Neu hier...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nixxi
    Benutzer
    • 05.11.2024
    • 9

Neu hier...

Hey, ich heiße Anja, bin 54 Jahre alt und habe vor kurzem meine Ahnenforschung intensiviert. Wie vermutlich bei einigen anderen hier, kommt man irgendwann an Grenzen und tadaa da bin hier gelandet.
    meine Wurzeln liegen im heutigen Polen, Kreis Schwetz und rund um Elbing. Das verbessert die ganze Lage nicht, denn ich kann kein Polnisch und weiß nicht wie ich alte Urkunden bzw Kopien anfragen kann.
    Vielleicht habe ich ja auch Glück und der ein oder andere kennt sich gut aus oder kennt unsere Familie sogar... wer weiß

• Damski
    Benutzer
    • 15.02.2023
    • 42

Herzlich Willkommen,
    solltest du das Glück haben, dass deine Linie bis zum Ende des 19. Jahrhunderts/Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt ist, so gibt es bei archion.de (kostenpflichtig) eine Menge evangelische und auch mennonitische Kirchenbücher aus dem Raum Elbing und Marienburg. Bei Ancestry sind auch einige baptistische Kirchenbücher der freikirchlichen Gemeinde Elbing vorhanden.
    metryki.genbaza.pl/ und szukajwarchiwach.gov.pl/de/ sind in großen Teilen auch auf deutsch nutzbar.
    Bei jüngeren Familienstandsurkunden, die in Polen direkt angefragt werden müssten kann ich dir leider nicht helfen aber sicher gibt es hier viele Nutzer, die darin Erfahrung haben.
    Dann wünsche ich mal viel Erfolg.

Kommentar

Lädt...
    X