Suche nach Jaeschke / Riesenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArminEbel
    Benutzer
    • 28.04.2024
    • 5

Suche nach Jaeschke / Riesenburg

Ein Hallo in die Runde.
    Ich bin ein Neuer in der Ahnenforschung. Abstammen tue ich von dem Geschlecht Ebel aus Schramberg im Schwarzwald. Meine Mutter war eine geborene Jaeschke aus Riesenburg in Ostpreußen. Der Vorname war Meta Antonie. Geb. am 09.01.1924. Da fehlen mir eigentlich alle Angaben. Ich weiß nur dass mein Opa Gustav Jaeschke hieß und Schachtführer war. Kann mir da jemand helfen, bzew verraten wie ich da zu weiteren Informationen komme?
    Gruß, Armin
    Zuletzt geändert von ArminEbel; 30.04.2024, 11:36. Grund: Eintrag des Vornamens
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 2318

Guten tag, es sind zu wenig Info. Vorname der Mutter. Endlich steht in Ihre Geburtsurkunde einiges was die Suche helfen könnte?
    Gruss
    françoise

Kommentar

• ArminEbel
      Benutzer
      • 28.04.2024
      • 5

Der Vorname war Meta Antonie. Geb. am 09.01.1924

Kommentar

• Gast

Hallo Armin,

anbieten kann ich Dir einen Gustav Jaeschke, * 14.10.1885 Riesenburg, Tiefbauarbeiter, oo Frieda Alschner (?), * 28.11.1903 Grasnitz, Krs. Riesenburg. Wohnanschrift: Riesenburg, Seestr. 15. Später Brest bei Harsefelde im Kreis Stade.
        Eine Tochter Lisbeth, * 19.6.1930 Riesenburg, war wohl später mit einem Herrn Dieske verehelicht.

Von Riesenburg scheint nicht viel online zu sein.
        https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/zespol?p_p_id=Zespol&p_p_lifecycle=1&p_p_state=nor mal&p_p_mode=view&_Zespol_javax.portlet.action=zmi enWidok&_Zespol_nameofjsp=jednostki&_Zespol_id_zes polu=115329

Hier:

Skan 11 könnten Gustavs Eltern sein.

Grüße,
        Peter.

Kommentar

• Gast

Zwei Ergänzungen:
          1.) Der von mir gefundene Gustav, * 14.10.1885, wurde am 1. 11. ev. in Riesenburg getauft. Sein Vater war der Schuhmacher Erdmann Jaeschke - falls Du Ancestry hast:

2.) Gustav hatte ev. in Riesenburg am 8.12.1935 die Frieda Alschner geheiratet - ebenfalls Ancestry:
          Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!

Dann kann sie nicht die Mutter von Lisbeth bzw. Deiner Meta Antonie gewesen sein, war sie vl. die 2. Ehefrau - oder ich habe den falschen Gustav gefunden ...dachte nur wegen dem "Tiefbauarbeiter".

Kommentar

• ArminEbel
            Benutzer
            • 28.04.2024
            • 5

Vielen herzlichen Dank. Denke das kann mich weiter bringen. Ich schaue mal nach.

Kommentar

Lädt...
            X