Vorstellung - Familienforschung im Erzgebirge und Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annikalvf
    Neuer Benutzer
    • 06.08.2023
    • 4

    Vorstellung - Familienforschung im Erzgebirge und Schlesien

    Hallo! Ich beschäftige mich seit ca. 1½ Jahren intensiv mit meiner Familiengeschichte im böhmischen und sächsischen Erzgebirge und in Niederschlesien.

    Ich forsche derzeit vor allem an folgenden Familienname in Niederschlesien: Jaschke, Neumann, Lowack (aus Radochów und Stary Waliszów).
    Im Erzgebirge liegt mein Fokus auf den Familien Eckardt (Forchheim), Seifert, Ullmann (Zöblitz), Ziller (Zethau), Herklotz (Olbernhau) und Schubert (Heidersdorf). Diese sind noch am wenigsten erforscht.

    So, das war jetzt erstmalein kleiner Abriss

    Liebe Grüße

    Annika
  • Bober
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2019
    • 250

    #2
    Hallo Annika,


    willkommen im Forum.
    Zu Niederschlesien kannst du deine Fragen im Forum Schlesien Genealogie einstellen.


    Die Ort Radochów und Stary Waliszów habe ich beim
    http://kartenmeister.com/preview/databaseuwe.asp nicht gefunden.
    Gebe bitte die deutschen Namen und den Kreis an.


    Sehr hilfreich ist dieser Link vom Moderator des Schlesien Forums zur Forschung in Schlesien:



    Beste Grüße
    Bober

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2694

      #3
      @ Bober: Wenn man die Akzente über dem "o" weglässt, findet Kartenmeister die Orte:
      Reyersdorf Kr. Habelschwerdt (Kartenmeister, Meyer) und Alt Waltersdorf Kr. Habelschwerdt (Kartenmeister, Meyer). Also weder Deine noch meine Ecke von Schlesien.

      @ Annika: Falls noch nicht bekannt, ist hier eine riesige Datenbank zur Grafschaft Glatz, mit beispielsweise 152 mal Jaschke in Reyersdorf. Auch Ursula, die im Unterforum Schlesien aktiv ist, hat eine grosse Datenbank. Also, konkrete Suchen unbedingt dort posten!

      Gruss, Ronny

      Kommentar

      • annikalvf
        Neuer Benutzer
        • 06.08.2023
        • 4

        #4
        @Bober @Ronny

        Vielen Dank für die Infos und Links! Die Datenbank kannte ich tatsächlich noch nicht. Dort konnte ich gerade meine Ururgroßeltern finden. Der Geburts- und Sterbedaten weiß ich glücklicherweise.

        LG

        Kommentar

        Lädt...
        X