Ich heiße Anja und suche einen Lehrer Hartmann, der kurz vor 1900 oder danach geboren sein müsste. Ich bitte um Hinweise. Er soll meiner Oma Anita Noten besorgt haben. Mehr Informationen habe ich nicht. Die Begegnung könnte um 1944 im Raum Lötzen stattgefunden haben.
Lehrer Hartmann, Lötzen um 1944 gesucht. Ich heiße Anja und suche den Lehrer Hartmann
Einklappen
X
-
Hallo,
das wird schon extrem schwierig, da etwas zu finden bei dem Nachnamen.
Es gibt die preußische Volksschullehrerkartei:
Aber da jetzt jede einzelne Karteikarte mit dem Nachnamen zu durchsuchen, halte ich für utopisch. Es wäre denke ich am besten, wenn du erst den genauen Wohnort deiner Oma rausbekommst, dann lässt sich da vielleicht etwas machen (z. B. mit Adressbüchern oder Vertriebenenzeitungen).
LG,
MichaelKreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner
Mein Stammbaum bei GEDBAS
-
-
Gast
Mögliche Quellen:
Handbuch des ostpreußischen Erziehers: Lehrer-Adreßbuch für d. Gau Ostpreußen. Königsberg 1935.
Lehrerzeitung für Ost- und Westpreussen: Organ d. Ostpreußischen Provinzial-Lehrervereins e.V. u. d. Pestalozzivereins für d. Provinz Ostpreußen. Königsberg 1888-1933.
Der ostpreussische Erzieher / hrsg. von d. N.S.-Lehrerbund, Gau Ostpreußen. Königsberg 1933-1939.
1935 gab es einen Lehrer Helmuth Hartmann in Staatshausen, Kreis Insterburg in Ostpreußen, etwa 100 km nördlich von Lötzen.
Aber verm. wird hier ein spezieller Musiklehrer gesucht - also eher ein Privatlehrer, oder?
Kommentar
Kommentar