Neu-Neuvorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dabeh
    Benutzer
    • 11.10.2010
    • 14

Neu-Neuvorstellung

Hallo,

wie ich den Forum-Infos entnehmen kann, habe ich mich hier schon 2010 angemeldet. Seinerzeit war ich intensiver mit der Ahnenforschung beschäftigt...mehrere AF-Foren, AMF-Mitglied, Mailinglisten, gute + freundschaftliche +ergiebige Forscherkontakte, Ancestry-Abos, Archiv-Besuche usw.

Wie das dann so ist mit Familie, Haus, Job: manche Hobbies werden pausiert, für Jahre, Monate oder Wochen...

Nun ist Archion vermehrt online, familySearch ist leichter in der Bedienung, matricula wird ständig erweitert, alles rundum gedbas/comgen expandiert...kurz: in "meinem" Gebiet kann ich mittlerweile wesentlicher bequemer forschen und nun habe ich damit wieder angefangen...

Was ist "mein Gebiet"? Hauptsächlich der mitteldeutsche Raum im Großraum Magdeburg (da komm ich her und wohne ich ) mit Börde, Altmark, Harzvorland, Saalekreis, Raum Schönebeck usw.
    Dazu kommen thüringische und sächsische Gebiete, einige Regionen aus Brandenburg und noch kleinere Schwerpunkte in MV um Greifswald und Rügen...ganz, ganz selten tauchen mittlerweile Punkte aus Bayern oder Schlesien auf.
    Über alles gesehen bin ich inzwischen hauptsächlich vom 17. Jh. - 18. Jh. aktiv.

Ich nutze seit vielen Jahren gramps, weil mich seinerzeit die vielen Freiheitsgrade und Eingabemöglichkeiten überzeugt hatten. Leider habe ich mit den vielen Eingabemöglichkeiten oft meine eigenen Notationen/Konventionen über die Jahre vergessen, so dass es da noch Nachholbedarf gibt; mehrfach gab es gravierende Software-Probleme/Updates und Bedienfehler, die viel Arbeit zunichte gemacht haben und ich habe Angst vor jedem Update. Aber ich habe noch keine Software kennengelernt, die offline mehr leisten kann...

Beste Grüße, dabeh
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1501

Auch meinerseits!

Vielleicht ergeben sich ja irgendwelche Anknüpfungspunkte - oder wir kennen uns schon von früher aus der Mailingliste des AK Harz.

Beste Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Kommentar

Lädt...
    X