Neu hier und gleich Familiensuche in Schlesien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MinkaAPF
    Benutzer
    • 05.06.2024
    • 21

Neu hier und gleich Familiensuche in Schlesien

Hallo liebe Gemeinde. Da ich seit Kurzem Ahnenforschung betreibe, bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Meine Familie väterlicherseits kommt aus Oberschlesien. Leider befasse ich mich erst jetzt mit der Thematik. Es lebt keiner mehr, der mir Auskunft erteilen kann. Jetzt versuche ich es hier einmal. Allerdings weiß ich nicht wie und wo ich was eingeben muss.
    Deshalb bitte ich um eure Hilfe. Mein Vater und Großvater stammen aus Patschkau, mein Uropa aus Leuber, Kreis Neustadt. Familie Kaul.
    Kann mir jemand diesbezüglich weiter helfen? Ich würde mich sehr freuen.
    Vielen Dank Verena
  • TG23
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2023
    • 242

Hallo

Und herzlich willkommen

Am besten ist es wenn du im Unterforum "Schlesien" einen neuen Post aufmacht in dem du alle Namen und Daten genau aufführt, also zB Name, Geburtsdatum, Geburtsort. Schau auch mal ob du vielleicht noch Heiratsurkunden, Geburtsurkunde, Stammbücher oä zu Hause hast. Dann können dir die Ortskundlichen auch bestimmt helfen.

Ansonsten viel Spaß und Erfolg.

Kommentar

• MinkaAPF
      Benutzer
      • 05.06.2024
      • 21

danke für die Antwort. Und wie komme ich ins Unterforum?

Kommentar

• debert
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2012
        • 1458

Guten Morgen,
        oben links auf Forum und dann nach unten scrollen bis: ehemalige-deutsche-siedlungs-gebiete

Kommentar

• MinkaAPF
          Benutzer
          • 05.06.2024
          • 21

ah, super. vielen herzlichen Dank. Hier ist alles so neu und anders

Kommentar

• MinkaAPF
            Benutzer
            • 05.06.2024
            • 21

hallo,
            erst einmal vielen herzlichen Dank für die vielen Informationen zu meinen Groß- und Urgroßeltern.
            Da mein Uropa Johann Kaul in Patschkau O/S eine Gastwirtschaft gehabt haben soll, kann ich irgendwie herausfinden wie die hieß? Und ob es sie noch heute gibt?

Und, kann man auch irgendwo die Häuser von damals sehen? Schützenstrasse 39 in Patschkau. Ich weiß von meinem Onkel, dass das Haus bis in die 2000er Jahre noch genauso stand. Da er leider verstorben ist und alle Fotos vernichtet, dachte ich, ob ich irgendwie noch daran komme.

vielen Dank für eure Tipps
            Verena

Kommentar

• MinkaAPF
              Benutzer
              • 05.06.2024
              • 21

wie kann ich hier weitere Fragen/ Beiträge einstellen? Ich finde nichts

Kommentar

• Kaisermelange
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2020
                • 1213

Hallo,
                das entsprechende Forum von der Startseite auswählen z. B. Schlesien Genealogie, daraufklicken, oben links im grauen Bereich siehst du einen blauen Button "+ Neues Thema" , abermals daraufklicken, dann einen Titel eingeben und darunter dein Anliegen beschreiben.
                Grüße Kaisermelange
                Zuletzt geändert von Kaisermelange; 11.06.2024, 08:39.

Kommentar

Lädt...
                X