Verspätete Vorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MGAhnen
    Benutzer
    • 20.07.2010
    • 34

Verspätete Vorstellung

Hallo zusammen,
    nun bin ich schon ein paar Tage hier im Forum angemeldet und erst gestern habe ich gesehen, dass man sich hier auch vorstellen kann - was ich nun mal tun will.
    Ich heiße Martin, bin 51 und treibe schon seit längerem - immer mal wieder - Ahnenforschung. Ich stamme aus dem Ruhrgebiet, aus Witten, und beruflich und wegen der Liebe hat es mich nach Hessen verschlagen.
    Bisher basierten meine genealogischen Quellen auf den Verwandten und vor allem auf familysearch.com. Nun will ich aber auch mal an die Standesämter und Kirchenbucharchive.
    Meine Vorfahren der Familie Glunz stammen aus Neuenheerse bei Bad Driburg, bisher bin ich problemlos bis ins Jahr 1871 zurückgekommen, das ist noch nicht viel. Es gab viele Glunz in Neuenheerse, leider habe ich die wenigsten Informationen über "meinen" Zweig, die Familie Glunz/Vogt. Mütterlicherseits gibt es die Familien Ruppel und Glowacki aus Dortmund.
    Sehr interessant ist auch der Stammbaum meiner Partnerin, aus der Familie Feutner aus Mörfelden. Dank Vorarbeiten anderer kommt man hier schon bis ins 18.Jhdt. zurück. Die Vorfahren auf mütterlicher Seite kommen aus dem Odenwald (Zink aus Bad König), die Vorfahren der Mutter meiner Partnerin aus Oberschlesien (Winkler aus der Kreuzburger Gegend), ein weites Betätigungsfeld...
    Schöne Grüße
    Martin
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4408

Hallo Martin,

Ein herzliches Willkommen, im Klub er Infizierten.
    Hier können Fragen jeder Art gestellt werden. Eine Antwort kommt meistens promt.

LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• moni_g-f
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2010
      • 948

Hallo Martin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche nach den Ahnen.

Vg moni_g-f
      Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

Kommentar

• Karla
        • 23.06.2010
        • 1017

hallo Martin auch ich heisse Dich hier herzlich Willkommen und wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche Deiner Vorfahren. Lg. Karla

Kommentar

• JessicaThomas
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2010
          • 163

Habe auch ein paar Ruppel in meinem Stammbaum aber weiss nicht viel über die, da ich (noch) nicht in diese Richtung suche. Mein Grossvater väterlicherseits hatte u.A. eine Schwester namens Klara Thomas *30.10.1927. Die hat einen Jakob Ruppel geheiratet der am 20.11.1921 geboren worden ist. Die beiden haben in Linz am Rhein gelebt. Weiss aber nicht so seine Familie ursprünglich herkam da meine Familie väterlicherseits die ganzen Linzer sind

Und verwandte?
          MEINE FN:
          THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
          FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
          TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
          VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
          GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
          FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
          GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

Kommentar

• Hibbeln
            Erfahrener Benutzer
            • 12.04.2008
            • 469

Hallo Martin,
            Du solltest Deine Suche speziell zu Neuenheerse in das Unterforum NRW stellen. Da ich aber aus einem Nachbarort von Neuenheerse stamme, da kann ich Dir schon einige Hinweise geben.
            Die Neuenheerser Kirchenbücher beginnen 1678.
            Eine Recherche ist im Erzbischöflichen Archiv in Paderborn möglich. Die Kirchenbuchduplikate 1808 bis 1813, 1815 - 1874 liegen im Personenstandsarchiv in Detmold und können dort am PC eingesehen werden. Ab 1874 liegen auch die Duplikate der Standesamtsunterlagen im Personenstandsarchiv in Detmold.
            Teile mir bitte per PN das konkrete Datum zu Glunz/Vogt aus 1871 mit, dann versuche ich Dir zu helfen.

herzlichen Gruß

Dieter

Kommentar

Lädt...
            X