Olga Hille, geb. 16.7.1888 in Falkenau (heute Böhmen) zuletzt wohnhaft in Niedersulz (Niederösterreich) verehelicht am 29.4.1919 in Feldsberg mit Martin Mick geb. 25.8.1890 in Walterskirchen
Katharina Strasser geb. Luckl, geb. am 19.10.1899 in Gurdau (Kurdejov, Böhmen) verehelicht am 18.1.1926 in Obersulz (Niederösterreich) mit Anton Strasser, geb. am 28.5.1901. Zuletzt wohnhaft in Blumenthal, Niederösterreich.
Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung. Hoffe etwas über m eine Großeltern zu erfahren!
PS.: Dachte nicht, dass sich so schnell jemand meldet.
Wenn du weißt, wann sie in Niederösterreich gestorben sind, kannst dort die Sterbeurkunden beantragen. Zudem könntest du dir auch von dort die Eheurkunde holen. In den Kirchenbüchern (bei Kopie des Originaleintrages) findest du dann auch die Kinder und mögliche Trauzeugen.
Ob es in Böhmen noch was für deine Gesuchten gibt, weiß ich nicht.
Da kann dir Herr Pfeiffer sicher weiter helfen.
Gruß Silke
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Die Daten hab ich zum Teil von Urkunden bzw. von Grabsteinen. Leider aber sind keine weiteren Daten zurück auf weitere Ahnen (Urgroßeltern)mehr vermerkt. Und bitte wer ist Herr Pfeiffer? Kenn mich da noch nicht so aus.
Schön Willkommen hier im Forum- viel Glück bei der Ahnensuche.
Wir haben eine Rubrik Sudetenland...bitte stelle deinen Beitrag dort nochmal ein. Da nicht jeder in die Rubrik Neuanmeldung mitverfolgt, kann dein Beitrag leicht untergehen.
Unsere Vorfahren kommen aus dem Schönhengstgau bei Zwittau.
War auch nur eine Möglichkeit, mit den Urkunden. Auch ich komme in einigen Linien wegen fehlender Urkunden nicht mehr weiter. Ich nehme es so hin und hoffe, dass mich der Zufall doch noch mal weiter bringt.
Herr Pfeiffer kann dir sagen, wo und vorallem ob du zu deinen Gesuchten noch weitere Dokumente finden kannst.
Die Daten hab ich zum Teil von Urkunden bzw. von Grabsteinen. Leider aber sind keine weiteren Daten zurück auf weitere Ahnen (Urgroßeltern)mehr vermerkt. Und bitte wer ist Herr Pfeiffer? Kenn mich da noch nicht so aus.
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Falkenau gibt es drei:
Falkenau = Falknov, Bezirk Böhmisch Leipa = Ceská Lípa
Falkenau = Falknov oder Sokolícko, Bezirk Iglau = Jihlava
Falkenau = Falknov, Bezirk Tetschen = Decín
Gurdau = Kurdejov, Bezirk Auspitz = Hustopece
Die Kirchenbücher der Pfarreien aus den Bezirken Iglau und Auspitz befinden sich im Gebietsarchiv Brünn, der Pfarreien aus den Bezirken Böhmisch Leipa und Tetschen im Gebietsarchiv Leitmeritz.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Hallo!
Danke für die schnellen Antworten!
Beim Geburtsort von Olga Hille ist Falkenau = Falknov, Bezirk Tetschen = Decín
gemeint.
Den Geburtsort von Katharina Luckl habe ich nur aus der Heiratsurkunde meiner Mutter. Sonst hab ich noch keine näheren Hinweise.
Werde versuchen mehr herauszufinden.
Mitt freundlichen Grüßen
Bartopa
Kommentar