...mit schönem Gruß vom Niederrhein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoronaZuehlsdorff
    Neuer Benutzer
    • 23.07.2010
    • 4

    ...mit schönem Gruß vom Niederrhein

    Interessiert hat es mich eigentlich schon immer woher "ich" komme – aber reingekniet habe ich mich nicht, bis meine Oma auf die Idee kam und meinte ich sollte doch mal aufschreiben an wen von Ihren (unserer) Vorfahren sie sich noch erinnern kann.
    Dann hatten wir uns an einem Samstag zusammen gesetzt und Totenzettel durchgesehen und aufgeschrieben woran sie sich erinnern kann.

    Jetzt habe ich einige Namen meiner Vorfahren Mütterlicherseits die ich erst mal ausbauen möchte.
    Sehr weit bin ich jedenfalls noch nicht...

    Daten der Familie meines Vaters sind für mich erst mal vernachlässigbar/ so wie so schwer zu erhalten.

    Danach möchte ich die Daten der Familie meines Mannes durchsuchen. Mal sehen was das wird... (Zühlsdorff aus Meck. Pom – war vorher wohl (von) Zülsdorf bis die sich noch Buchstaben dazu gekauft haben aus Posen (Polen/Schlesien).)

    Die Namen die mich interessieren sind Momentan:
    • Krebber und Baumanns (Heiderb?) vom Niederrhein (mein Opa) und
    • Schmitz, Keuck, Terkook (wie auch immer man das schreibt – habe mind. 7 verschiedene Schreibweisen gefunden), Brouwers und Dennis auch vom Niederrhein (Vorfahren meiner Oma).

    Angemeldet habe ich mich hier auch noch weil ich vor 2 Tagen eine Mail aus Chile bekam (nein kein Spam – schon echt, weil ich eine Seite über Standesämter habe ) in der mich eine Frau fragte ob ich Ihr bei der Suche nach Daten von ihrem Opa aus Kassel helfen kann. (Fenner)

    So, jetzt noch zu mir: ich bin 25 Jahre alt, verheiratet und heiße Corona und gehöre zu den Menschen die auch gerne mal was für eine „Danke“ machen.

    Liebe Grüße!
    Zuletzt geändert von CoronaZuehlsdorff; 26.07.2010, 17:52.
  • saille
    Erfahrener Benutzer
    • 27.11.2009
    • 421

    #2
    Hallo Corona,
    herzlich Willkommen...und der Name Zühlsdorf(so bei mir geschrieben)interessiert mich sehr. Ich bin da auch auf der Suche. Meine kamen auch aus Pommern. Schicke dir später(bin grad umgezogen und lebe gerade in gefühlten 500 Umzugskartons) per PN meine Daten. Ist nicht viel, aber vielleicht finde ich blindes Huhn ja irgendwann auch einmal ein Korn

    LG aus Berlin
    Petra
    Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
    FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

    Berlin:
    FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

    Für den Rest der Welt:
    FN RICHTHERRund FN LANOCH

    Kommentar

    • Kai Heinrich2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2009
      • 1401

      #3
      Willkommen an Board,

      Die FN (Familiennamen) Krebber, und Schmitz sind am Niederhein sehr verbreitet. Wo kommen diese denn bei Dir vor?

      Der Genealoge Robert Krebber hat den linksrheinischen Zweig weit erforscht.
      Er betreibt die kommerzielle Online-Ahnenforschungsseite http://www.ongen.de/. Da Du aber evtl. als Verwandter nach Krebber suchst, kannst Du es ja mal versuchen. Vielleicht hilft der Herr Dir auch so weiter.

      Und wo kommen Deine Schmitz her?
      Ich führe auch ein paar niederrheinische Schmitz im Stammbaum:


      Gruss,

      Kai
      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

      Kommentar

      • Hannibal
        Erfahrener Benutzer
        • 22.12.2009
        • 1922

        #4
        Hallo Corona,

        herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei Deiner Suche. Ich habe ebenfalls Ahnen in Pommern mit Schwerpunkt Vorpommern. Die Namen, die ich in dem Bereich suche, siehst Du unten in der Signatur!

        MFG
        Hannibal
        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
        BERLIN:
        CORNELIUS
        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
        SACHSEN: Namensliste
        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
        THÜRINGEN: Namensliste!
        VORPOMMERN: Namensliste!

        Kommentar

        • CoronaZuehlsdorff
          Neuer Benutzer
          • 23.07.2010
          • 4

          #5
          Hey!

          Danke für die liebe Aufnahme!

          Zitat von saille Beitrag anzeigen
          Schicke dir später(bin grad umgezogen und lebe gerade in gefühlten 500 Umzugskartons) per PN meine Daten. Ist nicht viel, aber vielleicht finde ich blindes Huhn ja irgendwann auch einmal ein Korn
          Kannst du gerne machen – wie weit ich dir helfen kann sehen wir ja dann.

          Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
          Die FN (Familiennamen) Krebber, und Schmitz sind am Niederhein sehr verbreitet. Wo kommen diese denn bei Dir vor?
          So – erste doofe Frage: wie meinst du das mit „wo“? Wo im Stammbaum oder wo → welcher Ort?
          Ja, Krebber und Schmitz gibt es hier sehr oft. Fürchterlich... und dann noch die kreativen Vornamen... von Vatersseite hab ich dann auch noch Schmidt im Angebot - aber das wird mir erst mal zu dolle, vor allem da ich dort auch gar nicht weiß wo ich ansetzen soll...

          Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
          Der Genealoge Robert Krebber hat den linksrheinischen Zweig weit erforscht.
          Über den Herrn bin ich auch schon gestolpert – bis jetzt habe ich aber nichts bei ihm gefunden (was man kostenlos durch schauen kann im Netz) obwohl meine Vorfahren auch Linksrheinisch sind (Oermten, Issum/Sevelen). Bis jetzt bin ich auch nur bis zu meinen Urgroßeltern Krebber gekommen. :/

          Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
          Und wo kommen Deine Schmitz her?
          Ich führe auch ein paar niederrheinische Schmitz im Stammbaum:
          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html#S
          Die Schmitz sind auch linksrheinisch – genauer Straelen, Vernum/Hartefeld, Sonsbeck/Labbeck – eine Tante meiner Oma ist nach Aachen.

          Ich hab mal in deine Liste geguckt...
          - Katharina (verheiratete Ridder)
          - Maria (nach Aachen gezogen und lebt sogar noch)
          - Anna
          - Johann
          - Wilhelm sind auch bei mir vertreten.
          Gerd (mein Uropa geb. 1903) fehlt aber - sind alles Geschwister, kann man also davon ausgehen das keine Verwandtschaft besteht zu deinen Schmitz?

          Wenn ich das Stammbaumprogramm wieder ans laufen bekomme schau ich mal genau nach wenn du magst.

          @Hannibal – Danke sehr! Hab mal reingeschaut aber nichts bekanntes gesehen.

          Beschäftigte Grüße,
          Corona

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2601

            #6
            Neuvorstellung

            Hallo Corona
            Herzlich Willkommen,
            ich habe auch Schmitz aus Sonsbeck, aber ich habe ältere Daten.
            Vielleicht kommen wir ja später auf gleiche Vorfahren.
            Es grüßt vom Niederrhein
            anika
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • Karla
              • 23.06.2010
              • 1017

              #7
              Hallo Corona herzlich Willkommen und wenn ich Dir helfen kann melde Dich. Meine Verwandten kommen zwar alle aus Sachsen, Sachsen Anhalt u. Thüringen. Vielleicht ergibt sich trotzdem mal eine Namensgleichheit. Viele Grüsse Karla

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4408

                #8
                Hallo Corona,

                Auch von mir ein herzliches Willkommen.

                Hier gibt es keine dummen Fragen, sondern nur hilfsbereite Leute, die schon darauf warten dir helfen zu können.

                Ich habe auch Vorfahren in `Posen znd Vorpommern
                LG Silke


                Mecklenburg-Vorpommern: Jastram, Voss und Mettke
                Brandenburg-polnischer Teil: Mettke
                Schlesien: Vieback, Cousin, Weist
                Pommern: Schieske
                Westpreußen: Lieder
                Amerika: Vieback
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                Lädt...
                X