Ein Neuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spielmann
    Benutzer
    • 15.11.2010
    • 56

Ein Neuer

Hallo zusammen,

ich habe mich neu angemeldet.

Ich forsche in erster Linie (väterliche Seite) nach der Familie Röck, die ab 1864 im Weiler Schreiers bei Kimratshofen/Altusried lebte, heute Landkreis Oberallgäu. In letzter Zeit ging es mit meiner Recherche geradezu rapide vorwärts, da ein Teil der Familiengeschichte von einem anderen Verwandten bereits erforscht wurde und ich seine Ergebnisse in Buchform bekam. Die Familie Ahr (mit der ich über meine Großmutter väterlicherseits verbunden bin) reicht in Legau (Kreis Unterallgäu) lückenlos bis 1630 zurück.
    Über das Anwesen in Schreiers (Hausname Spielmann) habe ich Informationen bis 1738 (zum heutigen Zeitpunkt), es war eine Webersölde. Mein Urgroßvater Alois Röck heiratete eine geborene Wild, die dort zu Hause war. Die Familie Wild sitzt dort bereits seit 1738 - ich vermute, das war der Zeitpunkt, an dem dort Wald gerodet und gesiedelt wurde. Der Hof lag ziemlich hoch, ca. 800 bis 900m, an den östlichen Abhängen der Adelegg. Zur Zeit meines Vaters und Großvaters betrieb man dort etwas Milchviehhaltung, und ging daneben einem Handwerk nach.

Daneben forsche ich (mütterlicherseits) auch nach Degenhart, Stadler im Raum Wiedergeltingen (östliches Unterallgäu).

Soweit ich es bisher überblicke, kamen alle Vorfahren aus dem Raum, der heute die Landkreise Ober- und Unterallgäu bildet. Fast alle waren in der Landwirtschaft tätig, daneben gab es Käser, Zimmerleute, Viehhändler, Kaufleute, Bierbrauer, Weber, Handwerker.

Soviel zu meinen Forschungen. Vielleicht ergeben sich ja Überschneidungen mit dem einen oder anderen Forscher hier im Forum.

Liebe Grüsse

Bernhard
    Suche: FN Röck hauptsächlich im Raum Kempten

FN Degenhart im Unterallgäu, Ostallgäu (von Mindelheim bis Kaufbeuren )
  • moni_g-f
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2010
    • 1006

Hallo Bernhard,

herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche nach den Vorfahren.

Hier wird dir schnell, kompetent und unkompliziert geholfen.

Vg moni_g-f
    Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

Kommentar

• Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4493

Hallo Bernhard,

Herzlich Willkommen und viel Spaß

LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• lizzy

Hallo Bernhard,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Da Deine Vorfahren ja fast alle ausschließlich aus den Landkreisen Ober- und Unterallgäu stammen, würde ich Dir empfehlen Deine Fragen und, oder Deine Namensliste im Unterforum Bayern einzustellen.

Liebe Grüße und viel Erfolg
        Lizzy

Kommentar

• Ahrweiler
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2009
          • 1062

Hallo Bernhard
          Willkommen hier bei den Ahnenforschern.ich hoffe Du kriegst alle Antworten die Du suchst.Wünsche Dir viel Glück bei der Ahnensuche.
          Liebe Grüße
          Franz Josef

Kommentar

• Spielmann
            Benutzer
            • 15.11.2010
            • 56

Hallo,
            ich wollte mich für die nette Begrüßung bedanken.

Ich muss mir in nächster Zeit erst mal alles ansehen, wie das hier alles so abläuft.

Liebe Grüsse
            Bernhard
            Suche: FN Röck hauptsächlich im Raum Kempten

FN Degenhart im Unterallgäu, Ostallgäu (von Mindelheim bis Kaufbeuren )

Kommentar

Lädt...
            X