Familienforschung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ellen Liebens-Müller
    Neuer Benutzer
    • 29.06.2010
    • 3

Familienforschung

Hallo ,
    ich heiße Ellen Liebens-Müller.Durch Zufall und Dank unseres hiesigen Stadtarchivars bin ich auf das Thema : Familienforschung - gekommen!
    Absolut Zeitaufwändig und teilweise auch mit erheblichen Kosten verbunden,aber,es hat mich dermaßen fasziniert......es läßt mich nicht mehr los!Auch wenn manchmal einige Zeit vergeht,bis ich mich wieder an den PC setze (bin noch Berufstätig und ein großes Haus muß versorgt werden),es geht weiter! Zwischenzeitlich habe ich auch schon mehrere Stadtverwaltungen angeschrieben,nicht immer erfolgreich,da auch Datenschutz eine große Rolle spielt! Auffallend für mich war die Erkenntnis,das wenn man Freundlich und Geduldig ist und sehr schnell die Bearbeitungsgebühren überweist,sich doch manch kleines Türchen öffnen läßt! Ich hoffe doch sehr,bei Ahnenforschung.net,noch einiges Lernen zu können,denn ich bin ANFÄNGER........
    Ich freue mich schon sehr darauf!
    Ellen Liebens-Müller
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4493

Hallo Ellen,

Herzlich Willkommen hier im Club der infizierten. Keine Bange, Heilung gibt es nicht.
    Hier wird dir schnell geholfen.

Viel Spaß beim forschen
    LG Silke

Suche in Schlesien, Elbing, Pommern, Ostbrandenburg, Meckl.-Vorpommern, Sachsen Anhalt, USA
    Nach FN Vieback+Cousin, Lieder+Heimann, Schieske+Hass(ß), Mettke+Fischer, Jastram+Voss, Kö(oe)hn+Coß(ss)mann, Düsterhöft
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Ellen Liebens-Müller
      Neuer Benutzer
      • 29.06.2010
      • 3

Hallo Silke,
      danke für die schnelle Antwort!
      Ich suche nach der Familie meines Opa's Hans-Otto Pöge geb.28-05-1893 in Taucha in der Nähe von Leipzig.Habe auch schon einige Kopien von der Stadtverwaltung bekommen,in der mein Opa in 2.Ehe meine Oma ehelichte. Meine Anfrage an die Stadtverwaltung Taucha wurde zwar beantwortet und man schickte mir auch wiederum Kopien aber ans eingemachte ging es leider nicht,da ab einem gewissen Zeitraum das Stadtarchiv zuständig ist bzw. Kirchenbücher.Waaaaaaaaaaaarte immer noch auf Antwort !! (Ich werde mich wohl am besten wieder dort in Erinnerung rufen !)
      Ich hätte einige Namen,aus meiner Familie,für Dich : ECK,STRAUBE und HASSFELD.
      LG Ellen

Kommentar

• moni_g-f
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2010
        • 1006

Hallo Ellen,

herzlich Willkommen hier im Forum.
        Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche nach den Vorfahren.

Vg moni_g-f
        Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

Kommentar

• Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1933

Hallo Ellen,

herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg beim Start in die Ahnenforschung. Wie Du unten in meiner Signatur siehst, habe ich selbst viele Ahnen in Sachsen v.a. im jetzigen Direktionsbezirk Chemnitz sowie unterhalb von Leipzig (Frohburg, Leisnig, Colditz etc.)!

MFG
          Hannibal
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• Isis2
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2010
            • 282

Hallo Ellen, auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreise der "Süchtigen". Du hast mir aus der Seele gesprochen. Bin selber seit drei Monaten als Spürhund unterwegs und verbringe viel Zeit am PC, am Telefon und bei der Korrespondenz mit Behörden, leider ist der Kontakt Zurzeit recht einseitig. Aber wenn sich dann ein kleiner Erfolg einstellt ist die Freude gross. Es war eine gute Entscheidung, Mitglied in diesem Forum zu werden, Es bietet unendlich viele interessante Themen, kompetente Mitglieder und nette Hilfe wenn man mal wieder in einer Sackgasse gelandet ist.
            Lieben Gruss
            Isis2

Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen

Ich suche:
            In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

Kommentar

Lädt...
            X