Neuvorstellung gabyde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gabyde
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2010
    • 489

    Neuvorstellung gabyde

    Hallo an alle Forenteilnehmer - verbunden mit meinen besten Weihnachtswünschen!
    Ich beschäftige mich jetzt seit knapp einer Woche mit meinen Ahnen und habe es immerhin schon geschafft, z.T. bis zur 8. Generation zurück zu kommen, dank Online-Suche bei den Mormonen, der Erik-Amburger-Datenbank und einer ausführlichen Ortsgeschichte der Stadt Finnentrop.
    Leider war meine Familie nicht sehr auskunftsfähig, was Daten über die Urgroßeltern hinaus betraf.
    Natürlich hoffe ich, hier noch einige Lücken schließen zu können und eventuell auch die Lücken anderer zu stopfen.

    LG
    Gaby

    P.S. Kann man hier eigentlich auch irgendwo GEDCOM-Dateien austauschen?
    Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
    http://www.alteltern.de/
    http://www.ahnekdoten.de/
  • rudi
    Moderator
    • 23.05.2008
    • 2536

    #2
    Hi Gaby

    Herzlich willkommen hier und viel Erfolg bei Deiner weiteren Forschung.

    LG rudi

    PS.: Schöne Weihnachten auch Dir
    LG rudi

    Kommentar

    • Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1922

      #3
      Hallo Gaby,

      herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei Deiner Forschung. Noch ein Tip, ich würde die Angaben der online gestellten Mormonen Daten immer gegenprüfen.

      MFG
      Hannibal
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

      Kommentar

      • gabyde
        Erfahrener Benutzer
        • 24.12.2010
        • 489

        #4
        Danke Hannibal!
        Ich genieße alle online-Daten mit Vorsicht, nicht nur diejenigen der Mormonen
        Oft sind die Daten auch nicht ordentlich abgestimmt, da hat dann ein- und dieselbe Person schon mal gerne 3 Einträge (je einen für Geburts-, Tauf, oder Sterbedatum) oder Abstammungslinien sind nicht konsistent. Das muß man eh aufbereiten.
        Ich habe da schon einiges dank Erik-Amburger-Datenbank gegenchecken und ergänzen können. Auch wenn da ebenfalls Ungereimtheiten drin sind. Aber im 18.Jahrhundert darf's das ...

        Hätte eh nie geglaubt, daß ich innerhalb so kurzer Zeit bis dahin zurückkomme.
        Schön, daß es das Internet gibt, das macht vieles leichter.

        LG
        Gaby
        Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
        http://www.alteltern.de/
        http://www.ahnekdoten.de/

        Kommentar

        • moorbold1

          #5
          Zitat von gabyde Beitrag anzeigen
          Auch wenn da ebenfalls Ungereimtheiten drin sind. Aber im 18.Jahrhundert darf's das ...

          Nee; Einspruch Euer Ehren.

          Möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen; aber wenn du gleich am Anfang deiner Forschung so großzügig verfährst, schrillen bei mir alle Alarmglocken!

          Kommentar

          • gabyde
            Erfahrener Benutzer
            • 24.12.2010
            • 489

            #6
            @moorbold1: keine Sorge, ich sammle erstmal und unterziehe das dann hinterher natürlich einer ordentlichen Prüfung.
            An einigen Stellen stehen da sicherlich noch ne Menge Fragezeichen und die bleiben da auch, bis ich bessere Quellen habe als die Online-Archive.
            Also alles noch unter Vorbehalt.

            Da kann ich doch gleich mal konkret nach meiner 'Ungereimtheit' fragen: wenn der Vater einen anderen Nachnamen als der Sohn hat, was genau kann das bedeuten?
            - fehlerhafte Quelle?
            - Adoptivsohn?
            - Namensänderung seitens des Sohnes?

            Zum Glück habe ich gesicherte Daten für sämtliche Urgroßeltern, das ist schon mal ne gute Basis (über Familienbücher, Ariernachweise etc.).
            Da hatte mein Vater zu Lebzeiten schon vorgearbeitet.

            LG
            Gaby
            Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
            http://www.alteltern.de/
            http://www.ahnekdoten.de/

            Kommentar

            • Carlton

              #7
              Hallo Gaby,

              da müssten schon ein paar mehr Daten her:

              1) In welcher Zeit ist die Angabe gemacht worden?

              2. In welchem KB stehen diese Angaben?

              3. Wie heißt die Mutter?

              4. In welcher Urkunde steht das (Taufe, Trauung, Tod)?

              Alles andere wären nur Spekulationen und helfen bei der Ahnenforschung nicht weiter.

              Und bei der Aufzählung wurde der uneheliche Soh vergessen.

              Gruß
              Ursula

              Kommentar

              • gabyde
                Erfahrener Benutzer
                • 24.12.2010
                • 489

                #8
                Hallo Ursula,

                es handelt sich um diesen Eintrag hier:


                Vielleicht guckst Du dir das ja mal an und sagst mir Deine Expertenmeinung.

                Vielen lieben Dank!!!
                Gaby
                Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                http://www.alteltern.de/
                http://www.ahnekdoten.de/

                Kommentar

                • moni_g-f
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.04.2010
                  • 948

                  #9
                  Hallo Gaby,

                  auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei Deiner Suche nach den Vorfahren. Und noch ein schönes Weihnachtsfest.

                  Vg moni_g-f
                  Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

                  Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

                  Kommentar

                  • Carlton

                    #10
                    Hallo Gaby,

                    ich bin absolut keine Expertin!

                    Wenn ich mir die Daten anschaue, würde ich erst einmal sagen, dass da ein Fehler vorhanden ist.

                    Sohn und Eltern haben nichts miteinander zu tun. Daher gehe ich mal davon aus, dass hier einiges fehlt oder falsch eingetragen wurde. Es wird ja auch darauf hingewiesen, dass die Erik-Amburger-Datenbank noch in den Kinderschuhen steckt und sich in der Pilotphase befindet und noch Fehler vorhanden sind.

                    Da kann man m.E. nur auf die richtige Spur kommen, wenn man Generation für Generation erforscht. So kommt man dann auf die korrekten Daten. Wie gesagt, alles andere sind Spekulationen und kosten nur Zeit.

                    Dennoch viel Erfolg bei der Ahnenforschung.

                    Gruß
                    Ursula

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4408

                      #11
                      Hallo Gabi,

                      Auch von mir ein herzliches Willkommen und ein frohes Weihnachtsfest.

                      LG Silke


                      Suche in Schlesien, Elbing, Pommern, Ostbrandenburg, Meckl.-Vorpommern, Sachsen Anhalt, USA
                      Nach FN Vieback+Cousin, Lieder+Heimann, Schieske+Hass(ß), Mettke+Fischer, Jastram+Voss, Kö(oe)hn+Coß(ss)mann, Düsterhöft
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X