Ahnenforschung Hambsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfganghambsch
    Neuer Benutzer
    • 16.01.2011
    • 3

Ahnenforschung Hambsch

Hallo, mein Name ist Wolfgang und ich bin neu hier. Ich habe erst vor kurzem mit der Ahnenforschung begonnen und bin ganz fasziniert von diesem Thema.
    Wer kann mir dabei helfen? Meine Vorfahren stammen aus dem Gebiet Bremen + Roßwein/Sachsen, der Familienname ist HAMBSCH; bzw. HAMBSCH gen. MÜLLER. Meinen Stammbaum versuche ich gerade bei ancestry einzurichten, es fehlen mir natürlich viele Infos. LG Hambschi
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1933

Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen! Wie Du unten in meiner Signatur siehst, habe ich auch Ahnen in der Gegend um Roßwein, welche FN suchst Du dort?

MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• moni_g-f
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2010
      • 1006

Hallo Hambschi,

herzlich Willkommen hier im Forum.
      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche nach den Vorfahren.
      Stelle Deine Fragen offen hier ein und Dir wird geholfen.

Vg moni_g-f
      Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

Kommentar

• viola63
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2010
        • 957

Hallo Hambschi,
        Ich bin eine geborene Hambsch, allerdings nicht in der Blutlinie. Mein Vater wurde 1948 (er war damals 14 Jahre) von Rudolf Hambsch adoptiert. Dieser wohnte in Dresden, flüchtete aber in den letzten Kriegsjahren mit meinem Vater nach München. Er müßte meines Wissens 1964 oder 1965 dort verstorben sein.
        Viele Grüße
        Viola
        Viele Grüße
        viola63

Kommentar

• shambschi
          Neuer Benutzer
          • 10.02.2011
          • 4

Hallo Wolfgang,

ich bin eine geb. Hambsch genannt Müller und kann dir bestimmt weiterhelfen.
          Zuletzt geändert von shambschi; 12.02.2011, 14:33.

Kommentar

• shambschi
            Neuer Benutzer
            • 10.02.2011
            • 4

Hallo Wolfgang,

tätsächlich kommen unsere Vorfahren aus Roßwein. Mein UrUropa wurde unter den Namen Friedr. Hermann Hambsch (14.02.1851) geboren, die Mutter war Friederike Ernestine Hambsch. Laut Ahnenblatt heiratete sie später einen Friedr. August Müller. So wurde aus Friedr. Hermann Hambsch, Friedr. Hermann Hambsch genannt Müller (müsste laut Erzählung in seiner Schulzeit geändert worden sein). Er heiratete später Henriette Lüders aus Bremen (laut Ahnenblatt hatten sie 6 Kinder), somit kamen die Hambsch genannt Müllers nach Bremen. Gerne würde ich dir die Infos und Daten zukommen lassen und natürlich interessiert es mich mit wem du aus Bremen verwandt bist. Gruß shambschi

Kommentar

• wolfganghambsch
              Neuer Benutzer
              • 16.01.2011
              • 3

Ahnenforschung Hambsch

Hallo shambschi!

war ja eben hocherfreut, als ich deine Nachricht gelesen habe. Ich bin seit kurzem Rentner und habe nun Zeit, mich mit der Ahnenforschung zu befassen.
              Dieser Friedrich Herrmann Hambsch, gen. Müller, ist mein Ur-Grossvater! Demnach sind wir ja verwandt!

Mein Ur-Grossvater: Friedrich Herrmann Hambsch, gen. Müller.
              Mein Grossvater: Johann Christian Hambsch, gen. Müller,
              Mein Vater : Johann Hambsch (seit ca. 1939 nur noch Hambsch),
              Ich : Wolfgang Johann Ernst Hambsch .

Es wäre sehr schön, wenn wir Informationen austauschen könnten. Mein Familienstammbaum ist ja hier bei ancestry einzusehen, mit den Daten, die ich zur Verfügung habe. Hast du auch schon einen angelegt?

Zur eventuellen in Bremen lebenden Verwandtschaft habe ich noch keinen Kontakt, wie schon erwähnt, ich fange mit der Ahnenforschung gerade erst an. Bin gespannt, von dir zu hören - Wolfgang

Kommentar

• Sigrid2111
                Neuer Benutzer
                • 16.07.2011
                • 3

Hambsch gent. Mueller

Zitat von wolfganghambsch Beitrag anzeigen
                Hallo, mein Name ist Wolfgang und ich bin neu hier. Ich habe erst vor kurzem mit der Ahnenforschung begonnen und bin ganz fasziniert von diesem Thema.
                Wer kann mir dabei helfen? Meine Vorfahren stammen aus dem Gebiet Bremen + Roßwein/Sachsen, der Familienname ist HAMBSCH; bzw. HAMBSCH gen. MÜLLER. Meinen Stammbaum versuche ich gerade bei ancestry einzurichten, es fehlen mir natürlich viele Infos. LG Hambschi

Hallo Wolfgang,
                auch ich interessiere mich für Ahnenforschung und freue mich Dich hier gefunden zu haben. Wir haben die gleichen Vorfahren.....meine Oma ist eine geborene Hambsch gent. Müller. Wäre schön wenn wir uns mal austauschen können. LG.....Sigrid

Kommentar

• shambschi
                  Neuer Benutzer
                  • 10.02.2011
                  • 4

Hallo Sigrid,
                  na das ist ja interessant. Wie ist denn der Vorname von Deiner Oma? Gruß shambschi

Kommentar

• Sigrid2111
                    Neuer Benutzer
                    • 16.07.2011
                    • 3

Hallo shambschi

Der Vorname meiner Oma ist Henriette Christiane. Ich habe gestern schon mit Wolfgang Kontakt aufgenommen und freue mich bei meiner Ahnenforschung weiter zu kommen. Gruß.....Sigrid

Kommentar

• Sigrid2111
                      Neuer Benutzer
                      • 16.07.2011
                      • 3

Wir sind verwandt

Hallo Shambschi,
                      Dein Ur-Großvater wohnte im Arster Felde......hab` ich recht? Ich habe Deinen Ur-Großvater kennengelernt als er meine Oma besuchte......aber das ist schon so lange her.
                      LG.....Sigrid

Kommentar

• shambschi
                        Neuer Benutzer
                        • 10.02.2011
                        • 4

Hallo Sigrid,

ja da hast du Recht, Heinrich hieß er und mein Opa war Gottfried (Friedl). Habe von Wolfgang schon gehört, daß ihr Kontakt habt. Freue mich von Dir zu hören.....Sabine

Kommentar

• NHambsch
                          Neuer Benutzer
                          • 02.06.2014
                          • 1

Ursprung der Familie Hambsch

Hallo Hambschi,

die Familie Hambsch hat ihren Ursprung in Oberhausen-Rheinhausen, einem kleinen Dorf im nördlichen Landkreis Karlsruhe. Hier heißt das halbe Dorf so. Die Gemeinde hat ein Ahnenbuch der alteingesessenen Familien erstellt. Wenn du mir die Namen deiner Vorfahren (vor 1900) mitteilst, kann ich für dich nachschauen, mit welchem Zweig der Familie du verwandt bist.
                          Liebe Grüße
                          Nathalie Hambsch

Kommentar

Lädt...
                          X