stellt sich hier vor. Lutz, 53, Werbetechniker/Graveur, aus dem Nördlichen Harzvorland. Ich habe vor 10 Jahren angefangen Familiendaten zu sammeln, erreichbare Kirchenbücher zu studieren und im Internet zu suchen. Jetzt wirds Zeit ersteres in Form zu bringen und neue Quellen auf zu tun bzw. Anregungen zu finden. Deshalb bin ich nun hier. Hallo.
Ein Bothe aus Badersleben
Einklappen
X
-
Hallo Lutz,
ein herzliches Willkommen hier im Forum! Hier sind einige unterwegs, die selbst Vorfahren in Badersleben haben. Einige wenige habe ich auch. Vielleicht trifft man sich mal im 17. Jahrhundert!
Was mich mal interessieren würde: sind die Badersleber Bothe und die Badersleber Bode eigentlich ursprünglich ein und dieselbe Familie, die sich im Laufe der Zeit nur unterschiedliche Schreibweisen zugelegt hat?
Den inzwischen verstorbenen "Winkel-Bode" habe ich noch gekannt...
Viele Grüße
consanguineusDaten sortiert, formatiert und gespeichert!
-
-
Hallo consanguieus, wir haben verm. einen Namenswechsel von Boden auf Bothe. Ende 18. Jahrh. Muss ich aber noch etwas genauer prüfen. Auf jeden Fall findet sich davor kein Bothe mehr. Ansonsten gabs aber mehrere Bode-Linien. Badersleben war eine «Bodenlose Kramerei» so hiess es mal, wegen den vielen Bodes und Kramers. Hans Jürgen Bode (Winkel Bode) ist ein angeheirateter Onkel von mir. VG LutzZuletzt geändert von Bothe; 19.09.2024, 07:22.
Kommentar
-
-
Hallo Bothe,
ich bin sehr gespannt auf den zukünftigen Austausch mit Dir:
ich selbst habe eine ganze Reihe an Vorfahren aus Badersleben, bin schon seit Jahrzehnten dabei, dort zu forschen (teils auch zu Nachfahren meiner Vorfahren im Ort) - und zu meinen Familien vor Ort gehört tatsächlich auch mehr, als nur eine Linie Bode/Bothe...
Wenn Du mir in einem persönlichen Kontakt konkrete Daten mitteilst und mit Deinen Vorfahren zumindest bis in die 1870er Jahre zurück gekommen bist, könnte es mit etwas Glück sein, dass ich schon eine gemeinsame Linie für uns beide in meiner Datei habe.
Viele Grüße!Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
- rund um den Harz
- im Thüringer Wald
- im südlichen Sachsen-Anhalt
- in Ostwestfalen
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Kommentar
-
Kommentar