Wurzeln unserer Vorfahren...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elisa
    Benutzer
    • 29.01.2011
    • 9

Wurzeln unserer Vorfahren...

...liegen im heutigen Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Sachsen.

Habe mir als ältestes von 21 Enkelkindern meiner verstorbenen Oma vorgenommen, Licht in das dunkle Chaos unserer Vorfahren der Linien Maaß, Peckmann, Röhl, Szezepanski, Wedde, Osterburg und Kondzirski zu bringen . Aber auch die Linie meines Mannes - Fritzsch, Blechschmidt u.a. im Erzgebirge mit zu aufzunehmen.

In den letzen 20 Jahren sind bei uns so viele verstorben, daß ich es Schade fände, wenn vielleicht in ein paar Jahren kaum noch Spuren sichtbar sind.

Gern nehme ich eure Hilfe und Erfahrungen dankend an. Wir kennen viele große Familien in Mitteldeutschland, insbesondere im Altmarkgebiet. Habe schon einmal kleinere Recherchen in der Altmark gemacht, bin aber irgendwo steckengeblieben...
    Freue mich auf ein freundliches Miteinander hier im Netz
    LG von Elisa
    :vorfahren: Spuren unserer Familien -
    Maaß, Peckmann, Röhl, Szczepanski, Wedde in Altmark und Prignitz (Germenau, Altensalzwedel, Bühne, Sallenthin, Brunau, Baek, Polte) - Kondziorski in Brandenburg - Purps in Fürstenberg/Oder -
    Aufstellung sächsischer Ahnen im Erzgebirge und ihre dazugehörigen Orte im Erzgebirgskreis
  • moni_g-f
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2010
    • 1006

Hallo Elisa,

herzlich Willkommen hier im Forum, ich wünsche Dir viel Erfolg und Ausdauer bei Deiner Suche nach den Vorfahren.
    Stelle Deine Fragen offen ins betreffende Unterforum ein und Dir wird gerne und unkompliziert geholfen.

Vg moni_g-f
    Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

Kommentar

• Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1933

Hallo Elisa,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach den Vorfahren!

Ich habe auch zahlreiche Ahnen in Sachsen v.a. aber im Erzgebirge (siehe meine Signatur unten)!

MFG
      Hannibal
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• Elisa
        Benutzer
        • 29.01.2011
        • 9

Vielen Dank für den netten Empfang ...

...wenns einem das "Ahnenfieber"erwischt hat...

bin noch am Lernen, stolper noch über einige Zuordnungsgebiete mit deren Abgrenzungen zu früheren Zeiten - aber das macht die Neugierde ja schon aus...
        Ich wohne im Erzgebirge Hannibal.
        Habe mir deine Listen schon angesehen und einige deiner hier aufgeführten Namen sind mir bekannt. Vielleicht kann ich dir mal noch ein paar Anhaltspunkte geben.
        Mein Mann sammmelt alles zur Geschichte über Sachsen, Land und Leute, insbesondere ländliche Entwicklung u.a.m. Arbeiten dabei mit vielen Chronisten zusammen.

Also einfach nur fragen...natürlich auch zu Anhalt und Brandenburg...
        LG von Elisa
        :vorfahren: Spuren unserer Familien -
        Maaß, Peckmann, Röhl, Szczepanski, Wedde in Altmark und Prignitz (Germenau, Altensalzwedel, Bühne, Sallenthin, Brunau, Baek, Polte) - Kondziorski in Brandenburg - Purps in Fürstenberg/Oder -
        Aufstellung sächsischer Ahnen im Erzgebirge und ihre dazugehörigen Orte im Erzgebirgskreis

Kommentar

• Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1933

Hallo Elisa,

ja ich wohne im Erzgebirgskreis! Ich würde mich über weitere Hinweise bei FN freuen.

MFG
          Hannibal
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

Lädt...
          X