Ahnenforschung aus reiner Neugier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeHi
    Benutzer
    • 25.06.2023
    • 6

    Ahnenforschung aus reiner Neugier

    Hallo zusammen,

    nach einem leicht ruckeligen Registrierungsprozessstart möchte ich ebenfalls gerne vorstellen und teilen nach wem ich suche.

    Ich bin DeHi und habe von meiner Frau zum letzten Hochzeitstag einen MyHeritage-DNA-Test bekommen, der noch auf Auswertung wartet und demnach auch bei MyHeritage einen Stammbaum angelegt, den ich aktuell bei Ancestry gedoppelt habe.

    Väterlicherseits habe ich bis einschließlich der Urgroßeltern Namen, Geburts- und Sterbedaten, komme darüber trotz Probeabo bei Ancestry nicht weiter. Da fehlen bei den Hills nur ein 3 Geschwister meines Opas, die das Ende des Kriegs leider nicht erlebt haben.

    Mütterlicherseits sind leider schon die Großeltern nur ungenaue Angaben.

    Vielleicht mag mich ja jemand direkt unterstützen. Nach und nach werde ich aber natürlich entsprechende Themen in den Unterforen einstellen.

    väterlicherseits:
    Urgroßeltern
    Adolf Hill, *18.12.1896 im Kreis Heiligenbeil (Ostpreußen), †13.09.1963 in Norden (Ostfriesland)
    Minna Hill, geb. Ruland *06.01.1898 im Kreis Heiligenbeil (Ostpreußen), †23.06.1979 in Norden (Ostfriesland)

    mütterlicherseits:
    Großeltern
    Herrmann Fröse *~1896 ~Danzig, †1980 in Eckernförde
    Helene Fröse, geb. Sczesepanski *1921 in ~Danzig, † Mitte der Neunziger in Eckernförde

    Freue mich auf Hinweis und Tipps.
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2510

    #2
    Hallo DeHi,

    herzlich willkommen im Forum! Ich bin mir sicher, Du wirst schon bald erstaunt sein, wie schnell man mit etwas "Schwarmintelligenz" vorankommt mit der Forschung. Ich wünsche Dir dabei viel Spaß!

    Die wichtige Frage vorweg: Hast Du noch erhaltene Dokumente zu den frühesten bekannten Vorfahren?

    Wie ich sehe, hast Du schon einige weitere Dokumente auf Ancestry gefunden, die auch ganz entscheidende Ortsangaben und genauere Lebensdaten enthalten. Die solltest Du ergänzen, wenn Du um weitere Hilfe bittest.
    Die von Dir gefundenen Tauf- und Traudokumente des Hermann Fröse beispielsweise. Laut des Taufeintrags des Hermann Fröse am 26.1.1896 wurde er am 6.1.1896 in Baumgarth geboren, was eine wesentlich genauere Angabe ist als "Danzig".

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2170

      #3
      Moin,

      da kann ich Scherfer nur zustimmen: je genauere Informationen du hier angibst, desto effektiver ist die Hilfe.

      Und zum Thema: wir machen das alle hier aus reinster Neugier. Damit kommt man ganz schön weit.
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • DeHi
        Benutzer
        • 25.06.2023
        • 6

        #4
        Danke fürs Willkommenheißen! Mir macht das jetzt nach 2 Wochen schon so viel Spaß, dass auch mal das ein oder andere liegen bleibt.

        @Scherfer: Von der Hill-Seite habe ich Die Heiratsurkunde der Großeltern inkl. Daten der jeweiligen Eltern und deren Heiratsdatum und Ort.

        Mit den Daten von Hermann Fröse und Helene muss ich ein bisschen vorsichtig sein, da das meiste davon auf Vermutungen und Resterinnerungen aus der Kindheit beruht und nichts Gewähr hat und ich niemanden mehr fragen kann leider. Außerdem gibt es leider 2 Hermann Fröse aus 1896...

        Ich tauche mal wieder ein. Leider hatte ich den vorhandenen Threads noch keine Treffer, die zu meiner Familie passen.

        Kommentar

        • heike_b
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2007
          • 383

          #5
          Hallo DeHi,

          an Deiner Stelle würde ich zuerst mal versuchen, in Eckernförde die Sterbeeinträge der beiden Fröses zu bekommen. Dann hättest Du gesichertere Angaben zu ihrer Geburt.

          Viele Grüße,

          Heike

          Kommentar

          • DenniL
            Erfahrener Benutzer
            • 09.06.2021
            • 192

            #6
            Hallo DeHi, herzlich willkommen in der Welt der Altvorderen.
            Die Ahnenforschung kann schon sehr fesselnd sein.


            Ein tolles Hobby, wirst sehen.
            viele Grüße
            Denni

            Meine toten Punkte:
            • Familienname Illing und Lindau Trauung in Schlanstedt 1784
            • Familiennamen Seidler und Schwarz um Rastenburg um 1900
            • Familienname Grunert in und um Breslau um 1900
            • Familienname Strümpel um 1674 in Klein Winnigstedt
            • Familienname Schönian um 1640 in Hedeper
            • Familienname Barge um 1630 in Semmenstedt
            • Familienname Dolle(n) um 1730 in Seinstedt
            • Familienname becke sowie Boden/Bothen um 1730 in Gevensleben

            Kommentar

            • anitram03
              Erfahrener Benutzer
              • 23.12.2018
              • 152

              #7
              Heirat

              Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
              Hallo DeHi,

              herzlich willkommen im Forum! Ich bin mir sicher, Du wirst schon bald erstaunt sein, wie schnell man mit etwas "Schwarmintelligenz" vorankommt mit der Forschung. Ich wünsche Dir dabei viel Spaß!

              Die wichtige Frage vorweg: Hast Du noch erhaltene Dokumente zu den frühesten bekannten Vorfahren?

              Wie ich sehe, hast Du schon einige weitere Dokumente auf Ancestry gefunden, die auch ganz entscheidende Ortsangaben und genauere Lebensdaten enthalten. Die solltest Du ergänzen, wenn Du um weitere Hilfe bittest.
              Die von Dir gefundenen Tauf- und Traudokumente des Hermann Fröse beispielsweise. Laut des Taufeintrags des Hermann Fröse am 26.1.1896 wurde er am 6.1.1896 in Baumgarth geboren, was eine wesentlich genauere Angabe ist als "Danzig".

              Hallo,
              ist es wirklich dieser Hermann, denn genau dieser heiratete in Fischau, eine Maria Maruhn am 22.05.1920.


              Einen schönen Tag noch
              Zuletzt geändert von anitram03; 04.07.2023, 11:42.

              Kommentar

              • DeHi
                Benutzer
                • 25.06.2023
                • 6

                #8
                Zitat von anitram03 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ist es wirklich dieser Hermann, denn genau dieser heiratete in Fischau, eine Maria Maruhn am 22.05.1920.
                Das habe ich ebenfalls gefunden, aber man weiß ja nie, ob er noch eine Frau vor meiner Oma hatte, wenn man auf dem Zweig dahin niemanden fragen kann.

                Hab mich jetzt erst einmal in dem Zweig Richtung Ostfriesland verloren. Da ist Ancestry gerade sehr offen.

                Danke aber schon einmal für Eure Hinweise.

                Kommentar

                Lädt...
                X