Erich Rottsahl Apotheker Frauenwaldau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rottsahl-Nachfahre
    Benutzer
    • 08.12.2022
    • 8

Guten Tag,
    zum mütterlichen Zweig meiner Familie mit Namen Rottsahl suche ich u.a. nach Informationen oder Kontaktpersonen, über die ich Näheres zu meinem Urgroßonkel Erich Albert Konradin Rottsahl herausfinden kann. Er war Apotheker in (Nieder-) Frauenwaldau und seine Apotheke soll gegenüber der Kirche in einem herrschaftlichen Gebäude gewesen sein, das früher einmal eine Erbscholtisei gewesen sein soll. Davon habe ich alte Photos. Erich Rottsahl wurde am 16.04.1881 in Bad Langensalza geboren, als Sohn eines Oberlehrers an der dortigen höheren Bürgerschule, Carl Wilhelm Conradin Rottsahl. Erich Rottsahl soll nach seiner Zeit in Frauenwaldau nach Pößneck in Thüringen umgezogen sein, wo sich seine Spur für mich verliert.
    Wer kann weitere Angaben machen oder Hinweise geben auf Stellen, an denen ich mehr Informationen finden könnte?
  • Bober
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2019
    • 312

Hallo,
    es gibt von Wilhelm Brachmann: Beiträge zur Apothekengeschichte Schlesiens. Würzburg 1966.

Dieses Buch ist hier vorhanden:

Rufe mal in der Martin-Opitz-Bibliothek an und frage nach, ob die Apotheke von Frauenwaldau dort erwähnt.

Zu Frauenwaldau gibt es eine Homepage:

LG
    Bober

Kommentar

• Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

Zitat von Bober Beitrag anzeigen
      es gibt von Wilhelm Brachmann: Beiträge zur Apothekengeschichte Schlesiens. Würzburg 1966.
      Hallo!

Da steht nur: "Die Konzession wurde am 17. Oktober 1923 ausgeschrieben und im nächsten Jahr an Erich Rottsahl vergeben."

Er wird dort noch 1927 und 1936 in den Adressbüchern erwähnt.

Erich Albert Conrad Rottsahl, * 16.4.1881 Langensalza, Eintragung in die Reichsapothekerkammer - siehe hier.

Seine Tochter (Erich Albert Conrad wohnte 1911 in Chemnitz, Wiesenstr. 33):
      Erika Johanna Elisabeth Gärtner geb. Rottsahl, * 9.10.1911 Chemnitz, Eintragung in die Reichsapothekerkammer - siehe hier.

Ein Sohn von ihm ?
      Erich Rottsahl, * 27.7.1916, Hauptmann in der Wehrmacht, Personalakte - siehe hier

MfG
      Manni

Kommentar

• Rottsahl-Nachfahre
        Benutzer
        • 08.12.2022
        • 8

Vielen Dank! Rottsahl-Nachfahre

Kommentar

• Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

Hast Du es mal beim Stadtarchiv Pößneck versucht?

Sehe gerade, die haben für diese kleine Stadt einen Bestand von sagenhaften 400 Regalmetern vorliegen. Vl. haben die auch eine Einwohnermeldekartei aus der Nachkriegszeit, daß man das Sterbedatum des Erich Rottsahls ermitteln könnte.

Kommentar

• Rottsahl-Nachfahre
            Benutzer
            • 08.12.2022
            • 8

Hallo zusammen,
            vielen Dank für die Hilfe. Mit dem Archiv in Pößneck werde ich mich wegen des Apothekers Erich Rottsahl in Verbindung setzen. Bis ich mal nach Freiburg komme, um die Akte des zweiten Erich Rottsahl einzusehen, wird bestimmt noch etwas Zeit vergehen.
            Zu dem zweiten Erich Rottsahl (dem Soldaten): Mit vollem Namen hieß er Erich Gustav Felix Rottsahl. Dies war nicht der Sohn des Apothekers Erich Albert Conrad, sondern der jüngere Bruder meines Großvaters Dr. med. Gerhard Rottsahl. Beide waren Söhne des Studienrates Hermann Rottsahl aus Neuruppin. (Apotheker Erich Albert Conrad und Studienrat Hermann Rottsahl waren Brüder.) Erich Gustav Felix soll eine Frau namens Renate Vockeradt geheiratet haben, worüber ich jedoch nichts weiteres weiß. Zu Gerhard und Hermann weiß ich viel; jedoch ist mir nicht bekannt, wo der Soldat Erich Rottsahl nach den frühen 50er-Jahren (aus der Zeit gibt es noch einen Brief von ihm) verblieben ist. Die Brüder hatten ab dann keinen guten Kontakt mehr und die Spur Erichs verliert sich in den frühen 50ern im Raum Hamburg/Harburg. Einem unbestätigten Familiengerücht nach soll er in den Harz gezogen sein. Dafür habe ich jedoch keine Anhaltspunkte gefunden. (Im Harz findet man einen ehemaligen Landrat Günther Rottsahl, der wohl nicht mit meiner Familienlinie verwandt ist). Es bleibt spannend!

Kommentar

• Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

Hallo!

Ich habe mich an dieser Stelle noch etwas mit der Familie Rottsahl aus Pommern beschäftigt.

MfG
              Manni

Kommentar

• Balthasar70
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2008
                • 2926

Hallo zusammen,

hier sind noch zwei Personen mit dem seltenen Namen ROTTSAHL und Verbindung nach Chemnitz, vielleicht Kinder:

*03.08.15 Heinz Rottsahl in Chemnitz
                +15.06.1943 Heinz Rottsahl in Stromboli/ Italien

*07.02.1914 Irma Rosa Rottsahl in Chemnitz (StA Chemnitz II 294/1914)
                oo 1934 Mittelfrohna, Ehemann Willi Max Kühnert
                Zuletzt geändert von Balthasar70; 01.01.2023, 18:33.
                Gruß Balthasar70

Kommentar

• Balthasar70
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2008
                  • 2926

Dann gibt es noch eine Schwester zu Erich und Hermann, vielleicht noch nicht bekannt:

*26.12.1886 Klara Johanna Auguste Elise Rottsahl in Langensalza
                  oo 1910 Halle-Nord, Ehmann Felix Karl Bernhard Brüggemann
                  Gruß Balthasar70

Kommentar

Lädt...
                  X