Neuvorstellung Thomas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thommy970
    Neuer Benutzer
    • 14.04.2024
    • 2

Neuvorstellung Thomas

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Thomas und ich bin gerade dabei unseren Stammbaum den ich vor einigen Jahren zusammengetragen habe zu digitalisieren.
    Meine Vorfahren kommen aus den Regionen Spessart (zwischen Aschaffenburg und Miltenberg), und aus Thüringen (Dreieck Erfurt / Ohrdruf / Langensalza).

Falls jemand das Ortsfamilienbuch von Großheubach hat ... bitte melden. Habe selbst die Ortsfamilienbücher von Bürgstadt, Amorbach und Eichenbühl.

Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende
    Thomas
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1493

Hallo Thomas,

Herzlich willkommen hier im Forum!

Und ich habe sofort eine Frage an Dich: sind Deine Vorfahren (bzw. ein Teil von ihnen) aus der Spessart-Region nach Thüringen gekommen?
    Wenn ja: wann und unter welchen Umständen?

Ich frage deshalb, weil einer meiner Vorfahren aus dem katholischen Eichsfeld (ein Hans Caspar HOFMEYER aus Holungen) Mitte des 18. Jahrhunderts eine Frau aus der Spessart-Region geehelicht hat. Leider habe ich bisher den Ort und das Jahr der Eheschließung dieses Paares nicht ermitteln können, obwohl ich massenhaft Kirchenbücher der gesamten Region für den als sicher anzunehmenden Zeitraum gewälzt habe. Immerhin kenne ich den Herkunftsort der Frau (Anna Maria REUSINGER aus Klein Wallstadt) und konnte dort - wenn auch mit einem Fragezeichen aufgrund des fehlenden Heiratseintrages und des anscheinend aufgrund einer Kirchenbuchlücke fehlenden Taufeintrages - ihre weitere Genealogie beforschen (es gab nur ein einziges Paar im Ort, dessen Tochter sie hätte sein können).
    Meine Vermutung über den Grund ihres Zusammenkommens: in der fraglichen Zeit mussten Rekruten aus dem Eichsfeld ihren Militärdienst in der Spessartregion ableisten...

Beste Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Kommentar

• Thommy970
      Neuer Benutzer
      • 14.04.2024
      • 2

Hallo,

meine Vorfahren Opa Väterlicher seits waren eigentlich nur in Thüringen und Oma Väterlicher Seits nur im Raum Miltenberg.
      Meine Grosseltern waren beide bei der Reichsbahn beschäftigt und sind in den 1930er Jahren nach der Heirat nach Erfurt gezogen.
      Durch Kriegseinwirkung sind dann mein Vater und seine Schwester zu den Grosseltern zurück nach Miltenberg gekommen.

Habe selbst zwar auch Verwandschaft aus Kleinwallstadt diese sind allerdings erst in den 1920er Jahren dort hin gezogen.

Grüsse

Kommentar

Lädt...
      X