Hallo in die Runde!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CLZ
    Benutzer
    • 20.04.2024
    • 7

Hallo in die Runde!

Ich stehe völlig am Anfang meiner Nachforschungen, habe doch schon ein oder zwei Erfolge gehabt.
    Meine Väterlichen Vorfahren kommen aus Gleiwitz mit Namen Zurek, genauer vermute ich zu 99% den Sattlermeister Johann (Anton) Zurek als meinen Großvater.
    Vielleicht ist jemandem diese Person mal in die finger geraten und kann mir da weiterhelfen.
    Vielleicht kann ich auch weiterhelfen...

Eine gute Zeit und viele Grüße
    Claudia
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 1058

Hallo Claudia, herzlich willkommen im Forum! Es wird dir hier schon gefallen und du wirst sicher viel Interessantes erfahren. Zurek - das Wort kenne ich von den Speisekarten in Polen LG Iris
    Beste Grüße, Iris

Kommentar

• benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4721

Hallo,

leider ist nicht erkennbar, welche Daten genau bekannt sind und woher die Daten stammen. Man findet bei ancestry den Sterbeeintrag eines Sattlermeister Johann Anton Zurek, der in Gleiwitz am 25.07.1942 verstorben ist. Er war verheiratet mit Anna geb. Ivan. Wenn das der Gesuchte ist dann findet man in dem Sterbeeintrag auch noch seine Eltern.
      Gruß
      Bernd

Kommentar

• CLZ
        Benutzer
        • 20.04.2024
        • 7

Hallo,
        Danke schön Bernd! das ist interessant. Lt meines vaters wäre sein Vater ein paar Tage vor seinem 100. Geb. gestorben das wäre 1986 gewesen und ich erinnere mich, daß meine Eltern nicht zur Beerdigung konnten, weil noch Ostblock... es ist etwas kompliziert, dieser Johann hat wohl nach der Geburt meines Vaters nochmal geheiratet, weil seine Frau im Wochenbett verstorben war. Ich kenne aber leider nicht die beiden Namen der Frauen...

Kommentar

• Falke
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 752

Hallo Claudia,

herzlich Willkommen hier im Forum. Schau doch, was in der Geburtsurkunde deines Vaters steht. Da müssten ja beide Elternteile von ihm genannt sein.
          Das wäre jetzt der sinnvollste Schritt. Nur so kannst du sicher sein, die richtigen weiteren Daten zu finden.

VG Karen
          Viele Grüße
          Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• CLZ
            Benutzer
            • 20.04.2024
            • 7

Ich habe einen Beitrag mit mehr Daten neu in der Schlesien Abteilung erstellt, da past das eher hin, hier ist ja nur eine Vorstellungsrunde :-)

Kommentar

• eifeler
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 1361

Guten Tag Claudia,

bei Geneanet fand ich dies:

https://gw.geneanet.org/olga121978?n=zurek&oc=&p=johann+anton

https://gw.geneanet.org/olga121978?lang=de&pz=kerstin&nz=peters&m=D&p=joha nn+anton&n=zurek&siblings=on&notes=on&t=T&v=6&imag e=on&marriage=on&full=on

Vielleicht paßt's ja.

Gruß
              Der Eifeler

Kommentar

Lädt...
              X