Hallo zusammen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #16
    Zitat von Vincent K Breuer Beitrag anzeigen
    ... da ich leider mit meinem Latein am ende bin
    Hallo Vincent!

    Also mit Deinen 18 Lenzen betreibst Du Deine Familienforschung schon ziemlich gut.

    Da Ralf nun auch noch die fehlende Sterbeurkunde nachweisen konnte - gratuliere dazu sowie zum Zeitungsartikel über den tragischen Unfalltod -, liegen Dir die wichtigsten Daten zu Deppe in NRW eigentlich vor.

    Fragt sich noch, warum ein Schlosser aus Magdeburg in den 1860ern nach Bielfeld verzog. Das Militär wird es nicht gewesen sein, stammte doch seine 1. Frau wohl aus "Preußisch-Sachsen", dort in Magdeburg wurde auch noch ein Kind geboren und ein weiteres, Johanne Sophie, dann erst 1868 in Brackwede/Bielefeld - also heutiges NRW.

    Vl. stammten die Deppes überhaupt aus der Gegend und nur der gesuchte Carl (+1842 Magdeburg) war vom heutigen NRW nach Magdeburg verzogen.

    Carls Witwe hatte übrigens wenig später wieder geheiratet. Mit ihren Daten aus dem Tr-Eintrag bist Du in der Richtung wieder eine Generation weiter.

    Grüße,
    Peter.

    Kommentar

    • TG23
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2023
      • 241

      #17
      Hallo,

      den Familienname Deppe (und Variationen) findet man im gesamten lippisches Raum und würde ich als typischen Namen im westfälisch-lippischen verorten.

      Warum ein Schlosser in den 1860er Jahren nach Bielefeld verzog erklärt sich wenn man sich die wirtschaftliche Entwicklung der Region anschaut. Bielefeld war zu jener Zeit ein aufstrebendes wirtschaftliches Zentrum in der Region mit sehr viel metallverarbeitender Industrie. Seit 1848 auch an das Bahnnetz (Köln-Minden) angeschlossen. Hier steppte sozusagen der Bär.

      Kommentar

      • Gast

        #18
        Zitat von Vincent K Breuer Beitrag anzeigen
        ... ich bin 18 Jahre alt und bin erst seit 4 Monaten dabei
        Hallo Vincent!

        Ich habe mir Deinen Stammbaum bei myheritage angeschaut.

        Demnach hast Du in diesen 4 Monaten sagenhafte 2913 Vorfahren in Deinem Stammbaum erfaßt - also jeden Tag so etwa 24 - und das vier Monate lang!

        Beachtliche Leistung - zu der ich Dir gratulieren möchte!
        Peter.



        Kommentar

        Lädt...
        X