten was Wohnsitze angeht eine echte Odysee hinter sich...

Dennoch habe ich allgemeine Fragen und hoffe ihr könnt mit eurer Erfahrung hierzu eine Einschätzung geben:

- Wie wahrscheinlich waren Wohnsitzwechsel im Zeitraum 1750 bis 1850? Wohnsitzwechsel nicht zum Nachbarort, sondern über Entfernungen von mehreren 100 Kilometer. Beispielsweise von Nürnberg in die Pfalz? War sowas üblich?
    - Schreibweise von Familiennamen. Das erste Problem war die Schreibweise vom Familiennamen meines Urgroßvaters. Von drei Kindern war er der einzige, der mit "ck" geschrieben wurde. Ok, über die Eltern und die Geschwister konnte ich das eingrenzen, aber ich finde unseren Namen in allen möglichen Varianten vor. Mit "V", mit "F", mit Anhängseln wie "e" oder "s". Wie geht man da vor um das einzugrenzen und nicht einer falschen Spur zu folgen?
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1570

Möglich ist alles -
    gab Handwerker, die auf der Walz waren, auch da gab es größere Entfernungen, Hugenotten, die ihr Land verliessen, fahrende Händler etc. die große Strecken hinter sich brachten

und zur zweiten Frage, da wirst du sicherlich noch viele Überraschungen erleben, die Pfarrer schreiben, was sie verstanden haben und eine gültige Rechtschreibung gab es noch nicht, daher variieren Namen in der Schreibweise sehr oft und sehr unterschiedlich

Kommentar

• Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021