Suche nach Verwandten Rakowitz/Polen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nimsay80
    Benutzer
    • 16.10.2024
    • 5

Suche nach Verwandten Rakowitz/Polen

Hallo zusammen.

ich heisse Yasmin und bin noch sehr unerfahren im Bereich Ahnenforschung.

Ich habe damit angefangen da immer ein Geheimnis gemacht wurde woher meine Uroma kommt. Leider habe ich keine Verwandte die mir da helfen können.

Was ich rausgefunden habe ist das meine Uroma am 01.11. 1907 in Rakowitz/Polen geborgen ist.

Aus Erzählungen von ihr weiss ich das Sie 12 Geschwister hatte.

Ihr Vatee hieß vermutlich Ludwig Krüger und die Mutter Ernystine Krüger geb. Kepper.

Nun komme ich nicht weiter. Vielleicht kann einer von Euch mir einen Tip geben wie es weiter gehen könnte

Vielen Dank 😊
    ​​​​

​​​
    ​​​​​
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5611

Moin,

um welches Rakowitz geht es denn genau?
    Habe mal auf die Schnelle die Standesamtsregister von Rakowitz Kreis Marienwerder, Westpreußen sowie Mortung, zuständig für Rakowitz, Kreis Löbau, Westpreußen für November 1907 durchgeschaut. Keine Krüger Geburt. Aber gerne nochmal gegenprüfen...
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Nimsay80
      Benutzer
      • 16.10.2024
      • 5

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Hilfe. Leider weiss ich nichts genaues. Nur was im Trauungsbuch stand. Da stand Rakowitz in Polen. Meine Mutter meinte als Kind hätte sie Unterlagen gesehen wo der Name Krüger so geschrieben wurde Krüger. Aber da habe ich auch nichts gefunden bis jetzt. Was ich weiss das sie einen Bruder hatte der Gustav Helm hieß. Da die Mutter anscheinend mehrmals geheiratet hat.

Kommentar

• mariechen_im_garten
        Erfahrener Benutzer
        • 23.11.2014
        • 1567

Bist du im Besitz einer Kopie dieses Trauungsbuches? Um welche Trauung handelt es sich?

Liebe Grüße Mimi
        Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• Nimsay80
          Benutzer
          • 16.10.2024
          • 5

Diese Daten sind von der Evangelischen Kirche in Ludwigshafen Hemshof. Habe ich bei Archion rausgefunden.

Kommentar

• Nimsay80
            Benutzer
            • 16.10.2024
            • 5

Bei der Hochzeit vom Stiefbruder wird der Geburtsort wiederum anders geschrieben
            Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 1 Bilder.

Kommentar

• Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 5121

Hallo

Da steht "dessen Ehefrau Ernestine, geb. Krieger". Den Ort lese ich "in Rog?witz". Was zwischen Krieger und Rog?witz steht, kann ich nicht entziffern.

Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 3297

Guten Tag

Auf vier Seiten abgeschnittene Texte gehörten eigentlich ins "Unterforum Bilderrätsel". Aber ich denke, da steht "wohnhaft in Rogowitz". Laut kartenmeister.com gibt es neben Rakowitz auch noch Rogownitz. Vielleicht gibt es da Krüger oder Krieger?

Gruss, Ronny

Kommentar

• Nimsay80
                  Benutzer
                  • 16.10.2024
                  • 5

Hallo Ronniy,

vielen Dank ich versuchen Rogownitz vielleicht gibt es da den Namen Krüger.

Hallo Svenja,

Auch der Name von meiner Ururoma wurde bei jedem Schriftstück anders geschrieben. Hier hatte ich sogar schon die Form Ernystine.

An Euch beiden vielen Dank für die Hilfreichen Tipps

Kommentar

Lädt...
                  X