Suche Lakomski in Kaliska, Polen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • palitar17
    Benutzer
    • 09.05.2023
    • 88

Suche Lakomski in Kaliska, Polen

Hallo alle,

ich bin Jonah, 20 Jahre, recherchiere seit einigen Jahren zu meiner Familie.

Nun hab ich endlich eine Jahre alten Knoten angefangen aufzulösen: die Frage um meine Ururgroßmutter Rosalie Lakomski.

Sie wurde 1875 in Kaliska geboren, wie ich nun herausgefunden habe. Das einzige Problem: es gibt über 10 Kaliskas im heutigen Polen.

Hat jemand zufällig eine Idee, wo ich ansetzen kann oder gibts Zufallsfunde?

LG Jonah
  • Mathem
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2013
    • 568

Hallo Jonah,

das ist toll, dass Du schon in jungen Jahren mit der Familienforschung begonnen hast und sogar schon bis zur Ururgroßmutter geforscht hast! Es kann aber ein Hobby fürs ganze Leben werden...

Also herzlich willkommen im Forum!

Mit dem häufig vorkommenden Ortsnamen hast Du nun wirklich ein Problem. Da wüsste ich nicht, wo Du ansetzen könntest.
    Was für ein Dokument hast Du als Beleg für ihren Namen, das Geburtsjahr und den Geburtsort?
    Ist Lakomski ihr Geburtsname oder Ehename?
    Ganz wichtig: Welche Religion hatte sie?
    Sind eventuell andere Personen(namen) aus ihrem Verwandtenkreis bekannt?

Also Du siehst: Es gibt eher Fragen und (noch) keine Antworten...
    Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Forschung!

Es grüßt
    Mathem

Kommentar

• palitar17
      Benutzer
      • 09.05.2023
      • 88

Hallo Mathem,

ich bin tatsächlich schon einige Jahre dabei und bin bei den meisten Zweigen weiter als bei den Ururgroßeltern - mein Rekord ist bisher ein Ahn, der 1573 verstorben ist! Aber manche Zweige sind eben geheimnisumwoben… und die versuche ich jetzt zu knacken.

Ich habe bisher bloß den Geburtseintrag ihrer Tochter und Geburtstag und Sterbedatum aus der Überlieferung meines Opas.
      Kürzlich habe ich die Meldekartei aus Gelsenkirchen angefordert und daher die Information Kaliska. Sie wohnte davor in Elberfeld, ich versuche also dort weiter zu suchen…

LG Jonah

Kommentar

• AhnenHeike
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2014
        • 249

Zitat von palitar17 Beitrag anzeigen
        Hallo alle,

ich bin Jonah, 20 Jahre, recherchiere seit einigen Jahren zu meiner Familie.

Nun hab ich endlich eine Jahre alten Knoten angefangen aufzulösen: die Frage um meine Ururgroßmutter Rosalie Lakomski.

Sie wurde 1875 in Kaliska geboren, wie ich nun herausgefunden habe. Das einzige Problem: es gibt über 10 Kaliskas im heutigen Polen.

Hat jemand zufällig eine Idee, wo ich ansetzen kann oder gibts Zufallsfunde?

LG Jonah

Hallo,

da hast du recht, es gibt einige Kaliskas in Polen.
        Ich denke, den Ort Kaliska Kościerskie (Beek) in Westpreußen kannst du ausschließen. Aus dieser Gegend kommen meine Vorfahren und eine Familie Lakomski gab es dort nicht.

Viele Grüße
        Gebiete der Ahnenforschung:
        1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
        2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

Kommentar

• Mathem
          Erfahrener Benutzer
          • 01.12.2013
          • 568

Hallo Jonah,

.... mein Rekord ist bisher ein Ahn, der 1573 verstorben ist!
          Na, das will schon was heißen! Dafür gab es anscheinend eine gute Quellenlage...

Kürzlich habe ich die Meldekartei aus Gelsenkirchen angefordert und daher die Information Kaliska. Sie wohnte davor in Elberfeld, ich versuche also dort weiter zu suchen…
          Wenn Du durch die Meldekarte erfährst, wo sie zuletzt gelebt hat, könntest Du durch die Anforderung ihrer standesamtlichen Sterbeurkunde im entsprechenden Archiv möglicherweise ihren Geburtsort erfahren. Dabei ist natürlich zu bedenken, dass der Geburtsort aus Unkenntnis der Geografie auch nur nach dem Gehör aufgeschrieben worden sein könnte.

Wenn Du mehr weißt, kannst Du am besten Hilfe in einem der Unterforen bekommen, z. B. bei Mittelpolen und Wolhynien Genealogie.

Gruß von
          Mathem

Kommentar

• Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

Hallo!

Ich glaube, hier macht jemand einen Test mit uns ...

Du hast Deinen Stammbaum bei Ancestry gesperrt. Sichtbar ist lediglich:
            Rosalie Lakomski, Geburtsinfo 2. Aug 1875 Kaliska, Kujawsko-Pomorskie, Poland

Hier bist Du sehr sparsam mit Deinen Angaben. Auch auf Mathems Nachfrage "Ist Lakomski ihr Geburtsname oder Ehename? " gehst Du gar nicht ein.

Mehr schreibst Du bei myheritage:
            Rosalie Icke geb. Lakomski, * 1875, + 1923, Tochter: Martha L., oo Koch.

Myheritage verknüpft das dann mit dem Index der Sterbeurkunden von NRW:
            Rosalie Icke geb. Lukomski (!).

Die Urkunde kann man sich anzeigen lassen:

Da steht dann: Rosalie Icke geb. Lukomski, 47 Jahre, geb. in Kaliska im Kreis Hohensalza, verstarb am 15.4.1923 im Essener Marienhospital.

Kaliska im Kreis Hohensalza war eine Kolonie, die zum Standesamt Dombrowken gehörte, heute: Dąbrówka Kujawska.
            Siehe: https://www.meyersgaz.org/place/10359031
            Etwas süd-östlich von Dombrowken lag die Kolonie Kaliska.

Dombrowken ist online über dieses "wunderbare" Thorner Portal https://genealogiawarchiwach.pl.

Darin fehlt aber eine Rosalie, * 2. August 1875.

Also stimmt verm. die Kreisangabe "Hohensalza" nicht.

Aber soweit warst Du auch schon.

Stimmt meine Vermutung?

MfG
            Manni

Kommentar

• Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

Das müßte sie doch sein:
              Vorname, Nachname, Geburtstag, Geburtsmonat, Geburtsjahrzehnt und der Landkreis stimmen.

Aber unter den Angaben findet sich keine Geburtsurkunde im zust. Standesamt von Groß Morin.

Da wußte jemand selbst nicht, wann er wo geboren wurde ....
              Angehängte Dateien

Kommentar

• palitar17
                Benutzer
                • 09.05.2023
                • 88

Hallo Manni, danke für die Hilfe! Entschuldigung für die unzureichendem Infos!
                Lakomski sollte der Geburtsname sein..
                Kannst du die Orte im Dokument lesen? Mir fällt das bei diesem Scan etwas schwer…

LG Jonah

Kommentar

• palitar17
                  Benutzer
                  • 09.05.2023
                  • 88

Ahh, und der Eintrag ist ja scheinbar so eine Art Einwohnerliste. Woher stammt die?

Kommentar

• Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

Hallo Jonah!

Ordnen wir mal:

1.) Rosalie in NRW
                    Rosalie Lakomski lebte in Elberfeld, danach Gelsenkirchen, danach in Essen-Karnap und verstarb schl. im Alter von 47 Jahren im Essener Marienhospital. Sie hatte min. zwei Kinder (Martha, später oo Koch, und eine Totgeburt. Sie war verheiratet mit Johann Icke, einem Bergmann, der später erblindete, verm. nicht kriegsblind, sondern eher durch einen Unfall im Bergwerk?
                    Hier wäre es also angebracht, ein neues Thema im NRW-Forum anzulegen, um Lücken in Rosalies Lebenslauf zu schließen. Falls Du nicht schon alles weißt.

2.) Geburtsangaben
                    - Dein Opa schrieb: * 2. August 1875.
                    - Die Einwohnermeldekartei Gelsenkirchen weist nach: Aus Kaliska stammend.
                    - Die Sterbeurkunde weist nach: * zws. 16.4.1875 u. 15.4.1876 in Kaliska im Kreis Hohensalza (Inowrazlaw).
                    - Die Seelenliste der Ortschaft Rycerzewko weist eine Rosalie Lakomska, Magd, ledig, kath., * 2. August 1879 in Wiszbyczany im Kreis Inowrazlaw nach, die sich zws. 15.10.1897 und 20.4.1899 in Rycerzewko aufhielt und dann nach Inowrazlaw verzog.

Ich habe diese Angaben in eine Karte übertragen:
                    Rotes Quadrat: Kaliska
                    Schwarze Quadrate: Aufenthaltsort der Magd (*2.8.1879) in Wiszbyczany, Rycerzewko und Inowrazlaw
                    Blaue Kreise: Zuständige Standesämter: Dombrowken für Kaliska und Groß Murzynno / Groß Morin für Wiszbyczany. Ich habe das Bromberger Amtsblatt kontrolliert: Schon im Okt. 1874 galt diese Zurordnung zu diesen beiden Standesämtern.

Du mußt dann - falls Du das nichts schon längst getan hast - alle Standesämter in der Umgebung von 10.1874 bis 1880 kontrollieren.

Ich fürchte aber schon, daß unsere Rosalie womöglich im August 1874 geboren wurde, dann sind eben die kath. KB noch zu überprüfen.

Auch hierzu wäre es angebracht, ein neues Thema im POSEN-Forum anzulegen. Da gibt es einige, die sich in der Gegend besser auskennen als ich.

Im Posen-Projekt lassen sich Familien Lakomski und Lukomski im Umfeld von Kaliska für die Zeit nach 1870 nachweisen. Zu Deinem Problem mit den ungenauen Orts- u. Zeitangaben kommt also noch die Häufigkeit des Familiennames hinzu.

Den Namen Lakomski gibt es in Polen praktisch nicht. Die eigentliche Schreibweise ist Łakomski - und die war und ist ziemlich häufig. Abgeleitet wurden viele davon verm. von Łakomy und das ist noch viel häufiger. Man wird also räumlich und zeitliche passende Familien Łakomy- Łakomski finden, die dann doch nicht zu Deinen Leuten gehören.

MfG
                    Manni
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Manni1970; 12.05.2023, 16:16.

Kommentar

• palitar17
                      Benutzer
                      • 09.05.2023
                      • 88

Meldelisten, Update

Hallo Manni,

entschuldige die späte Antwort, danke nochmal für deine Hilfe, ich bin erst jetzt wieder dazu gekommen, weiterzuforschen.

Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                      Sie war verheiratet mit Johann Icke, einem Bergmann, der später erblindete, verm. nicht kriegsblind, sondern eher durch einen Unfall im Bergwerk?
                      Woher hattest du nochmal die Information mit der Erblindung? Ich bin noch auf der Suche nach der Heiratsurkunde der beiden...
                      Ich denke, die beiden müssen zwischen 1909 und 1919 geheiratet haben, aber das ist erst einmal nicht so wichtig. Ich habe jetzt die Melderegister in Düsseldorf ab 1909 angefordert und bald kümmere ich mich um das Melderegister vor 1906 in Elberfeld, vielleicht gibt es da weitere Hinweise. Leider ein teurer Prozess, weil die Meldekarten extra recherchiert werden müssen...

Danke auch für die Karte und die Seelenliste, kannst du den Ort in der Spalte "Vorletzter Wohnort" entziffern?

Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach den KBs bzw. dem Personenstandsregister von Groß Morin bzw. Wiszbyczany machen, falls ich da nicht weiterkomme, werde ich die Diskussion ins Forum Posen verlegen.

Es gab auch eine Tante Mia, eine Schwester von Martha in Essen, vielleicht finde ich da etwas in den Melderegistern.

Liebe Grüße,
                      Jonah

Kommentar

Lädt...
                      X