Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingolino
    Neuer Benutzer
    • 23.02.2023
    • 2

    Vorstellung

    Einen wunderschönen guten Tag 😊
    Vor kurzem habe ich hier im (öffentlichen) Forum einen Beitrag gefunden, in dem es um einen meiner Ur-Ur-Großväter geht. Jetzt habe ich (wieder) einen Ansatzpunkt, an dem ich weiter forschen kann. 😀 Ich hoffe, dass ich nun mit meiner Ahnenforschung, die in letzter Zeit leider stagniert hat, etwas weiter komme, zumal ich niemanden mehr habe, den ich fragen könnte.
    Ich freue mich auf eine spannende Weitersuche und interessante Kontakte.

    Liebe Grüße von pingolino
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4812

    #2
    Hallo Pingolino,
    herzlich willkommen in unserem Forum.
    Na, dann frage uns doch mal, hier wird Dir garantiert geholfen.
    Also, um wen geht's?
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Pingolino
      Neuer Benutzer
      • 23.02.2023
      • 2

      #3
      Johann Julius Kühl aus Schwiebus

      Hallo Karl Heinz,
      vielen Dank für die freundliche Begrüßung im Forum.
      Dann fang ich mal gleich an mit meinem ersten Thema.
      Es geht um den Vater meiner Urgroßmutter Clara (Klara) Ernestine Kühl, den Schuhmachermeister Johann Julius Kühl aus Schwiebus. Anfang des Jahres 1880 heiratete er Johanna Ernestine geb. Müller. Aus dieser Ehe ging meine Urgroßmutter hervor.
      Für Johann Julius Kühl war es die zweite Ehe. Mich interessiert nun: wer war die erste Ehefrau. Ihre Lebensdaten und natürlich, wann die Ehe geschlossen wurde.
      Ich weiß aus dem Poesiealbum meiner Urgroßmutter, dass aus der ersten Ehe zwei Kinder hervorgingen: Anna und Hermann. Beide lebten in Berlin. Lebensdaten kenne ich nicht. Es ist möglich, dass aus dieser Ehe noch weitere Kinder hervorgingen. Aber darüber weiß ich nichts. Meine Informationen habe ich von dem, was in der Familie kolportiert wurde. Genaueres konnte mir nie einer sagen.
      Ich denke, das reicht für den Anfang mal.

      Schöne Grüße von pingolino

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2694

        #4
        Guten Abend Pingolino

        Ueber die erste Ehefrau hatten wir uns ja schon gesten im anderen Forum ausgetauscht. Der FN Klämbt wurde auch Klemmt geschrieben. Bei Ancestry findet man mit beiden Schreibweisen Verwandte. Im (rudimentären) OFB Schwiebus gibt es die Schreibweisen Klämbt und Klaembt.

        Interessant ist noch, dass ein Bruder von Johann Julius Kühl ebenfalls eine Klämbt geheiratet hatte. Ob Schwester, Cousine oder weder noch, kann ich aber auf die Schnelle nicht sagen.

        Was die beiden Kinder aus erster Ehe des Julius betrifft, könnte man vermuten, dass diese ebenfalls in Schwiebus geboren wurden. Da könnte eine Frage im Neumark-Unterforum evtl. weiterhelfen.

        Gruss, Ronny

        Kommentar

        Lädt...
        X