Ein Hallo in die Runde,ich heiße Stefan und wohne im Kreis Offenbach am Main .

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SK1966
    Neuer Benutzer
    • 19.02.2022
    • 1

Ein Hallo in die Runde,ich heiße Stefan und wohne im Kreis Offenbach am Main .

Meine ersten Erfahrungen hinsichtlich der Suche In die Vergangenheit hat mich über die Geburts - und Sterberegister der örtlichen Behörden geführt.Leider ist dann aber ab einem gewissen Jahrgang das Ende erreicht und man muss über die Kirchenbücher und deren Einträge weiter suchen .Das wird mein zukünftiges Projekt
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7438

Zitat von SK1966 Beitrag anzeigen
    Leider ist dann aber ab einem gewissen Jahrgang das Ende erreicht und man muss über die Kirchenbücher und deren Einträge weiter suchen.
    Guten Morgen Stefan!

Wieso "leider"? Ahnenforschung anhand von standesamtlichen Registern ist ungefähr so spannend, als würdest Du ein LEGO-Auto aus 50 Teilen nach Anleitung zusammenbauen. Es ist "leider" so, daß wir alle durch diesen langweiligen Teil hindurchmüssen, um anschließend die immerhin ein klein wenig spannenderen "Spaltenkirchenbücher" bearbeiten zu dürfen.

Aber richtig unterhaltsam wird es erst, wenn man auch diese hinter sich gelassen hat. Wenn man etwa die Paten umliegender Dörfer checkt, in der Hoffnung dort den Hinweis auf einen Vorfahren zu entdecken, den Du im Suchort nicht finden wirst, weil dort die Kirchenbücher gar nicht so weit zurückreichen. Wenn man kaum lesbare Einträge entziffern muß. Wenn man sich neben den Kirchenbüchern mit (lokal-)historischen Dingen beschäftigen muß, um den Sinn eines Kirchenbucheintrages begreifen zu können. Wenn man endlich ein fehlendes Puzzleteilchen nach jahrelanger Suche im Archiv oder im Kontakt mit Forscherfreunden ausfindig macht. Wenn man in die vorkirchenbuchliche Zeit gelangt.

DAS hat Suchtpotential und ich wünsche Dir viel Erfolg dabei, bald dort forschen zu dürfen, wo es richtig Freude macht!

Viele Grüße
    consanguineus
    Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

Lädt...
    X