Der Pauker aus Ostsachsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pauker
    Neuer Benutzer
    • 21.02.2022
    • 2

Der Pauker aus Ostsachsen

Liebe Gemeinde,

ich bedanke mich für die Aufnahme hier im Forum. Gemeinsam mit meiner Frau habe ich mich aufgemacht, unsere Ahnen aus der Vergangenheit etwas in die Gegenwart zu rücken. Dabei haben wir festgestellt, dass sich die Suche auf die Oberlausitz und die Stadt Dresden konzentriert.
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2239

Hallo Pauker,

herzlich willkommen in der Runde der Ahnensüchtigen.
    Hast Du auch Pauker unter den Ahnen?
    Das ist ja in der heutigen Zeit ein eher seltener Ausdruck.
    Ansonsten wünsche ich maximale Erfolge bei der Suche nach den Vorfahren.

Viele Grüße
    Brunoni

Kommentar

• Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2089

Hallo und herzlich willkommen!

Ich kann zu diesemninteressanten und horizonterweiterndem Hobby nur gratulieren - und wenn Ihr es als Paar betreibt, dann ist die Gefahr von Ehekrächen - weil der Ahnenforscherpartner mal wieder endlos am PC in seine Forschung vertieft ist und nichts hört und sieht - ja gebannt.

Scherz beiseite; beim Stichwort Oberlausitz habe ich eine Ahnenlinie in Niederkunnersdorf/Löbau anzubieten: Johann Hofmann ist als Schmiedgeselle anscheinend auf der Walz um 1820 in Franken (Beerbach Krs. Neusatdt/Aisch) hängengeblieben.
      Leider sind die Kirchenbücher der Gegend noch nicht online.
      Wo sucht Ihr?

Mit freundlichen Forschergrüßen

Cornelia

Kommentar

• Pauker
        Neuer Benutzer
        • 21.02.2022
        • 2

Niedercunnersdorf

Hallo Cornelia!

Zufälle gibt es! Mein Arbeitsort ist nämlich Niedercunnersdorf. Ich habe in den Kirchenbüchern der hiesigen Gemeinde schon einmal lesen dürfen. Gegenwärtig ist das aber schwer, weil die Pfarrstelle nicht besetzt ist. Auf alle Fälle werde ich mir den Namen Johann Hofmann merken.

Zur Zeit sitzen wir über den Ancestry-Dateien, die Dresden betreffen und kommen gut voran.

Beste Grüße aus der Oberlausitz von
        Peter

Kommentar

• Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2089

Hallo Peter,
          das ist wirklich ein netter Zufall!
          Ich werde mal in der KG den Vorschlag machen, ich halte 2x Gottesdienst und darf dafür unbegrenzt in die Kirchenbücher schauen ...

Kommentar

• Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2603

Moin Peter,

ich suche auch in der Oberlausitz. Meine Stammlinie beginnt in Beiersdorf. Ich habe auch eine Verbindung nach Niedercunnersdorf. Der N'cunnersdorfer Johann Traugott Helank heiratet 1823 in Beiersdorf eine Cousine 2. Grades meines 3xUrgroßvaters. Ich habe aber noch gut 50 weitere Orte zwischen Bautzen und Zittau.

Ich bin gespannt auf deine Orte und Namen.

Viele Grüße
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• wrdc47
              Erfahrener Benutzer
              • 13.03.2018
              • 260

Hallo Peter,
              willkommen im Forum. Mein Urgroßvater Richard Börner war in der OL auf der Walz und ist in Großhennersdorf eine Zeitlang hängengeblieben und hat dort Emma Luise Seidler geheiratet. 2-3 Generationen komme ich da noch weiter, aber dann ist Schluß. Meine offenen Enden in der OL sind Seidler, Berchtig(in), Gruner, Heinz, Engicht, Böhmer und Heinrich. Wenn Du da etwas Passendes hast, wäre das prima.

Viele Grüße
              Wolfgang
              Mit freundlichen Grüßen
              Wolfgang

Kommentar

• berndrudolf
                Benutzer
                • 27.06.2020
                • 6

Oberlausitz

Ich habe eine Linie im Gebiet Königswartha und Groß Särchen / Lohsa anzubieten

Kommentar

• Erny-Schmidt
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2018
                  • 489

Hallo Cornelia,
                  Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
                  ... Oberlausitz habe ich eine Ahnenlinie in Niederkunnersdorf/Löbau anzubieten: Johann Hofmann ist als Schmiedgeselle anscheinend auf der Walz um 1820 in Franken (Beerbach Krs. Neusatdt/Aisch) hängengeblieben.
                  Aus Görlitz hätte ich den Sohn eines Lageristen, Carl Hofmann, im "Angebot". Lebte bis 1950 in Löbau/Sachs. Da Hofmann kein Name, sondern ein Sammelbecken ist, habe ich diese Linie bisher nicht weiter verfolgt, aber bei so einem Zufallstreffer werde ich hellwach. Andere Verwandte aus dieser Linie heißen Weber und stammen aus Sebnitz, dort forsche ich aus gleichem Grund vorerst auch nicht weiter. Allenfalls Mitscherlich lohnt sich evtl. Dazu brachte mir familysearch null Treffer.
                  Gruß E. Schmidt.
                  WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

Kommentar

• Schischka
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.02.2015
                    • 353

Bei der Forschung "als Paar" ist aber eitel Sonnenschein nicht automatisch vorprogrammiert, manchmal heißt es: "Du findest immer Sachen bis Anno Dunnemals und ich wäre froh wenn ... !"

Aber gemeinsam auf Expedition zu den Orten der Ahnen zu gehen ist natürlich viel schöner und z.T. auch effektiver als alleine!

Kommentar

Lädt...
                    X