Neuvorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaputznick
    Benutzer
    • 01.09.2010
    • 86

Neuvorstellung

Ein Hallo an alle hier so zahlreich vertretenen Ahnenforscher und Ahnenforscherinnen. Mein Name ist Kaputznick ich stammen aus Magdeburg und bin seit knapp 10 Jahre mit meinem Stammbaum beschäftigt. Allerdings in der letzten Zeit wirklich erst wieder intensiver. Von Vorfahren aus ganz Sachsen-Anhalt, den Gebieten um Posen und Gleiwitz und weiteren Gebieten in Mitteldeutschland ist alles vertreten.
    Allerdings sticht ein Vorfahre dort geografisch heraus und es fasziniert mich am meisten mehr zu Ihm zu erfahren.
    Ich habe heraus gefunden, oder ich dachte es, dass besagter Vorfahr von mir;Peter Schmengler am 14.02.1839 in Trier geboren wurde. (laut Ahnenpass meiner Oma)
    Beim Stadtarchiv Trier gibt's aber zu diesem Datum (und auch in einigen Jahren herum) keine Eintrag Schmengler. Hat jemand ne Idee voran das liegen könnte?
    Freue mich schon auf viele Antworten und Kontakt zu anderen Forschern
    lg Kaputznick
  • moni_g-f
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2010
    • 1006

Hallo Kaputznick,

herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich wünsche Dir noch ganz viel Erfolg bei Deiner Suche nach den Vorfahren.

Vg moni_g-f
    Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

Kommentar

• Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4493

Hallo Kaputznick,

Herzlich Willkommen im Club. Hier wird dir schnell geholfen.

LG Silke

Suche in Schlesien, Elbing, Pommern, Ostbrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen Anhalt und USA
      Nach FN Vieback, Cousin, Lieder, Heimann, Schieske, Hass(ß), Mettke, Fischer, Jastram, Voss(ß), Köhn, Coßmann (Koehn, Cossmann) Düsterhöft
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1463

Hallo und Willkommen,

Ahnenpässe sind nicht sehr verlässlich, das hat sich hier im Forum schon des öfteren bestätigt.

Hast Du neben den Standesamt-Unterlagen parallel auch mal die Kirchenbücher der betreffenden Pfarreien kontrolliert? Es ist auch hilfreich im Stadtarchiv nach alten Einwohner-Meldekarten zu fragen, diese sind meist alphabetisch nach Familiennamen sortiert.

Ansonsten müsste die Heiratsurkunde oder die Geburtsurkunden seiner Kinder oder seine eigene Sterbeurkunde kontrollieren.

Hast Du bereits die einschlägigen Internet-Archive abgegrast?:

Erstellen Sie einen Stammbaum: Schreiben und teilen Sie die Geschichte Ihrer Familie auf Geneanet.

Ancestry.de bietet historische Daten und Dokumente für Ahnenforschung. Erstellung eines Familienstammbaums online und Informationen und Tipps rund um die Ahnenforschung und Genealogie.

und die drei unterschiedlichen der Mormonen?:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Viel Glück,

Kai
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• Alex71
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2007
          • 615

Hallo Kaputznick,

willkommen auch von mir. Mit dem Peter Schmengler könnte es folgendes auf sich haben: Vielleicht wurde er nicht direkt in der Stadt Trier, sondern in einem kleinen, eher unbekannten Ort im Landkreis Trier geboren, den es seit der territorialen Verwaltungsreform 1969 nicht mehr gibt. Im Ahnenpass wurde dann "Trier" eingetragen, zwecks schneller Zuordenbarkeit. Laut Geogen gibt es den FN Schmengler noch heute im Landkreis Trier-Saarburg:

Ich würde an Deiner Stelle also mal eruieren, in welchen Orten dieses Landkreises der FN Schmengler auftritt und dann dort weiter nach dem Vorfahren suchen.

Viele Grüße
          Alexander

Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

Kommentar

• Hannibal
            Erfahrener Benutzer
            • 22.12.2009
            • 1933

Hallo Kaputznick,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei Deiner weiteren Ahnenforschung.

MFG
            Hannibal
            DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
            BERLIN:
            CORNELIUS
            BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
            HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
            SACHSEN: Namensliste
            SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
            SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
            THÜRINGEN: Namensliste!
            VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• Ahrweiler
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2009
              • 1062

Hallo Kaputznick
              Willkommen hier im Forum.Bist ja sozusagen ein alter Hase auf dem Gebiet der Ahnenforschung.Wünsche Dir weiterhin viel Glück bei der Ahnensuche
              Liebe Grüße
              Franz Josef

Kommentar

• Kaputznick
                Benutzer
                • 01.09.2010
                • 86

Vielen Dank für alle Willkommensgrüße und die ersten Ratschläge, werde mich dann auch gleich mal daran machen denn ersten Tipps nach zugehen.

Auf bald lg Kaputznick

Kommentar

Lädt...
                X