Neuer aus dem Münsterland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian1975
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 185

    Neuer aus dem Münsterland

    Hallo zusammen,

    auch ich möchte mich kurz vorstellen mit meinem Anliegen:
    die Familie meines Vaters stammt aus Oberschlesien, Stadt Neustadt, genauer aus dem Dorf Zeiselwitz.
    Durch die Vertreibung bedingt sind meiner Familie leider nur Photos und die Erinnerungen der Großeltern und Tanten geblieben.
    Nun möchte ich als Enkel unserer Familie einen Stammbaum versuchen zu erstellen.
    Meine Familie heißt Simon, eine meiner Tante hieß Höflich.
    Allesamt kleine Landwirte aus Zeiselwitz.
    Mein Großvater ist als 26 Jahre junger Mann 1927 von Bremen nach New York ausgewandert, um dort Arbeit zu finden.
    Als sein Vater starb und der Hof übernommen werden mußte, ist er zurück aus New York nach Schlesien. Dort sind die Großeltern dann 1945 vertrieben worden.
    Elektriziert war ich, als ich plötzlich per Google-Suche den Namen meines Großvaters (Franz Simon) in einer Passagierliste fand.
    Nun möchte ich unbedingt mehr herausfinden, auch von meinen Vorfahren aus Schlesien.

    Falls jemand auch Vorfahren aus diesem Ort hat, so wäre ich dankbar für jede Hilfe !

    Grüße
    Christian Simon
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5051

    #2
    Zeiselwitz, Kreis Neustadt/OS, gehörte zum Standesamtsbezirk Klein Pramsen und zum ev. Kirchspiel Neustadt/OS. Es gehört zum kath. Kirchspiel Groß Pramsen. Die Standesamtsregister von Klein Pramsen werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, mit Ausnahme der Heiratsregister 1944 und 1945 beim Standesamt Leuber = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Wolnosci 73, PL-48-231 Lubrza, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Oppeln aufbewahrt. Im Staatsarchiv Oppeln sind auch Taufbücher von Neustadt/OS von 1788 bis 1808. Die kath. Kirchenbücher sind vor Ort erhalten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • moni_g-f
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2010
      • 948

      #3
      Hallo Christian 1975,

      ein herzliches Willkommen hier im Forum.
      Viel Erfolg bei Deiner Suche nach Deinen Vorfahren!

      Vg moni_g-f
      Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

      Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4408

        #4
        Hallo Christian,

        Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Glück.

        Scheue dich nicht, Fragen zu stellen, hier im Forum wird dir immer geholfen

        Gruß Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Christian1975
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2010
          • 185

          #5
          Hallo,

          vielen Dank für eure netten Worte und Anregungen.
          Mit einigen Experten habe ich schon Kontakt aufgenommen und bin auf herzliche Hilfe gestoßen
          Vielleicht nehme ich Kontakt zu den Mormonen auf. Dort soll es die Kirchenbücher von Groß-Pramsen auf Mikrofilmen geben...
          Spannende Sache jedenfalls

          Gruss
          Christian

          Kommentar

          Lädt...
          X