Vorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waldwuffel
    Benutzer
    • 25.07.2023
    • 15

Vorstellung

Hallo in die große Runde, ich lese schon einige Zeit viele spannende Beiträge in diesem Forum. Jetzt musste ich mich endlich mal anmelden, damit ich die Gelegenheit habe, mit euch zu kommunizieren. Jetzt lebe ich im Harz, stamme ursprünglich aus dem Erzgebirge und bin in Magdeburg groß geworden, viel Zeit habe ich auch in Greifswald verbracht. Ihr seht...ein Lebensweg ist lang. Ich lese mit Begeisterung eure Beiträge und bewundere eure Wege, um an Wissen über die Wege der Ahnen zu gelangen. Meine Zeit ist leider begrenzt, um mich in so vielen Archiven persönlich vorzustellen. So hoffe ich, über eine Internetrecherche an soviele Informationen zu kommen, wie es geht. Meine Urgroßeltern mütterlicherseits stammen aus Neusorg/Böhmen (FN Borst) und Wolfersdorf/Böhmen (FN Güra). Der weitere Weg ist Annaberg/Buchholz, dort bin ich auch geboren (FN Günther und Störzel). Leider kann ich zu dem FN Güra bisher nichts finden. Die Großeltern väterlicherseits stammen scheinbar aus Dessau (FN Richter) und Schönebeck/Elbe (FN Wüsthoff). Wüsthoff ist mir bisher noch nie untergekommen. Da mein Vater vor einiger Zeit einen Schlaganfall hatte, wollte ich ihm seine Familie darstellen, es gelingt mir bisher nicht. So, dass kurz zu mir. Vielleicht finde ich in diesem Forum noch einige Daten. In der kürze der Zeit ist es schwierig, näher auf die Dinge einzugehen. Ich habe aber Transportlisten hier gefunden aus dem Kreis Plan/Böhmen. Diesen werde ich mich jetzt widmen und vielleicht finde ich Punkte, wie und wo Zweige der Familie Borst abgeblieben sind. Viele Grüße aus dem Harz
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2873

Hallo und herzlich willkommen!

Ein Teil deiner Familie stammt also aus Böhmen. Meine kommt beidseitig ebenfalls aus dieser Ecke in Böhmen. Hast du da schon Zugriffsmöglichkeiten (die richtigen Archive) gefunden? Wenn nicht, dann schau mal hier rein: https://www.portafontium.eu/
    Neusorg und Wolfersdorf findest du dort so einiges. Annaberg/Buchholz ist zwar auch vorhanden, allerdings in diesem Archiv keine Kirchenbucheinträge.

Viel Spaß und vor allen Erfolg,
    lg fajo
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Waldwuffel
      Benutzer
      • 25.07.2023
      • 15

Hallo und guten Morgen fajo,
      ich habe über Portafontium eine Menge Daten finden können. Danach ist Anna Borst aus Neusorg/Eger nach Chemnitz ausgewandert, ebenso Anton Güra aus Wolfersdorf, fast zeitgleich. Kennengelernt müssen sie sich in Chemnitz haben, geheiratet in Brandau 1910. Warum in Brandau verstehe ich auch nicht, es scheint einen "Heiratstourismus" gegeben zu haben. Aus dieser Ehe entsprangen drei Kinder, darunter meine Großmutter Martha Güra, welche dann in Annaberg/Buchholz meinen Großvater Oskar Heinz Klaus heiratete. In Wolfersdorf finde ich Familie Güra aber nicht. Aber warum? Die Eltern von Anton hießen Thersia Lösch aus Zaltau und Franz Güra. Weiter komme ich im Augenblick nicht. Du meinst ich finde Annaberg/Buchholz auch bei Portafontium? Das klingt sehr spannend. Ich werde danach suchen.

Vielen Dank erstmal

Kommentar

• Lerchlein
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2873

Annaberg/Buchholz ist zwar vorhanden bei Porta fontium, allerdings leider keine Kirchebücher.
        Gehören diese Beiden Einträge, die Familie Lösch betreffen zu deinen Vorfahren?

Zuletzt geändert von Lerchlein; 26.07.2023, 18:45.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Erny-Schmidt
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2018
          • 489

Hallo,
          Zitat von Waldwuffel Beitrag anzeigen
          Jetzt lebe ich im Harz, stamme ursprünglich aus dem Erzgebirge und bin in Magdeburg groß geworden, viel Zeit habe ich auch in Greifswald verbracht.
          [...]
          Die Großeltern väterlicherseits stammen scheinbar aus Dessau (FN Richter) und Schönebeck/Elbe (FN Wüsthoff). Wüsthoff ist mir bisher noch nie untergekommen.
          Willkommen (fast) in meiner Suchgegend, die liegt im Mansfelder Land und im Saalkreis. In Magdeburg ist mir der Name Wüsthoff vor Jahren begegnet. Gut möglich also, dass er im Raum Börde/Schönebeck verbreitet ist.
          Gruß E. Schmidt.
          WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

Kommentar

• Waldwuffel
            Benutzer
            • 25.07.2023
            • 15

Hallo fajo,
            es passen beide Einträge . Das eine die Trauung, das andere die Geburt der Tochter Theresia. Prima, es fügt siich wieder ein Steinchen ins Puzzle. Kannst du auch entziffern, woher die Mutter von Barbara Suttner stammt? Alles andere ist entzifferbar...so ungefähr jedenfalls :-) .

Kommentar

• Waldwuffel
              Benutzer
              • 25.07.2023
              • 15

Hallo Emy-Schmidt,
              in welchem Zusammenhang ist dir der Name Wüsthoff untergekommen? Kannst du dich erinnern? Und ja Börde/Schönebeck passt.

Kommentar

• Lerchlein
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2873

Das freut mich!

Wenn du unter Lesehilfe ein Thema damit aufmachst, da ich nicht so gut mit Schriften klarkomme, findet sich bestimmt jemand der so lieb ist und dir alles und ganz korrekt entziffern kann!

Aber ich versuche es trotzdem mal:
                1847

Juni am 29. N 90

Zaltau

Wenzl X X

Loesch Georg Häusler in Zaltau N 10
                X X Sohn des Johann Loesch
                X in Xlas N X Maria Xschaft und der Barbara geb: Fritsch
                aus Xstam N 16 Weßemitzem (evtl. Westenitz?) Hemmschaft (?)
                Luthner Barbara ehl.- Tochter des (+)
                Andreas Hemmschaft und der Mutter A(nna) Maria
                Geb. Schwarz aus Hetschigau (evtl. ist Hetschigau, Hostíčkov, Hostičkov gemein?)N 7 X
                Hemmschaft
                X Brautbuch X 13.20 u. 27 Juni
                X X: Xkündigt und ist kein X
                X worden,

Mach ruhig mal damit ein Lesehilfe Thema auf! Hier bekommst du immer Hilfe!
                LG fajo
                Zuletzt geändert von Lerchlein; 27.07.2023, 16:04.

Kommentar

• Erny-Schmidt
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2018
                  • 489

Zitat von Waldwuffel Beitrag anzeigen
                  Hallo Emy-Schmidt,
                  in welchem Zusammenhang ist dir der Name Wüsthoff untergekommen? Kannst du dich erinnern? Und ja Börde/Schönebeck passt.
                  Oh, das wird grenzwertig, von wegen Datenschutz: der ist Arzt an der Magdeburger Uniklinik. Auf deren Homepage ist ganz unten im blauen Balken, unter SERVICE, ein Link "Personensuche". Dort wirst Du fündig.
                  Gruß E. Schmidt.
                  WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

Kommentar

Lädt...
                  X