Hallo aus Bremen / Passau / Serbien Ub Solvjak Sabac

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Smint
    Benutzer
    • 01.01.2023
    • 18

Hallo aus Bremen / Passau / Serbien Ub Solvjak Sabac

Hallo zusammen,

Ich habe bei Ancersty bereits einen Stammbaum eröffnet und bin der erste aus der Familie der sich für das Thema interessiert. In der Breite bin ich bereits gut aufgestellt, aber ich komme nicht weiter als die Generation Urgroßvater um 1900 aus dem Bayrischen Raum um Passau und aus dem Serbischen Gebiet um Ub / Solvjak / Sabac

Ich schaue mich hier Tipps und Ratschläge um.

Frohes neues Jahr
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4070

hallo!
    herzlich willkommen!

ist das nicht das gebiet, wo man erfolgreich gegen bergabbau tagbau protestierte?

was heißt ub?
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• Smint
      Benutzer
      • 01.01.2023
      • 18

Ich glaube ja, im Osten des Landes ist es wohl schlimmer.
      Ub ist eine hübsche Kleinstadt in Serbien.

Ich hatte es mal auf Wikipedia gelesen. Auf Latein bedeutet Ort Urb meine ich daher könnte es dann abgeleitet sein. Oder etwas mit einem Bruder vom König / Grafen / Herrscher oderso der hieß wohl Veroljub. Aber das ist alles halbwissen

Kommentar

• Huber Benedikt
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2016
        • 4663

...aber ich komme nicht weiter als die Generation Urgroßvater um 1900 aus dem Bayrischen Raum um Passau...

moin
        versteh ich nicht ...
        das Bistum Passau ist in punkto Matriken vorbildlich zugänglich.
        1) matricula, alle Pfarreien im Bistum vollständig online (soweit keine Sperrfrist)
        2) gendb eine hervorragende Suchmaschine aller Matriken des Bistums
        3) viele Infos über Bayernatlas, Bavarikon usw. öffentlich (Ortssuche, historische Karten pp)
        Ursus magnus oritur
        Rursus agnus moritur

Kommentar

Lädt...
        X